International
China

Corona-Virus: Ärzte in Wuhan müssen Windeln tragen

200125 -- WUHAN, Jan. 25, 2020 -- A medical staff member from Guangdong Province attends a training in Wuhan, central China s Hubei Province, Jan. 25, 2020. Medical staff members from Guangdong arrive ...
Ärzte müssen in Wuhan mit minimalen Ressourcen arbeiten.Bild: imago images / Xinhua
International

Corona-Virus: Ärzte in Wuhan müssen Windeln tragen

25.01.2020, 19:50
Mehr «International»

Das Corona-Virus hat in China mittlerweile über 40 Menschen das Leben gekostet, Hunderte Personen sind infiziert. Die chinesische Regierung hat Wuhan, das Zentrum der Virus-Ausbrüche, am Freitag unter Quarantäne gesetzt.

Demzufolge sind die Krankenhäuser in der Elf-Millionen-Einwohner-Stadt überfüllt mit infizierten Patienten. Videos zeigen Ärzte, die Patienten im Flur behandeln. Außerdem fehlen den Krankenhäuser schon grundlegende Dinge, wie Atemschutzmasken oder Schutzbrillen.

"Wir wissen, dass der Schutzanzug, den wir tragen, der letzte sein könnte, den wir haben."
Ein Arzt des Wuhan Union HospitalInsider

Die miserablen Zustände reichen sogar soweit, dass die Ärzte Windeln tragen müssen, weil sie keine Zeit haben, auf Toilette zu gehen. Das berichtet der "Insider". Eine Therapeutin aus Peking habe mit einem der Ärzte gesprochen, die sich bei einem Patienten angesteckt hätten. Sie gibt an, dass er niedergeschlagen sei und sich hilflos und allein gelassen fühle.

Im Internet kursieren Bilder und Videos, die das Ausmaß der Missstände einfangen.

(vdv)

Russlands Luftwaffe greift eigenes Territorium an – heftige Explosionen in Belgorod

Seit etwa einer Woche eskaliert die Schlacht zwischen Rebellen und russischen Truppen in Russland. Die Armee ist mancherorts nicht mehr in der Lage, die Angriffe der Rebellen-Gruppierungen zurückzuschlagen. Mehrere solcher Anti-Putin-Gruppierungen, die russisches Territorium attackieren, werden von der Ukraine unterstützt.

Zur Story