Deutschland
Politik

Grüne und FDP: Autobahnstreit zwischen Parteien eskaliert weiter

Bundesumweltministerin Steffi LEMKE B90/Die Gruenen und Bundesverkehrsminister Volker WISSING , FDP , im Bundestag , 20.10.2022 Steffi LEMKE B90/Die Gruenen and Volker WISSING , FDP , in Bundestag Par ...
Noch streiten Umweltministerin Steffi Lemke und Verkehrsminister Volker Wissing über den Ausbau der Infrastruktur. Bild: imago images/Rainer Unkel
Politik

Grüne und FDP: Autobahnstreit zwischen Parteien eskaliert weiter

26.01.2023, 18:17
Mehr «Deutschland»

Am Donnerstag findet der Koalitionsausschuss statt, bei dem entschieden werden soll, wie die Bundesregierung mit dem Ausbau der Infrastruktur fortfahren wird. Nachdem Umweltministerin Steffi Lemke zuletzt betont hatte, dass keine weiteren Waldrodungen für neue Autobahnen nötig seien, konterte Verkehrsminister Volker Wissing nun. Laut ihm sei es realitätsfern, das deutsche Straßennetz nicht weiter auszubauen.

Wissing und Lemke streiten über Autobahnen

Grünen-Politikerin Steffi Lemke ist gegen den zeitnahen Ausbau des Autobahnnetzes in Deutschland. Neben der Instandhaltung der vorhandenen Straßen setzt sie auf die Erweiterung des Schienennetzes, wie sie zuletzt gegenüber "Deutschlandfunk" angab.

Verkehrsminister Volker Wissing ist anderer Meinung und betonte wenige Stunden vor dem Koalitionsausschuss bei "ntv Frühstart" erneut, welche Bedeutung der Ausbau der gesamten Infrastruktur für Deutschland habe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Demnach sei zwar wichtig, "dass die Schiene mit ihrem Investitionsbedarf ganz vorne steht", dennoch brauche es neue Autobahnen. Zudem sei gerade die Schiene ein Beispiel dafür, welche Konsequenzen eine Vernachlässigung habe. Nun befürchte er, dass es dem Straßennetz bald genauso ergehen könnte.

FDP sieht Wirtschaft ohne Straßenausbau in Gefahr

Dabei verwies er auf den Gütertransport, der mit 3,7 Milliarden Tonnen über die Straße und nur mit 370 Millionen Tonnen über die Schiene laufen würde. Für die deutsche Wirtschaft und die Verfügbarkeit von Waren sei der Straßenverkehr somit elementar. Ein Ende des Ausbaus hätte erhebliche Folgen, sagte der FDP-Politiker im Gegensatz zu den Plänen der Umweltministerin. Und weiter:

"Wer also keine Straßen mehr möchte, der möchte den Rückbau unserer Industriegesellschaft. Wenn Frau Lemke das will, muss sie es so sagen."
09.01.2023, Niedersachsen, Dahlenrode: Die Autobahn 7 ist in Richtung Süden gesperrt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hat auf der Autobahn 7 bei Göttingen eine «weiße, pulvrige Substanz» verloren - u ...
Laut Volker Wissing braucht Deutschland weitere Autobahnen.Bild: dpa/ Swen Pförtner

Eine im Stich gelassene Infrastruktur führe so auch dazu, dass Deutschland nicht länger international wettbewerbsfähig bleibe und somit hierzulande das Lohnniveau gefährde. Allgemein müssten allerdings auch die transeuropäischen Straßen- und Schienennetze ausgebaut werden, um auch die Ukraine an den Westen anzubinden.

Uneinigkeit bei Bedarf an Autobahnen

Außerdem plane man laut Wissing keinesfalls, überflüssige Straßen zu bauen, sondern wolle nur die Genehmigungsverfahren sowie den Bau beschleunigen. Die Straßen selbst würden ohnehin, auch wenn langsamer, gebaut werden.

Damit argumentiert Wissing auch gegen den Vorwurf der Umweltschädlichkeit, da es der Natur egal sei, wie schnell eine Straße gebaut werde. Menschen seien durch Abgase hingegen jetzt schon einer Gesundheitsgefährdung ausgesetzt, weil Lkws wegen fehlender Autobahnen durch Städte fahren müssen.

Laut Steffi Lemke stimmt das so nicht, da Deutschland das "zweitdichteste Straßennetz weltweit" habe. Für sie ergebe es keinen Sinn, einen "Wald abzuholzen, während daneben das vorhandene Straßensystem zerbröselt".

dpatopbilder - 18.01.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Lichtmasten stehen während der Räumung des besetzten Gebietes im Fechenheimer Wald. Umweltaktivisten hatten mit der Besetzung gegen den geplanten Aus ...
Für den Ausbau der A6 soll ein Teil des Fechenheimer Waldes gerodet werden.Bild: dpa/ Sebastian Gollnow

Dennoch sprechen seine Argumente laut Wissing für sich. Neben "einigen" Milliarden für den Ausbau der Schienen ist sich Wissing somit offenbar sicher, auch bald weitere Autobahnen bauen zu können. Dass etwas anderes infrage komme, bezeichnete er in diesem Zusammenhang ohnehin als "etwas absurde Debatte, die in die Öffentlichkeit gestellt wurde".

In puncto Biosprit zeigten sich die beiden Parteien genauso uneinig. Während Lemke fordert, den Sprit bis 2030 abzuschaffen, sieht Wissing keine Alternative. Greenpeace Mobilitätsexperte Benjamin Stephan hingegen bezeichnete Biosprit zuletzt laut "Gütsel Online" als Verschwendung von Getreide.

Luisa Neubauer bei Juso-Kongress: "Brauchen EU als Back-Up"

Es ist ein breites Themenspektrum, das Philipp Türmer an diesem Abend im Willy-Brandt-Haus abarbeiten möchte. Der Juso-Vorsitzende moderiert das Auftakt-Plenum auf dem Europa-Kongress seiner Jugendorganisation. Ein Wochenende lang werden etwa 360 Jungsozialist:innen hier in Berlin gemeinsam ihre Skills für die Arbeit im Jugendverband stärken. Und sich auf die heiße Phase des Europa-Wahlkampfs vorbereiten.

Zur Story