Falls du die letzten Sommer ohne Mückenschutz überstanden hast und glaubst auch dieses Jahr drum herum zu kommen, raten wir dir: Überleg nochmal, ob das nicht doch eine gute Investition wäre. Denn uns steht ein Mücken-Sommer bevor.
Die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen hat den Biestern nichts ausgemacht. Es gebe genügend gefüllte Regentonnen und andere Wasserquellen, in denen die stechenden Plagegeister ihre Eier legen könnten, sagte Doreen Walther, Mückenexpertin im Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg (Brandenburg).
Lästig könnte dies unter anderem für Fußballfans beim Public Viewing im Freien werden. Der Zustand werde mindestens noch die gesamte Weltmeisterschaft anhalten, schätzte die Biologin. Allerdings müssten die Berliner und Brandenburger unter Mücken längst nicht so leiden, wie die Menschen in Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg oder Thüringen.
Dort hatte es bei warmen Temperaturen viel mehr Niederschlag gegeben, so dass sich die Mückenpopulation dort um ein Vielfaches wuchs, sagte die Wissenschaftlerin.
(pbl/dpa)