Deutschland
Politik

Studie: Reichsbürger-Szene ist überdurchschnittlich gewaltbereit

07.12.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (M) zu einem Polizeifahrze ...
Bereits im vergangenen Winter nahm die Polizei bei einer großangelegten Reichsbürger-Razzia Heinrich XIII Prinz Reuß fest.Bild: dpa / Boris Roessler
Politik

Studie: Reichsbürger-Szene ist überdurchschnittlich gewaltbereit

23.03.2023, 13:38
Mehr «Deutschland»

Nach der Großrazzia in der Reichsbürger:innen-Szene im vergangenen Dezember ist die Situation jetzt bei einer weiteren Razzia im baden-württembergischen Reutlingen eskaliert. Die Razzia fand zeitgleich in acht deutschen Bundesländern und der Schweiz statt.

Ein Beamter eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) wurde dabei in Reutlingen angeschossen und am Arm verletzt. Der Schütze wurde festgenommen und ist in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Mordes.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Politiker:innen der Ampel-Parteien haben nun vor Bedrohungen durch die Szene gewarnt: "Wir haben es nicht mit harmlosen Spinnern zu tun, sondern mit gefährlichen Extremisten, die von gewaltsamen Umsturz-Fantasien getrieben sind und viele Waffen besitzen", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Viele Menschen sympathisieren mit der Szene

Auch eine neue Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) kommt zu dem Schluss, dass Personen aus dem Reichsbürger:innen-Milieu und deren Sympathisant:innen ein deutlich erhöhtes Gewaltpotenzial im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt hätten.

Und nicht nur das. Auch ein anderes Ergebnis der Studie ist alarmierend: Jede:r 20. Deutsche hat eine Nähe zu den Positionen der Reichsbürger:innen. Besonders die Anhängerschaft einer Partei sticht in der Gruppe der Sympathisant:innen hervor.

THÜRINGEN LANDESPRESSEKONFERENZ 08/03/2023 - Erfurt: Die Fraktionsvorsitzende der AfD im Thüringer Landtag, Björn Höcke AfD, in der Landespressekonferenz im Thüringer Landtag am 8. März 2023. / ______ ...
Anhänger:innen der rechtspopulistischen AfD stehen der Reichsbürger:innen-Szene überdurchschnittlich nahe.Bild: Jacob Schröter / imago images

Dabei handelt es sich um die Wählerschaft der AfD – oder um Menschen, die mit der rechtsaußen Partei sympathisieren. Und nicht nur der Reichsbürger:innen-Szene stehen die Anhänger:innen der Partei überdurchschnittlich nahe. Auch andere Verschwörungsideologien verfangen sich laut Studienergebnissen in dieser Gruppe besonders.

Genauso wie die Zustimmung zu ausländerfeindlichen Einstellungen. "Damit unterscheiden sich die AfD-Anhängerinnen und -Anhänger deutlich von allen anderen Parteianhängerschaften", macht die KAS deutlich.

Razzia steht im Zusammenhang mit Durchsuchungen im Dezember

Bei der Razzia im vergangenen Dezember wurde eine ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete, Birgit Malsack-Winkemann, festgenommen. Auch der aktuelle Einsatz steht im Zusammenhang mit den Durchsuchungen und Festnahmen im vergangenen Jahr.

Dr. Birgit Malsack-Winkemann, AfD, MdB, Deutschland, Berlin, 9. ordentlichen Landesparteitag des Landesverbandes Berlin der AfD, 04.05.2019 *** Dr Birgit Malsack Winkemann AfD MdB Germany Berlin 9 Ord ...
Die Richterin Birgit Malsack-Winkemann war früher AfD-Bundestagsabgeordnete.Bild: imago images / Metodi Popow

Nach Angaben der Bundesanwaltschaft hat sie im Zuge dieser Ermittlungen neben den bisher 25 Hauptverdächtigen fünf neue Beschuldigte im Visier. Gegen sie bestehe der Verdacht der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung, die das politische System in Deutschland stürzen wollte.

Die fünf neuen Beschuldigten kommen aus Bayern, Niedersachsen, Sachsen und der Schweiz. Daneben wurden am Mittwoch die Räumlichkeiten von 14 weiteren Personen durchsucht, die nicht als verdächtig gelten. Unter ihnen sind nach Informationen aus Sicherheitskreisen ein Polizist und ein Angehöriger der Bundeswehr. Weitere Festnahmen gab es laut Bundesanwaltschaft nicht.

Generalbundesanwalt Peter Frank sagte am Mittwoch, die Ermittlungen würden einige Zeit in Anspruch nehmen, in zwei, drei Monaten sei noch mit keiner Anklage zu rechnen.

(Mit Material der dpa)

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story