International
Israel

Waffenlieferungen an Hamas: Ukraine-Geheimdienst macht Russland schwere Vorwürfe

05.10.2023, Spanien, Granada: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht mit Journalisten bei seiner Ankunft im Kongresspalast von Granad vor dem Gipfeltreffen der Europäischen Politischen  ...
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Israel seine Unterstützung ausgesprochen.Bild: EUROPA PRESS / Francisco J. Olmo
Israel

Waffenlieferungen an Hamas: Ukraine-Geheimdienst macht Russland schwere Vorwürfe

10.10.2023, 10:0317.10.2023, 14:14
Mehr «International»

Seit dem Februar 2022 ist Europa aus den Fugen geraten. Damals marschierte Russland in sein Nachbarland, die Ukraine, ein. Seither herrscht Krieg. Die Ukraine, so die Meinung der westlichen Staaten und vieler Expert:innen, verteidigt nicht nur ihre eigene Freiheit, sondern die Freiheit und Sicherheit des Kontinents – gegen eine, von aus der Zeit gefallenem Größenwahn getriebene, Invasion.

Unterstützt wird die Ukraine vom Westen. Die EU-Mitgliedsstaaten und die Nato liefern Waffen und sonstiges Gerät, das den Soldat:innen helfen soll. Diese Waffen sollen angeblich nun in einem anderen Krieg auftauchen: beim Überfall der Hamas auf Israel.

Israel-Krieg: Das ist bisher passiert
● Die militante palästinensische Terrororganisation Hamas hat am 7. Oktober vom Gazastreifen aus Israel angegriffen.
● Es wurden auf beiden Seiten mehrere Tausend Menschen getötet oder verletzt und hunderte Menschen verschleppt.
● Israel hat den Kriegszustand ausgerufen und einen Gegenangriff gestartet.
● Mehr als 1500 Hamas-Terroristen wurden getötet.
● Über 10.000 Zivilist:innen sollen in Gaza gestorben sein.

(Stand 14.11. 2023)

Russische Blogger beschuldigen Ukraine der Waffenlieferung

Geliefert von der Ukraine, das zumindest behaupten – laut einer Analyse des Thinktanks "Institute for the Study of War"– russische Kriegsblogger. Mit Nennung dieser Quelle wird schnell klar, dass die Information mit Vorsicht zu genießen ist. Ist sie erst einmal in der Welt, könnte sie aber verfangen.

Und genau das ist aus Sicht des ukrainischen Geheimdienstes die russische Strategie. Die ukrainische Zeitung "Pravda" schreibt mit Verweis auf den ukrainischen Geheimdienst:

"Der Aggressorstaat Russland nutzt den Angriff der Hamas-Terroristen auf den Staat Israel für eine groß angelegte Provokation gegen die Ukraine."

Der Vorwurf des Geheimdiensts an Russland: Der russische Geheimdienst soll in der Ukraine erbeutete Waffen aus den USA und der EU an die Hamas-Terroristen abgegeben haben. Der nächste Schritt dieses Plans soll es aus Sicht des ukrainischen Geheimdienstes wohl sein, gezielt Falschinformationen zu streuen – wie es die Militärblogger wohl schon tun.

Ziel Russlands sei es wohl, diese Fake-News auch gezielt in westlichen Medien zu platzieren. Um diesen Falschinformationen mehr Glaubhaftigkeit zu verleihen, könnte Russland wohl Aussagen des ukrainischen Oberleutnant Ruslan Syrovyi verwenden. Syrovyi ist kürzlich nach Moskau geflohen und gilt daher innerhalb der Ukraine als Verräter. Mit der versuchten Diskreditierung dürfte Russland den Plan verfolgen, die Ukraine von den westlichen Partnern zu separieren – und somit von Militärhilfe abzuschneiden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dimitri Medwedew, erklärte in diesem Zusammenhang, dass Waffen, die der Westen an die Ukraine abgebe "aktiv in Israel eingesetzt werden." Für Russland könnte es von Vorteil sein, wenn sich die Aufmerksamkeit des Westens von der Ukraine hin nach Israel verschiebt.

Wolodymyr Selenskyj, der Präsident der Ukraine, verglich hingegen die Hamas mit Russland. In einer Rede vor der Nato erinnerte Selenskyj in diesem Zusammenhang an das Blutbad im Kiewer Vorort Butscha. Er sagte:

"Der einzige Unterschied ist, dass es dort eine Terrororganisation ist, die Israel angegriffen hat, und hier ein Terrorstaat ist, der die Ukraine angegriffen hat."
Schweigegeldprozess: Abgelehnte Geschworene berichtet vom "seltsamen" Treffen mit Trump

In den USA hat das historische Gerichtsverfahren gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump begonnen. Derzeit liegt der Fokus vor allem auf der Auswahl der Geschworenen, die am Ende über den 77-Jährigen urteilen werden.

Zur Story