International
Israel

Israel-Krieg: Dritter Mäuse-Alarm bei McDonald's durch Pro-Palästina-Aktivisten

Highway illustrations in Poland - 06 Aug 2023 MC Donalds restaurant logo is seen on the paper bag on A1 Amber One Highway in Poland. A1 - Amber 1 Highway Poland Copyright: xMateuszxSlodkowskix/xSOPAxI ...
Eine McDonald's-Filiale im England ist Ziel einer Protestaktion geworden. Bild: imago images / Mateusz Slodkowski
Israel

Israel-Krieg: Pro-Palästina-Aktivisten sorgen für Mäuse-Alarm bei McDonald's

01.11.2023, 12:2901.11.2023, 13:58
Mehr «International»

Drei Attacken durch Pro-Palästina-Aktivisten gab es kürzlich bereits auf McDonald's Filialen. Eine davon geht derzeit auf Social Media viral.

Unbekannte lassen Mäuse auf Mitarbeitende los

Ein Mann öffnet den Kofferraum und nimmt eine Box heraus. Auf dem Autokennzeichen stehen die Worte: "PAIISTN" sowie "Free Palestine". Die schwarz-gekleidete Person trägt ein Tuch um den Kopf gewickelt. Die Farben schwarz, weiß, grün und rot sprechen dafür, dass es sich dabei um die palästinensische Flagge handelt.

Der Unbekannte läuft mit der Box zum Eingang einer Filiale des Fast-Food-Giganten McDonald's. Drei Jungs starren ihn an der Tür mit weit aufgerissenen Augen an. Schließlich schüttet der Mann den Inhalt des Behälters im gut besuchten Restaurant aus. Auf dem Boden krabbeln zahlreiche Mäuse in den Raum hinein, zwei Gäste springen erschrocken zur Seite. Der Mann flüchtet zurück zum Auto.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das Video der Maus-Protest-Aktion des Unbekannten geht nun auf Social Media viral. Laut der britischen Tageszeitung "Daily Mirror" spielte sich die Szene in einer Filiale von McDonald's in Birmingham ab. Zwei weitere Restaurants wurden danach ebenfalls Opfer einer "Mäuse-Attacke".

Eine maskierte Gruppe pro-palästinensischer Aktivist:innen hat danach etwa ein McDonald's-Restaurant in Birmingham mit Nagetieren beworfen und mit Sprechchören und Fahnenschwenken gegen die angebliche Unterstützung Israels durch die Fastfood-Kette protestiert.

Auch im Abspann des Videos folgt der Aufruf, eine Reihe von bekannten Marken zu boykottieren, weil sie angeblich die "israelische Apartheid" unterstützen. Damit nimmt der Verfasser offenbar Bezug auf jüngste Aktionen des Fast-Food-Giganten.

McDonald's verkündete etwa auf Social Media, Tausende von kostenlosen Mahlzeiten an Angehörige der israelischen Verteidigungskräfte verteilt zu haben. Laut Medienberichten erklärte das Unternehmen später zudem, dass es Mahlzeiten "an all diejenigen, die an der Verteidigung des Staates, der Krankenhäuser und der umliegenden Gebiete beteiligt sind", spende.

Sprecher von McDonald's bestätigt Mäuse-Vorfall

Am Anfang des viralen Videos sind mehrere Kisten mit Mäusen zu sehen. Die Tiere sind dabei offenbar mit den Farben der palästinensischen Flagge besprüht. In einer Erklärung äußert sich laut der britischen Zeitung ein Sprecher von McDonald's: "Uns ist ein Vorfall in unserem Restaurant Birmingham Star City bekannt, bei dem heute Abend eine Reihe von Mäusen von einem Bürger freigelassen wurde."

Nach der Beseitigung der Mäuse wurde ihm zufolge das Restaurant vollständig desinfiziert und die Zuständigen für die Schädlingsbekämpfung wurden zu einer vollständigen Inspektion gerufen. Auch die Polizei habe die Ermittlung aufgenommen.

Polizei sucht nun nach den pro-palästinensischen Aktivisten

Die Polizei der West Midlands teilte in einer Erklärung mit: "Wir ermitteln, nachdem gestern (30. Oktober) gegen 17.30 Uhr lebende Nagetiere in ein Restaurant in der Watson Road, Nechells, geworfen wurden. Wir verstehen den Ärger, den dies verursacht hat, und es ist unter keinen Umständen akzeptabel." Der Fall werde als "öffentliches Ärgernis" behandelt, dabei ruft die Polizei um Mithilfe bei der Identifizierung des Täters auf.

Seit dem brutalen Hamas-Angriff auf israelische Zivilist:innen am 7. Oktober flammt der Nahostkrieg erneut auf und schlägt weltweit Wellen. Die Kluft zwischen Anhänger:innen der beiden Lager sitzt vielerorts tief. Der hitzige Informationskrieg setzt zusätzlich jegliche Brücken in Brand, die zu einer Annäherung führen könnten. Die Kämpfe zwischen Israel und der Hamas in Gaza gehen weiter, die Opferzahlen steigen.

Das Gesundheitsministerium in Gaza, das der Hamas untersteht, teilt mit, dass die Zahl der Todesopfer unter den Palästinenser:innen bei etwa 8300 liegt. Diese Zahl ist in den Jahrzehnten der israelisch-palästinensischen Gewalt beispiellos. Auf israelischer Seite starben durch die Hamas-Attacke mehr als 1400 Menschen.

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story