International
Russland

Russland: Putin könnte schweren Propaganda-Fauxpas begangen haben

RUSSIA, MOSCOW - DECEMBER 14, 2023: Russia s President Vladimir Putin speaks at an annual national live televised question-and-answer session and press conference at Gostiny Dvor. Sergei Bobylev/TASS  ...
Russlands Präsident Wladimir Putin hat möglicherweise geheime Informationen preisgegeben.Bild: imago images / Tass
Russland

Russland: Putin könnte schweren Fauxpas begangen haben

17.12.2023, 14:00
Mehr «International»

Menschenleben fordert der Krieg in der Ukraine viele – auf russischer Seite vor allem jene der Soldaten. Allein mit finanziellen Mitteln ist ein Stellungskrieg, so wie er gerade läuft, kaum zu gewinnen. Umso wichtiger ist es für den russischen Präsidenten Wladimir Putin, Nachschub an Soldaten für die Front zu gewinnen. Einfach ist dieses Unterfangen nicht, denn im Land macht sich eine gewisse Kriegsmüdigkeit breit.

Der Kreml-Machthaber aber kommuniziert das Gegenteil: Der "Strom an Freiwilligen" reiße nicht ab, wie er kürzlich bei seiner ersten großen Pressekonferenz seit Beginn der Invasion in der Ukraine behauptete. Dass so viele Soldaten an der Front in der Ukraine sterben, dass die Lücken kaum zu füllen sind, erwähnte er dabei nicht. Dafür könnte er sich bei seinen Angaben versprochen haben. Möglicherweise hat er unfreiwillig Informationen preisgegeben haben, die nicht zur üblichen Putin-Propaganda passen.

ARCHIV - 15.12.2022, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten feuern eine Pion (M-1975) Kanonenhaubitze auf russische Stellungen in der N�he von Bachmut. Bei ihrer seit rund sieben Wochen andauernden Ge ...
Seit 22 Monaten herrscht bereits Krieg in der Ukraine.Bild: AP / Libkos

Russland: Putin begeht möglicherweise Zahlen-Fauxpas

Wie prekär die Lage an der Front ist, darüber spricht der Kreml nicht gerne. Denn eigentlich sollte der Krieg in der Ukraine schnell beendet werden, so der ursprüngliche Plan vor der Invasion im Februar 2022. Mittlerweile herrscht seit fast 22 Monaten Krieg – und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht, die Lage an der Front festgefahren. Da nützen auch die verstärkten Angriffe am Wochenende nichts.

Die Verluste sind immens, so viel ist klar. Auch, wenn es schwierig ist, unabhängige Zahlen zu ermitteln. Nun hat der russische Präsident möglicherweise versehentlich zugegeben, im Ukraine-Krieg Hunderttausende Soldaten verloren zu haben. Davon ist jedenfalls der Militäranalyst Ian Matveev überzeugt. Demnach habe Putin bei seiner vierstündigen Pressekonferenz im russischen Fernsehen aus Versehen einen immensen Verlust eingeräumt, wie "Newsweek" berichtet.

RUSSIA, MOSCOW - DECEMBER 14, 2023: Russia s President Vladimir Putin C back speaks at an annual national live televised question-and-answer session and press conference at Gostiny Dvor. Alexander Kaz ...
Wladimir Putin hat im russischen TV eine Pressekonferenz gehalten und dabei möglicherweise einen Fauxpas begangen.Bild: imago images / TASS

Russland: Hat Putin über 360.000 Soldaten verloren?

"Russland hat laut Putin 360.000 Menschen im Krieg verloren", schrieb Matveev demnach auf Telegram. "244.000 Mobilisierte. 486.000 Freiwillige. Und nur 617.000 sind an der Front." Er nennt die Angaben des Kreml-Machthabers eine "unterhaltsame Militärmathematik". Denn: Demnach müssten sich die Verluste auf 113 Tausend Menschen belaufen. Allerdings habe Putin etwas in seinen Schilderungen ausgelassen, was Matveev zu folgendem Schluss kommen lässt:

"Es gab auch die Invasionsgruppe und diejenigen, die vor der Mobilisierung rekrutiert wurden. Und das sind etwa 250.000. Das heißt, Putin hat buchstäblich unwiederbringliche Verluste in Höhe von 363.000 Menschen zugegeben."

Ukraine-Krieg: Ermittlung der tatsächlichen Russland-Verluste schwierig

Trotz der Rechnung von Matveev ist nicht völlig klar, ob Putin damit tatsächlich 363.000 verlorene Soldaten zugegeben hat. Offiziell hat der Kreml bislang nur rund 6000 getötete Truppen zugegeben, das war allerdings noch relativ zu Beginn des Krieges in der Ukraine.

30.08.2023, Russland, St. Petersburg: Eine Gruppe von Soldaten der russischen Nationalgarde verlässt den Porochowskoje-Friedhof. Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist nach Angaben seines  ...
Russland, St. Petersburg: Eine Gruppe von Soldaten der russischen Nationalgarde verlässt den Porochowskoje-Friedhof.Bild: AP / Dmitri Lovetsky

Geht es um ukrainische Truppen, hält sich Russland nicht zurück, spricht von "einfach riesigen" Verlusten. Das Verhältnis liege bei "ungefähr eins zu acht". Dass diese Angaben übertrieben sind, dürfte klar sein. Unabhängig ermitteln lassen sich die genauen Verluste letztlich nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte behauptete am Mittwoch in einem Facebook-Post, Russland habe seit Beginn seiner Invasion am 24. Februar 2022 342.800 Soldaten verloren. Das britische Militär schätzte Mitte November, dass 302.000 russische Soldaten verloren gegangen sind. Laut des US-Geheimdienstes sind seit dem Beginn des Krieges 315.000 russische Soldaten verletzt oder getötet worden.

Trump-Verbündete droht mit Einzug ins Ukraine-Militär – Russland feiert sie

Nach dem Chaos um den ehemaligen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy bahnt sich bereits der nächste Tumult an. Auch seinem Nachfolger Mike Johnson könnte der Sturz durch die ultrarechten Trump-Hardliner drohen.

Zur Story