International
Exklusiv

USA: Experte über Donald Trump: "Stört ihn nicht, als Diktator bezeichnet zu werden"

President Donald Trump speaks during a meeting with Senate Majority Leader Mitch McConnell of Ky., and House Minority Leader Kevin McCarthy of Calif., in the Oval Office of the White House, Monday, Ju ...
US-Präsident Donald Trump. Bild: AP / Evan Vucci
Exklusiv

Experte: "Von seinen Gegnern als Diktator bezeichnet zu werden, stört Trump nicht"

US-Präsident Donald Trump schickt gegen den Willen von Bundesstaat und Stadt Bundespolizisten nach Oregon. Laut US-Experte Thomas Jäger passt das zu seiner Wahlkampfstrategie.
21.07.2020, 15:2121.07.2020, 18:24
Mehr «International»

In Oregons größter Stadt Portland sind von Trumps Regierung entsandte militarisierte Sicherheitskräfte gegen den Willen der Stadt und des Bundesstaates im Einsatz.

Führende Demokraten werfen der Regierung vor, Oregon zum Spielball eines Wahlkampfs zu machen, in dem sich der Republikaner Trump als Mann für Recht und Ordnung inszenieren wolle. In landesweiten Umfragen liegt Trump derzeit deutlich hinter dem designierten Präsidentschaftskandidaten der Demokraten, Joe Biden.

Experte: "Das gehört für Trump zum Ausmalen des Feindbilds"

Laut Thomas Jäger, Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln, steckt hinter Trumps Vorgehen eine klare Strategie. Zu watson sagt Jäger in Bezug auf die Einsätze von Bundesbeamten in US-Städten, das gehöre für Trump zum Ausmalen des Feindbildes im Innern dazu.

"Die Demonstranten wollen nicht politische Reformen, sagt er, sondern den Umsturz. Ein anderes, linkes, sozialistisches, unamerikanisches Amerika."

Das sei ein Bestandteil von Trumps Polarisierungsstrategie. "Dass er von seinen Gegnern dafür als Diktator bezeichnet wird, stört ihn nicht – vielleicht schmeichelt es ihm sogar." Es komme ihm vor allem darauf an, dass ihn seine Unterstützer als den unersetzbaren Verteidiger des wahren Amerika ansähen. "Deshalb ist er auch angesichts all der Katastrophen in den USA in seiner Partei weiterhin unumstritten."

Trumps Aktion illegal?

Die Aktion in Portland dagegen bewertet er als illegal. "Der Präsident hat seine Kompetenzen überzogen, als er das Heimatschutzministerium Grenztruppen in Portland einsetzen ließ." Dagegen werde von den staatlichen Stellen Oregons ja auch schon geklagt.

"Das ist das Horrorszenario von Washington D.C. in einem echten Bundesstaat."

In Washington D.C. habe Trump sich angesichts von Demonstrationen auf den Insurrection Act von 1807 berufen, mit dem ein Staatsstreich verhindert werden kann: "Und auf dieser Grundlage ließ er das Militär auffahren und aufmarschieren." Alle Offiziere, die es sich erlauben konnten, hätten dies laut und deutlich kritisiert.

(se/mit Material von dpa)

Frankreich besorgt: Nächste Russland-Offensive könnte Folgen für die Nato haben

Tausende Menschen sind im Ukraine-Krieg bereits gestorben. Auf beiden Seiten, so macht es den Eindruck, wird die Rekrutierung neuer Soldat:innen schwieriger. So forderte etwa der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Vergangenheit eindrücklich, Männer im wehrfähigen Alter, die im Ausland sind, sollen zurückkehren.

Zur Story