Politik
International

NLD: Myanmars Militär zerstört Zentrale von Aung San Suu Kyis Partei

February 7, 2021, Bangkok, Thailand: Riot police stand on guard outside the United Nation building during the demonstration..Myanmar protesters rally outside The United Nation building UN in Bangkok a ...
Nach dem Absetzen der Zivilregierung vor einer Woche geht das Militär in Myanmar noh weiter.Bild: IMAGO / ZUMA Wire
International

Myanmars Militär zerstört Zentrale von Aung San Suu Kyis Partei

09.02.2021, 19:4509.02.2021, 19:45

Nach dem Militärputsch in Myanmar hat die Armee die Zentrale der Partei der festgenommenen De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi nach Angaben der NLD zerstört. Die "diktatorische" Militärführung habe die Parteizentrale in der Wirtschaftsmetropole Rangun am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr (Ortszeit) "durchsucht und zerstört", teilte die Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD) im Online-Dienst Facebook mit.

Militärputsch beendet zehnjährige Phase des demokratischen Wandels

Das Militär in Myanmar hatte vor gut einer Woche die Macht an sich gerissen und Suu Kyi nach Angaben der Partei unter Hausarrest gestellt. Auch Präsident Win Myint wurde festgesetzt. Der Putsch beendete eine zehnjährige Phase des demokratischen Wandels in dem südostasiatischen Land.

February 7, 2021, Bangkok, Thailand: Protesters making the three finger salute during the demonstration..Myanmar protesters rally outside The United Nation building UN in Bangkok against the Myanmar m ...
Außerhalb des UN-Gebäude haben sich infolge des Militärputschs Demonstranten versammelt.Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Gegen den Militärputsch gibt es in Myanmar seit Tagen Proteste. Vor der Parteizentrale der NLD in Rangun hatten sich am Dienstag erneut Demonstranten versammelt, um die Freilassung Suu Kiys und eine Rückkehr zur Demokratie zu fordern. Die Polizei setzte Tränengas und erstmals auch Gummigeschosse gegen die Protest-Teilnehmer ein.

(vdv/afp)

Donald Trump: Spekulationen um seine Gesundheit reißen nicht ab
Gavin Newsom nennt Trump den "The Nodfather" – ein Meme, das auf Trumps gesundheitliche Probleme und seine Nick-Pose bei öffentlichen Auftritten anspielt. Doch dahinter steckt mehr als nur Humor: Der Konflikt zwischen Newsom und Trump geht in eine neue Runde.
Er wird inzwischen "Dösender Don" und "Vater Nickerchen" genannt. Die Müdigkeit ist US-Präsident Donald Trump immer wieder während offizieller Events anzusehen. Er kämpft mit schweren Augenlidern und Sekundenschlaf, scheint sich nur unter großer Anstrengung wachhalten zu können.
Zur Story