Deutschland
TV

Markus Lanz: SPD-Mann Lauterbach entweicht verräterischer Satz über Scholz

Bild
zdf-montage
TV

Lanz spricht Lauterbach auf Scholz an: Dem SPD-Politiker entweicht ein verräterischer Satz

03.10.2019, 12:33
Mehr «Deutschland»

Karl Lauterbach ist in diesen Tagen viel unterwegs. Kein Wunder: Der Mann würde gerne SPD-Vorsitzender werden – und zwar gemeinsam mit Nina Scheer. Am Mittwochabend war Lauterbach bei Markus Lanz zu Gast – dabei sprach er auch über seinen Rivalen Olaf Scholz.

  • Der Bundesfinanzminister gilt als Favorit für den SPD-Spitzenposten – allerdings wohl auch nur, weil er wohl der Bekannteste aller Bewerber ist.
  • Die "Welt"-Journalistin Dagmar Rosenfeld beschrieb die Scholz-Rolle im SPD-Rennen im ZDF-Studio so: "Am Ende wählt man den, den man am ehesten kennt. Der Prominenteste ist Olaf Scholz, in der SPD übrigens einer der unbeliebteste Politiker. Aber nach außen hin, außerhalb des SPD-Kosmos, ist er der beliebteste Sozialdemokrat."

Das gefiel Lauterbach gar nicht, der das Gesicht verzog – und sich mühte, seine Differenzen mit Scholz aufzuzählen: "Wir haben große Unterschiede. Olaf Scholz vertritt die Position, dass wir in der Großen Koalition bleiben sollen, ich bin dagegen. Er will, dass die Schuldenbremse nicht gelockert wird, ich bin dagegen, weil wir mehr Geld ausgeben müssen für Bildung und Infrastruktur. Er will die Schwarze Null halten – bei uns sind die Unterschiede vielleicht am größten."

Lanz fragte aufmerksam dazwischen: "Vielleicht sind Sie ja in der falschen Partei?"

Lauterbach wollte weiter dozieren, dabei entwich ihm ein verräterisches Sätzlein: "Ne, das glaube ich nicht. Vielleicht ist das für Olaf so..."

Lauterbach entglitt bei Lanz ein verräterischer Satz über seinen Parteirivalen Scholz.
Lauterbach entglitt bei Lanz ein verräterischer Satz über seinen Parteirivalen Scholz.zdf-screenshot

Das entging auch Lanz nicht: "Moment, moment. Olaf Scholz ist in der falschen Partei?" Lauterbach, der sonst zurückhaltend ist, wenn es um öffentliche Spitzen gegen Konkurrenten geht, war offenbar von sich selbst ein wenig überrascht: "Da hab ich laut gedacht in dem Sinne."

Scholz zählt in der SPD zu den Konservativen, bei den Parteilinken wird der Finanzminister kritisch gesehen.

Aus der Sache kam Lauterbach nicht so schnell wieder raus. Lanz hakte nach: "Was wäre denn eine schöne Partei für Olaf Scholz? Ist er näher an der CDU als an der SPD?" Lauterbach: "Weiß ich nicht." Und bemühte sich dann doch zu retten: "Wir können ihn nicht entbehren, er ist ein guter Finanzminister."

Lauterbach griff später dann auch noch Scholz' Leistung als Finanzminister an: Seine Finanzpolitik könne "so nicht funktionieren". Lauterbach und die anderen Kandidaten für den SPD-Vorsitz hatten sich vor dem Beginn der Regionalkonferenzen auf einen Kampf ohne persönliche Angriffe verständigt.

Bild
zdf-screenshot

Doch zuletzt gab es Berichte über Missstimmungen unter den Kandidaten: So soll der erklärte Groko-Kritiker Lauterbach laut "Spiegel" von Thorsten Schäfer-Gümbel, Mitglied der kommissarischen SPD-Parteispitze, und Arbeitsminister Hubertus Heil zuletzt gemaßregelt worden sein.

Anfang Dezember werden die Parteimitglieder darüber entscheiden, wer die SPD in Zukunft führen wird. Bis dahin dürfte weiter gerangelt werden – und der Genossen-Zoff mindestens in Nebensätzen auch immer wieder an die Öffentlichkeit treten.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Taurus-Affäre: Zoff um Geheim-Informationen – Strack-Zimmermann zieht Konsequenzen

Die Taurus-Affäre erhitzt weiter die Gemüter. Nicht nur wegen des ursprünglichen Leaks eines abgehörten Gesprächs hochrangiger Bundeswehroffiziere über den Taurus-Marschflugkörper. Auch die Nachbeben haben es in sich. Nach zahlreichen Interviews, Diskussionsrunden, Machtworten, nach Anträgen und Abstimmungen gibt es nun auch noch einen wilden Briefwechsel im Bundestag. Einer, in dem die Vorwürfe groß sind und das Wesentliche zum Randaspekt wird.

Zur Story