International
Kunst

Ai Weiwei erinnert mit Lego-Skulptur an verschleppte Studenten

Journalists are seen in front of portraits of the 43 missing Ayotzinapa College Raul Isidro Burgos students during a press preview of the exhibition "Restablecer Memorias" by Chinese artist  ...
Da bekommt Plastik eine ganz neue Bedeutung. Bild: reuters
International

Eine Million Lego-Steine: Ai Weiwei erinnert an verschleppte mexikanische Studenten

13.04.2019, 13:2113.04.2019, 13:46
Mehr «International»

Mit einem Wandbildnis aus Lego-Steinen setzt der chinesische Künstler Ai Weiwei den verschleppten Studenten von Ayotzinapa in Mexiko ein Denkmal.

Mit einer Million Steinen hat der im Berliner Exil lebende Künstler die Gesichter der 43 jungen Männer nachgebildet, die seit einem Polizeieinsatz vor fast fünf Jahren als vermisst gelten.

Die Ausstellung "Restablecer memorias" (Erinnerungen wiederherstellen) wird am Samstag im Universitätsmuseum (MUAC) für zeitgenössische Kunst in Mexiko-Stadt eröffnet.

Chinese artist Ai Weiwei poses for photographers in front of portraits of the 43 missing Ayotzinapa College Raul Isidro Burgos students during a photocall for his exhibition "Restablecer Memorias ...
Ai Weiwei vor seinen Lego-Kunstwerken.Bild: reuters

Mit seinem Kunstwerk will Ai Weiwei an die Opfer der Gewalttat erinnern. "Die Selbsterkenntnis liegt in der Erinnerung begründet", sagte er.

"Die Leere ist eine Beleidigung gegen die Würde des menschlichen Wesens und kann der Ursprung von Wut und Gewalt sein."
Ai Weiwei.

Begleitet wird das Wandbild von einer Videoinstallation mit Interviews von Angehörigen, Polizisten und Beamten.

Hintergrund:

Die Entführung der Studenten hatte auf der ganzen Welt einen Sturm der Empörung ausgelöst. Polizisten hatten die Lehramtsstudenten der Universität Ayotzinapa im September 2014 im Bundesstaat Guerrero verschleppt und dem Verbrechersyndikat Guerreros Unidos übergeben.

Den offiziellen Ermittlungen zufolge wurden die jungen Männer getötet und verbrannt. Unabhängige Untersuchungen zweifeln das allerdings an. Die Einzelheiten und Hintergründe der Tat sind noch immer unklar.

(as/dpa)

So schön kann Kunst kaputt gemacht werden
1 / 7
So schön kann Kunst kaputt gemacht werden
Der "Jesus-Affe" von 2012: Damals sorgte diese Restauration eines alten spanischen Wandgemäldes durch eine begeisterte Amateur-Malerin weltweit für Aufsehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deshalb sind in London aufgeblasene Brüste auf Dächern
Video: other_external
Herber Rückschlag für Putin: Ukraine zerstört mit Geheimwaffe Sowjet-Panzer

Es ist unklar, wie hoch die Verluste aufseiten der Ukraine und Russland durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Kreml wirklich sind. Sowohl zu den getöteten Soldat:innen und Zivilist:innen sind keine unabhängig überprüfbaren Zahlen bekannt, als auch zu dem zerstörten Kriegsgerät.

Zur Story