Deutschland
Exklusiv

200 Euro für Studierende: Grüne-Jugend-Sprecherin Heinrich platzt der Kragen

Sarah-Lee Heinrich, Bundessprecherin Grüne Jugend
Sarah-Lee Heinrich ist die Bundessprecherin der Grünen Jugend.Bild: Elias Keilhauer
Exklusiv

200 Euro für Studierende: Sarah-Lee Heinrich platzt der Kragen – "Erwarte, dass Regierung liefert"

26.01.2023, 07:40
Mehr «Deutschland»

Das Leben ist teuer: Die Kosten für Lebensmittel, Strom und Heizung steigen. Für viele Menschen bis über die Schmerzgrenze. Gerade auch für viele Studierende. Aus diesem Grund hatte die Bundesregierung im vergangenen Herbst eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro angekündigt.

Ausgezahlt werden sollte diese Sonderzahlung ohne viel Aufwand an jede:n Student:in, der:die es beantragt. Doch ganz so einfach ist das offensichtlich doch nicht. Noch immer verzögert sich der Termin. Der Sprecherin der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich, platzt nun der Kragen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Grüne Jugend fordert schnelle Auszahlung der Unterstützung

"Es kann nicht sein, dass wir immer noch auf die Energiepreispauschale warten müssen und überhaupt nicht klar ist, wann das Geld ankommt", erklärt Heinrich gegenüber watson. Die meisten jungen Menschen hätten die 200 Euro bereits im Herbst gebraucht – jede Woche, die die Studierenden nun weiter warten müssten, sei eine zu viel.

Außerdem, macht Heinrich deutlich, sei die vorgesehene Summe von 200 Euro bereits im vergangenen Jahr viel zu wenig gewesen. Sie sagt:

"Wenn man sich anschaut, wie viel ein Wocheneinkauf gerade kostet und dass man für einen Döner fast überall sechs Euro zahlt, ist doch völlig klar, dass viele Studierende aktuell nicht über die Runden kommen."
ARCHIV - 18.10.2021, Niedersachsen, Hannover: Studenten sitzen in der Vorlesung Mathematik f�r die Erstsemester des Bachelors Wirtschaftswissenschaften im Audimax in der Universit�t Hannover. (zu dpa  ...
Die Studierenden müssen wohl noch länger auf ihre Einmalzahlung warten.Bild: dpa / Julian Stratenschulte

Drei Entlastungspakete hat die Ampelregierung in der Zwischenzeit auf den Weg gebracht. Darin enthalten waren etwa das 9-Euro-Ticket oder auch die einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro für steuerpflichtige Erwerbstätige. Die Strom- und Gaspreisbremse soll 2023 greifen und auch sie soll die Menschen entlasten.

Der Sprecherin der Grünen Jugend ist das nicht genug. Mit Blick auf die Interessen junger Menschen fällt Heinrich ein vernichtendes Urteil über die Ampelkoalition:

"Egal ob beim Klimaschutz oder im Sozialen – bei mir bleibt immer der Eindruck zurück, dass die Ampel sich nicht besonders um die Interessen von jungen Menschen kümmert und wir immer wieder hinten drüber fallen."

Was Heinrich nun von der Ampel erwarte: "Dass die Regierung jetzt endlich liefert und das Geld schnell ausgezahlt wird."

"Nutzlos": Ex-CIA-Agent wirft deutschem Geheimdienst Inkompetenz vor

Kreml-Chef Wladimir Putin stammt aus einer Welt des Geheimdienstes. Als KGB-Mann kletterte er die Karriereleiter hinauf, aber die Tricks und Mittel aus seinem Agentenleben hat er nie verlernt.

Zur Story