International
Australien

Feuer in Australien: Menschen warnen Plünderer mit martialischen Schildern

In einigen Gegenden von New South Wales soll es zu Plünderungen gekommen sein.
In einigen Gegenden von New South Wales soll es zu Plünderungen gekommen sein.Bild: picture alliance / dpa / screenshot facebook / montage watson
International

Brände in Australien – jetzt machen Plünderer den Menschen das Leben schwer

07.01.2020, 19:2307.01.2020, 19:38
Mehr «International»

In Australien geht zum Wochenbeginn der Kampf gegen die verheerenden Buschbrände weiter. Zwar brachten Regen und kühlere Temperaturen etwas Erleichterung für die Helfer – doch nun drohen neue Probleme an anderer Stelle.

Offenbar machen nicht nur die Feuer den Behörden weiterhin schwere Probleme, sondern zunehmend auch Plünderungen evakuierter Häuser. Im Bundesstaat New South Wales wurden nach Angaben der Polizei drei Menschen wegen des Verdachts von Plünderungen angeklagt. Verbraucherschützer warnten zudem vor Spendenbetrügern.

Einsatzleiter Gary Worboys sagte am Dienstag:

"Es ist schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die versuchen, auf Kosten von Gemeinden, die ohnehin schon so viel verloren haben, zu profitieren und sich zu bereichern."

Menschen stellen martialische Warnschilder auf

In einigen Gemeinden im Bundesstaat haben Menschen bereits Schilder mit drastischen Warnungen aufgestellt, wie etwa das australische Nachrichtenportal "News.com.au" berichtet. Auf einem Warnschild etwa steht: "An die Plünderer: Wir werden uns nicht von euch beklauen lassen. Wenn ihr hier auftaucht, werdet ihr nicht wieder zurückkehren."

Entsprechend drastisch äußerte sich auch der Innenminister von New South Wales, David Elliott, zu den Plünderern. Jeder, der sich auf Kosten der von den Feuern betroffenen Gemeinden bereichere, gehöre "zum Bodensatz der Gesellschaft" und werde die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Die australische News-Seite "The Star Online" zitiert Elliot mit den Worten:

"In einer Zeit, in der wir nie gesehene Großzügigkeit erleben, ist es unvorstellbar, das irgendwer diejenigen ausbeuten will, die unsere Hilfe am meisten benötigen.

Seit Beginn der großen Brände im Oktober sind landesweit 25 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 2000 Häuser sind zerstört. Mehr als 10 Millionen Hektar brannten nieder - das entspricht ungefähr der Größe von Bayern und Baden-Württemberg zusammen.

Wenn du Australien helfen und spenden willst
Australisches Rotes Kreuz: Red Cross

Feuerwehr: CFA / RFS

Tierschutz: WWF

Hilfe für vom Waldbrand betroffene Tiere: WIRES

Am Dienstag hieß es, auf die Versicherungen kämen bislang Kosten von 700 Millionen australischen Dollar zu, das sind etwa 430 Millionen Euro. Nach Angaben des australischen Versicherungsverbands gab es fast 9000 Schadensmeldungen - es wird aber erwartet, dass die Zahl noch deutlich steigt.

Buschbrände machen sich inzwischen auch in Südamerika bemerkbar

Die Auswirkungen der verheerenden Buschbrände in Australien sind auch im 12.000 Kilometer entfernten Südamerika sichtbar: Eine riesige Rauchwolke hat den Pazifik überquert und die Sonne über Chile und Argentinien rötlich verfärbt, wie die örtlichen Wetterbehörden am Montag (Ortszeit) meldeten.

Gefahr drohe der Bevölkerung nicht, sagte Patricio Urra von der chilenischen Meteorologiebehörde der Nachrichtenagentur AFP.

Die Rauchwolke befinde sich in einer Höhe von 6000 Metern und es sei kein Wetterphänomen angekündigt, das sie zum Absinken bringen könnte, erklärte Urra. Auch die argentinische Wetterbehörde SMN gab im Kurzbotschaftendienst Twitter Entwarnung: Die einzige Auswirkung sei eine "ein bisschen rötere Sonne".

Nach Angaben des Meteorologieunternehmens Metsul könnte die Wolke weiterziehen und sogar den brasilianischen Bundesstaat Río Grande del Sur erreichen.

(pcl, mit dpa)

Irans Angriff auf Israel: Experte sieht "Kriegserklärung" und warnt vor Folgen

Die Lage in Nahost droht weiter zu eskalieren. Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen. 99 Prozent der in der Nacht zum Sonntag abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari. Er sprach am Morgen von einem "sehr bedeutsamen strategischen Erfolg" gegen mehr als 300 "Bedrohungen verschiedener Art".

Zur Story