Republican candidate for U.S. Senate Herschel Walker speaks during a campaign stop in Cumming, Ga., Thursday, Oct. 27, 2022. (AP Photo/John Bazemore)
Herschel Walter kandidiert in Georgia für den Senat. Trotz eines Skandals liegt er dort laut Umfragen knapp vor seinem Rivalen.Bild: AP / John Bazemore
USA

Midterms in den USA: Die fünf spannendsten Kämpfe um einen Sitz im Senat

07.11.2022, 12:0207.11.2022, 12:16

Am 8. November finden die Zwischenwahlen in den USA statt. Für die Biden-Regierung steht viel auf dem Spiel. Verlieren die Demokraten ihre Stimmen im Repräsentantenhaus und im Senat, wird es für den amtierenden Präsidenten Joe Biden schwierig, neue Gesetze im Kongress durchzubekommen.

In fünf Bundesstaaten wird es ein besonders enges Rennen um den Senatssitz geben. Die Frage ist, ob die Demokraten die "50:50 Situation" im Senat aufrechterhalten können.

Im Senat gibt es hundert Sitze zu besetzen. Derzeit besitzen sowohl die Demokraten als auch die Republikaner jeweils fünfzig davon. Kommt es bei Abstimmungen zu einem Gleichstand, entscheidet die Stimme der Vizepräsidentin, Demokratin Kamala Harris. Bei den bevorstehenden Midterms werden 35 der 100 Abgeordneten neu gewählt. Die knappe Mehrheit für Bidens Demokraten könnte demnach kippen.

In diesen fünf Bundesstaaten wird es zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen kommen.

Georgia

Pastor vs. Sportler

In dem Südstaat Georgia tritt ein ehemaliger Football-Star gegen einen Pastor an. Der Ex-Sportler Herschel Walker fordert den amtierenden Senator Raphael Warnock heraus. Warnock ist Pastor der "Ebenezer Baptist Church" in Atlanta, in der einst der bekannte Bürgerrechtsaktivist Martin Luther King Jr. predigte. Er ist auch der erste Schwarze, der den Südstaat Georgia im US-Senat vertritt.

October 27, 2022: This compilation photo shows Sen. Raphael Warnock left, during a debate in Atlanta on Sunday, Oct. 16, 2022 and Georgia Republican Senate candidate Herschel Walker during a campaign  ...
Der amtierende Senator Raphael Warnock wird von dem Ex-Sportler Herschel Walker herausgefordert.Bild: IMAGO/ZUMA Press / The Canadian Press

Trumps Schützling Walker stand unter anderem aufgrund eines Sex-Skandals im Rampenlicht. So habe er angeblich mehrere Frauen geschwängert und dann gezwungen, das Kind abzutreiben. Walker hat sich zuvor mehrfach für das Abtreibungsverbot eingesetzt.

Umfragen zufolge liegt Walker derzeit knapp in Führung.

Pennsylvania

Rocker vs. TV-Arzt

Der Demokrat und Vizegouverneur von Pennsylvania John Fetterman tritt dort gegen den Trump-Schützling Mehmet Oz an. Oz ist ein bekannter TV-Arzt. Seine "The Dr. Oz Show" geriet oftmals in die Kritik, weil er pseudowissenschaftliche und alternativmedizinische Ansichten verbreitete.

This combination of photos shows Pennsylvania Lt. Gov. John Fetterman, a Democratic candidate for U.S. Senate, Oct. 8, 2022, in York, Pa., left, and Mehmet Oz, a Republican candidate for U.S. Senate,  ...
Demokrat John Fetterman (l.) und Republikaner Mehmet Oz (r.) kämpfen um den Sitz im Senat in Pennsylvania.Bild: AP / Matt Rourke

Kurz vor den demokratischen Vorwahlen im Mai erlitt Fetterman einen Schlaganfall, von dem er sich noch immer erholt. Der große, tätowierte Politiker hat eher das Auftreten eines Rockers und punktet mit seiner lockeren, bodenständigen Art. Dennoch zeigen Umfragen, hier wird das Senatsrennen besonders knapp. Teilweise liegen beide Kandidaten gleich auf.

