Die Toho Gakuen Musik-Schule in Tokio.
Die Toho Gakuen Musik-Schule in Tokio.https://www.instagram.com/p/BntJvxNnCKg/?utm_source=ig_web_copy_link

Hier kommen die 3 schönsten Neubauten des Jahres

21.11.2018, 18:1821.11.2018, 18:23

Der Architekturpreis Riba wird alle zwei Jahre vergeben. Er prämiert die besten Neubauten des Jahres.

Und hier kommen die Gewinner. 

3. Die Toho Gakuen Musik-Schule in Tokio

Ein Hauch vom Brutalismus-Stil der 70er-Jahre und eine kleine Reminszenz an die Vielfalt der Welt der Noten.

2. Das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Griechenland

Der Bau erinnert an eine Markthalle. Und wer dabei an Kommerz denkt liegt falsch. In Griechenland war die Agora immer ein Ort der Debatte.

1. Children Village in Brasilien

Das Children Village des brasilianischen Büros Aleph Zero + Rosenbaum ist eine Schule am Rand des brasilianischen Urwalds. Der Bau ist allein aus Holz errichtet und kommt ohne eine Klimaanlage aus. 

Das Motto der Architekten lautet: "Ein Haus fern von zuhause entwerfen." 

Riba-Präsident Ben Derbyshire lobte: "Children Village bietet eine außergewöhnliche Umgebung, um das Wohlfühlen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern."

(dpa, afp, reuters)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Eklat um Berlusconi: Italiens Ex-Ministerpräsident setzt sich für Putin ein: "Wurde gedrängt"

In Italien steht wieder eine Wahl an – europaweit gibt es die Sorge, dass eine rechtsextreme Politikerin diese Wahl gewinnen könnte. Giorgia Meloni: ehemalige Ministerin unter Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi, Neofaschistin, rechtsextrem. In Italien wird sie bisweilen "Königin der Rechten" genannt. Drei Tage vor dieser bedeutenden Wahl setzt Berlusconi noch mal einen obendrauf.

Zur Story