International
Exklusiv

Afrika-Experte: Ecowas-Ultimatum nach Putsch in Niger ist leere Drohung

FILE - Nigeriens participate in a march called by supporters of coup leader Gen. Abdourahmane Tchiani in Niamey, Niger, Sunday, July 30, 2023. The French Foreign Ministry says Tuesday, Aug.1, 2023 Fra ...
Anhänger:innen der Putschisten in Niger während eines Protestmarschs.Bild: AP / Sam Mednick
Exklusiv

Afrika-Experte: Ecowas-Ultimatum nach Putsch in Niger ist leere Drohung

01.08.2023, 15:0701.08.2023, 15:11
Mehr «International»

Erst ein Putsch, dann eine Drohung und jetzt die Ungewissheit und Aufregung: Was geschieht als Nächstes in der Sahelzone?

Im westafrikanischen Niger hatte es vergangene Woche einen gewaltvollen Machtwechsel gegeben. Putschisten setzten am Mittwoch den demokratisch gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum fest und übernahmen die Kontrolle über das von Armut beherrschte Land.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Am Donnerstag stellte sich dann das nigrische Militär auf die Seite der Putschisten – der Chef der Präsidentengarde, General Omar Tchiani, ernannte sich selbst zum Präsidenten des Nationalen Rats und damit zum neuen Machthaber von Niger.

Mali und Burkina Faso drohen mit Krieg

Die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas reagierte sofort: Alle Landesgrenzen zu Niger wurden dichtgemacht, der Luftraum abgeriegelt, Finanzströme gestoppt und Vermögenswerte eingefroren. Danach drohte die Gemeinschaft aus 15 Staaten den Putschisten mit einer militärischen Intervention, wenn sie den Putsch nicht wieder rückgängig machen.

Für den Sahel-Experten Ulf Laessing ist dieses Ultimatum nichts weiter als eine leere Drohung, wie er auf Anfrage von watson erklärt. Er leitet das "Regionalprogramm Sahel" in Mali für die CDU-nahestehende Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Nachbarstaaten Burkina Faso und Mali reagierten empört auf das Ecowas-Ultimatum – und sprangen Niger zur Seite: Ein militärisches Eingreifen in Niger zur Wiedereinsetzung des festgesetzten Präsidenten würden sie als "Kriegserklärung" auffassen. Droht jetzt ein offener Krieg in Afrika?

Ecowas beschert Putschisten Zuspruch

Das glaubt Laessing nicht. "Es wird zu keinem Krieg kommen", meint er. "Ecowas wird nicht militärisch in Niger eingreifen. Dies ist nur eine leere Drohung, um mehr Druck auf die Putschisten aufzubauen." Die Staatengemeinschaft habe überhaupt keine Eingreiftruppe und müsse es jetzt auch mit der ganzen Armee Nigers aufnehmen. Schließlich sei dem festgesetzten Präsidenten Bazoum auch keine Einheit zu Hilfe gekommen.

Bisher hat Ecowas laut Laessing nur ein einziges Mal militärisch eingegriffen – und das war im Jahr 2017 in Gambia. "Aber dort hatte die damalige Regierung um Hilfe gebeten."

Laessing führt aus:

"Ecowas' Drohung wird nach hinten losgehen und den Putschisten eher noch Zuspruch bescheren. Das konnte man schon in Mali 2022 beobachten. Damals hatte sich die Bevölkerung nach der Verhängung von Ecowas-Sanktionen hinter die Militärregierung von Assimi Goita gestellt."

Warum aber stellen sich Mali und Burkina Faso hinter die Putschisten in Niger?

Supporters of Malian Interim President wave flags of Russian during a pro-Junta and pro-Russia rally in Bamako on May 13, 2022. - Several hundred Malians have gathered in Bamako to support the junta,  ...
Anhänger des malischen Interimspräsidenten schwenken russische Flaggen während einer Kundgebung in Bamako.Bild: AFP / OUSMANE MAKAVELI

Wie Laessing erklärt, sehen sich diese Länder, zusammen mit Guinea als "panafrikanische" Allianz, die den Einfluss der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich beenden will und den Kontakt zu Russland sucht.

Auch in Mali und in Burkina Faso regieren Militär-Juntas.

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story