Wisconsin

Rechtsextremer vs. Gewerkschafter

Hier will der Demokrat Mandela Barnes den amtierenden republikanischen Senator Ron Johnson ablösen. Barnes ist Vizegouverneur von Wisconsin und setzt sich insbesondere für Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechte ein. Prominente US-Linke wie etwa Bernie Sanders, Alexandria Ocasio-Cortez und Elizabeth Warren unterstützen ihn offiziell bei seiner Kandidatur.

This combination of photos shows Sen. Ron Johnson, R-Wis., left, and Democratic Senate candidate and challenger Mandela Barnes before a televised debate on Oct. 7, 2022, in Milwaukee. (AP Photo/Morry  ...
Mandela Barnes (r.) will den MAGA-Republikaner Johnson in Wisconsin (l.) ablösen.Bild: AP / Morry Gash

Der MAGA-Republikaner Johnson gilt als rechtsextremer Verschwörungstheoretiker. Die Abkürzung MAGA steht für den Trump-geprägten Ausruf "Make America Great Again". Den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 bezeichnete Johnson als "überwiegend friedlich" und nicht als einen bewaffneten Aufstand.

Nevada

Wahlleugner vs. Juristin

Der Republikaner Adam Laxalt fordert die amtierende Senatorin Catherine Cortez Masto heraus. Laxalt erhält Unterstützung von Donald Trump und zählt zu den Wahlleugnern. Als ehemaliger Generalstaatsanwalt verhalf er Trump beim Versuch, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen 2020 in Nevada anzufechten.

FILE - This combination of photos shows Nevada Republican Senate candidate Adam Laxalt speaking on Aug. 4, 2022, in Las Vegas, left, and Sen. Catherine Cortez Masto, D-Nev., speaking on April 26, 2022 ...
Republikaner Adam Laxalt tritt gegen die amtierende Senatorin Catherine Cortez Masto an. Bild: AP

Die Juristin Cortez Masto ist die erste Frau, die Nevada im US-Senat vertritt. Sie gilt als Verfechterin des Abtreibungsrechts und setzt sich für Kinder von Migrant:innen ein.

Arizona

Rassist vs. Astronaut

Der ehemalige Astronaut und amtierende Senator Mark Kelly muss seinen Sitz gegen den Republikaner Blake Masters verteidigen. Masters spricht sich nicht nur gegen Abtreibungen, sondern auch gegen Empfängnisverhütung aus. Er ist außerdem Anhänger der rechten, rassistischen Verschwörungstheorie "Der große Austausch".

Diese besagt, dass "geheime Mächte" daran arbeiteten, die einheimische Bevölkerung gegen Migrant:innen auszutauschen. Auch Masters wird von Trump unterstützt.

This combination of photos shows Arizona Republican Senate candidate Blake Masters, left, and Sen. Mark Kelly, D-Ariz., before a televised debate in Phoenix, Oct. 6, 2022. (AP Photo/Ross D. Franklin)
Der Senator Mark Kelly (r.) muss seinen Sitz gegen den Republikaner Blake Masters (l.) verteidigen.Bild: AP / Ross D. Franklin

In den vergangenen Umfragen konnte Kelly einen leichten Vorsprung gegenüber Masters aufweisen.

Wer die engen Rennen in diesen fünf Duellen gewinnt, sind mit die spannendsten Fragen der Midterms. Für beide großen Parteien – Demokraten und Republikaner – steht der Sieg in diesen Staaten auf der Kippe.

Tritt Joe Biden nochmal an? Das sind mögliche Alternativen
Joe Biden ist mit 80 Jahren so alt wie kein amtierender US-Präsident je zuvor. Damit stellt sich die Frage, ob er 2024 erneut kandidieren wird. Und wer ihn bei den Demokraten ersetzen könnte.

In den letzten Tagen gab es einiges zu feiern für Joe Biden. Die Zwischenwahlen in den USA liefen für den Präsidenten und seine Demokraten deutlich besser als erwartet. Am Samstag heiratete seine Enkelin Naomi auf der Südwiese des Weißen Hauses. Und am Sonntag wurde Biden 80. Kein amtierender Präsident vor ihm hatte diese Marke erreicht.

Zur Story