International
Politik

Israel-Krieg: Militär teilt erschreckende Details zu toten Hamas-Geiseln

HANDOUT - 15.11.2023, Palästinensische Gebiete, Gaza: In diesem Bild aus einem von den israelischen Verteidigungskräften am 14. November 2023 veröffentlichten Video hält ein israelischer Soldat eine W ...
Vor wenigen Tagen erschossen israelische Soldaten versehentlich drei Hamas-Geiseln.Bild: Israel Defense Forces via AP / Israel Defense Forces
Politik

Israelisches Militär teilt erschreckende Details zu toten Hamas-Geiseln

18.12.2023, 16:28
Mehr «International»

Die Beschreibung, wie sich die Tötung der Hamas-Geiseln zugetragen haben soll, ist erschreckend: Sie sollen eine weiße Fahne bei sich getragen haben. Die Oberkörper nackt, standen sie wohl knapp zehn Meter entfernt von dem israelischen Soldaten. Dieser schießt, weil er sich von den drei halbnackten Menschen wohl bedroht fühlt. Er nennt sie Terroristen, woraufhin die restlichen Soldat:innen seiner Einheit das Feuer eröffnen.

Die drei Menschen sterben. Zwei sofort, einer habe schwerverletzt Schutz gesucht in einem Gebäude und auf Hebräisch um Hilfe gerufen. Hebräisch? Statt um Hamas-Terroristen handelte es sich um israelische Geiseln.

Die Bestürzung über die Tötung ist groß. In Tel Aviv strömten am Samstagabend Tausende Menschen auf die Straße, wie israelische Medien berichteten. Angehörige und Unterstützer demonstrierten für die Freilassung der noch im Gazastreifen verbliebenen Verschleppten. Das Militär macht nun weitere erschreckende Details zu der Erschießung öffentlich.

Die Tötung der Geiseln führte zu großen Demonstrationen, wie hier in Tel Aviv.
Die Tötung der Geiseln führte zu großen Demonstrationen, wie hier in Tel Aviv.Bild: www.imago-images.de / imago images

Hamas-Geiseln hätten klar als solche erkannt werden können

Regierungschef Benjamin Netanjahu bezeichnete den Vorfall als "unerträgliche Tragödie". Nach neusten Erkenntnissen des Militärs ist allerdings klar: Die Geiseln hätten als solche erkannt werden können. Denn neben der weißen Fahne, die international ein Zeichen für Frieden und Kapitulation ist, hatten sie weitere Hinweise auf ihre Identität platziert.

So berichtet "ntv" von Schildern, die an den Wänden eines Gebäudes in der Nähe des Tatortes angebracht worden waren. Darauf zu lesen: "SOS" und "Hilfe, drei Geiseln". Der Sender beruft sich in seinem Bericht auf Informationen des israelischen Militärs. Die Schilder sollen von den erschossenen Geiseln stammen. Dass trotz der Symbolik abgefeuert wurde, sei gegen die Einsatzregeln, erklärt ein Militärsprecher.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch Israels Generalstabschef Herzi Halevi hat mittlerweile die Verantwortung für die Tötung übernommen. Auf X, früher Twitter, teilt er ein Video, in dem er einer Einheit der israelischen Armee (IDF) noch einmal die Regeln erklärt. Darüber steht:

"Wenn Sie zwei Leute sehen, mit erhobenen Händen und ohne Hemd, nehmen Sie sich zwei Sekunden Zeit, und ich möchte Ihnen etwas ebenso Wichtiges sagen, und wenn es zwei Gazaner mit einer weißen Flagge sind, die herauskommen, um sich zu ergeben, warum sollten wir auf sie schießen? Auf gar keinen Fall. Auf gar keinen Fall. Das ist nicht die IDF."

Noch immer zahlreiche Israelis verschleppt

Bei dem Überfall am 7. Oktober hatte die Terrororganisation Hamas zahlreiche Israelis verschleppt. Ende November hatten Israel und die Hamas unter Vermittlung Katars, Ägyptens und der USA erstmals eine Feuerpause vereinbart, die zweimal kurz verlängert wurde. In der Zeit ließ die Hamas 105 Geiseln frei, darunter 14 deutsche Staatsbürger. Israel setzte im Gegenzug 240 palästinensische Häftlinge frei. Mehrere Geiseln sollen auch tot sein. Nach israelischen Schätzungen werden derzeit noch rund 110 verschleppte Menschen im Gazastreifen festgehalten.

(Mit Material der dpa)

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story