So wirbt das Verkehrsministerium für den Radhelm. runtervomgas.de/Bundesverkehrsministerium/DVR
Deutschland
24.03.2019, 14:2911.06.2024, 16:09
Seit Tagen wird in den Sozialen Netzwerken über eine Werbekampagne diskutiert, die eigentlich eine durchaus sinnige Botschaft enthält: Tragt einen Helm beim Fahrradfahren.
- Für die Kampagne werden ab dem 26. März auf zahlreichen Plakaten junge Models – fotografiert vom dem britischen Starfotografen Rankin – zu sehen sein, die spärlich bekleidet einen Fahrradhelm tragen. ("Nordwest Zeitung")
- Dazu heißt es dann: "Looks like shit. But saves my life" - auf deutsch: "Sieht Scheiße aus – aber rettet Leben." Online warfen zahlreiche Nutzer Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Sexismus vor.
Am Freitag erreichte der Hashtag Platz 1 der Twitter-Trends in Deutschland – zahlreiche empörte Bürger nutzten den Hashtag, um ihrer Wut über die Werbeaktion Luft zu machen. So hieß es auf Twitter etwa: "Die Fahrradhelm-Kampagne, vom Verkehrsministerium, ist richtig. Aber Frauen in Dessous, auf'm Rad? Find ich sehr strittig & hat was von den Kalendern in Werkstätten...."
Gruppenbild mit Helm.bundesverkehrsministerium
Scheuer-Sprecher Wolfgang Ainetter scheint besonders überzeugt von der Aktion zu sein. Ainetter verteidigt "Helme retten Leben" seit Tagen mit Leidenschaft.
Radfahrer leben gefährlich in Deutschland:
Repräsentative Beobachtungen des Verkehrs im vergangenen Jahr hätten laut Verkehrsministerium ergeben, dass von Radfahrenden zwischen 17 und 30 Jahren lediglich 8 Prozent einen Helm getragen hätten. Das sei die geringste Quote aller beobachteten Altersgruppen, belegten Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Was meint ihr? Ist "Helme retten Leben" sexistisch?