International
Kriminalität

"Predator Files": Wie Geheimdienste die Mikrofone der Handys nutzen

FILE - A person uses a smartphone in Chicago, Sept. 16, 2017. Most Democrats and Republicans agree that the federal government should better regulate the biggest technology companies, particularly soc ...
Vor Spionage-Programmen wie Predator ist kaum jemand sicher. Bild: AP
International

"Predator Files": Wie Geheimdienste die Mikrofone der Handys nutzen

06.10.2023, 16:3806.10.2023, 16:39
Mehr «International»

Es reicht ein Klick auf einen getarnten Link, um Cyberkriminellen den Zugriff auf das Handy zu ermöglichen. Und manchmal braucht es noch nicht mal das: Das Spionageprogramm Predator zum Beispiel lässt sich auf dem Smartphone installieren, ohne dass es einer solchen Finte bedarf.

Angreifer können dann sehen, wohin sich die User:innen bewegen, mit wem sie sprechen, wem sie welche Nachrichten schicken. Für Geheimdienste sind solche Programme Gold wert: Weil sie bei der Überwachung und Überführung von Kriminellen helfen können, werden sie im großen Stil eingesetzt.

Allerdings setzen sie auch vermehrt Regierungen ein, um Oppositionelle oder kritische Journalist:innen verstummen zu lassen. Eine große Recherche von "Spiegel" und dem französischen Investigativportal "Mediapart" hat jetzt aufgedeckt, wie der Firmenverbund Intellexa Alliance die Spionage von Regimegegnern mit Softwares wie Predator ermöglicht hat.

ILLUSTRATION - 08.01.2019, Hessen, R�sselsheim: ARCHIV - Eine E-Mail-App ist auf dem Bildschirm eines iPhones zu sehen. (zu dpa "Schlag gegen gef�hrliches internationales Schadsoftware-Netzwerk&q ...
Spy-Software wird oft installiert, indem die Zielperson dazu verleitet wird, einen Link zu öffnen.Bild: dpa / Silas Stein

Neben Fällen aus dem Oman, Indonesien, Madagaskar, Serbien und Ägypten wurde die Software auch bei Betroffenen in Griechenland identifiziert. Die griechische Datenschutzbehörde spricht von 92 Angegriffenen, von denen die meisten eins verbindet: Sie sind Kritiker:innen des konservativen Premierministers Kyriakos Mitsotakis, welcher eine Verwicklung in die Affäre aber vehement bestreitet.

Die Programme werden immer raffinierter, erklärt der Hacker Donncha Ó Cearbhaill, der bei Amnesty International der führende Technikexperte ist, gegenüber "Spiegel".

Wie kann man sich vor Spy-Software schützen?

"Man kann sich kaum dagegen schützen", sagt er. Sobald eine solche Software auf dem Telefon installiert sei, kann sie auf Fotos, Kalender, E-Mails und Messenger-Nachrichten zugreifen. Zudem könne Predator sogar aus der Ferne das Mikrofon einschalten, alle Geräusche im Raum aufzeichnen und die Daten auf einen geheimen Server laden.

Der Amnesty-Hacker berichtet von einem permanenten Wettlauf mit Unternehmen wie Intellexa Alliance. "Jedes Mal, wenn wir dokumentieren, wie diese Instrumente eingesetzt werden, versuchen Akteure wie Intellexa, daraus zu lernen", sagte Donncha Ó Cearbhaill. Amnesty habe aber einen Überprüfungsservice, den die Organisation "der Zivilgesellschaft, Journalisten und Menschenrechtsaktivistinnen" anbiete.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ansonsten rät der Hacker, sich an Expert:innen zu wenden, wenn man den Verdacht habe, angegriffen worden zu sein. "Es gibt Funktionen in Android und iOS, die helfen können, Geräte zu sichern", sagte er. Am effektivsten sei der sogenannte Lockdown-Modus von Apple. Dabei handele es sich um eine spezielle Einstellung, "mit der viele jener Funktionen deaktiviert werden, die in der Vergangenheit für Angriffe genutzt wurden", erklärt er.

Amnesty International zufolge kann die erfolgreiche Infektion eines Handys mit der Predator-Software rund 10.000 Euro kosten. Weil die Kund:innen aus der Politik, der Wirtschaft oder der Kriminalität meist aber über hohe Geldsummen verfügen, stellt die Beschaffung für sie kein Problem dar.

Putin-Verbündeter droht Nato und widerspricht damit dem Kreml-Chef

Russland befindet sich im Krieg, auf dem Schlachtfeld in der Ukraine und im digitalen Raum mit dem Westen. Russland, so der Vorwurf, führt zahllose Desinformationskampagnen durch. Aktuell steht etwa ein Spitzenpolitiker der AfD, Maximilian Krah, im Verdacht, sich von Russland bezahlen lassen zu haben. Der Generalbundesanwalt hat nun Vorermittlungen aufgenommen, um den Anfangsverdacht zu überprüfen.

Zur Story