International
Politik

Sexuelle Gewalt: Heftige Proteste in Indien nach schockierendem Video

India: Manipur Protest Member of tribal communities and student organizations stage a protest following the release of a horrific film depicting the public humiliation and assault of two tribal women  ...
In Manipur protestieren vor allem Studierende, nachdem ein Horror-Video aufgetaucht ist.Bild: imago images / Pacific Press Agency
Politik

Sexuelle Gewalt: Heftige Proteste in Indien nach schockierendem Video

21.07.2023, 17:33
Mehr «International»

Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um sexualisierte Gewalt. Die Schilderungen können retraumatisierend wirken.

Es ist die Horror-Vorstellung einer Frau schlechthin: nackt durch eine Horde Männer getrieben zu werden. Diese Erniedrigung, diese Tat wird auch noch gefilmt. Anschließend die Vergewaltigung – von einer ganzen Gruppe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Genau das ist zwei Frauen in Indien passiert. Ein viel zu anschauliches Video zeigt, wie die Frauen im nordöstlichen indischen Bundesstaat Manipur von einem brüllenden Mob gezwungen werden, nackt zu durch die Gruppe zu gehen. Sie werden begrapscht und von einer Gruppe Männer vergewaltigt. Die Männer selbst sind bewaffnet mit Stöcken und Stangen - und benutzen diese auch.

Das Video hat eine Welle der Empörung ausgelöst, nachdem es in den sozialen Medien aufgetaucht war.

July 21, 2023, New Delhi, Delhi, India: Activists hold placards and shout slogans during a protest against the sexual assault of women during the ongoing ethnic clashes in the northeastern state of Ma ...
Die Proteste im indischen Bundesstaat Manipur halten an.Bild: imago images / ZUMA Wire

Zwar ist die Tat wohl bereits im Mai begangen worden, doch jetzt erst hatte es den hindunationalistischen Staatschef Narendra Modi dazu veranlasst, sein Schweigen zu dem monatelangen Konflikt zu brechen, der den Bundesstaat zerreißt.

Aber warum spaltete diese Tat die Gesellschaft?

Der Vorfall ereignete sich offenbar bereits am 4. Mai dieses Jahres. Brisant: Verhaftet wurde bis zum Auftauchen des Videos niemand. Erst als das Material diese Woche online ging, kümmerte sich die Polizei darum.

Polizei: Entführung, Gruppenvergewaltigung, Mord

Die Polizei von Manipur beschrieb den Vorfall am Mittwoch auf Twitter als "einen Fall von Entführung, Gruppenvergewaltigung und Mord".

Indian Prime Minister Narendra Modi speaks as he arrives on the opening day of the monsoon session of the Indian parliament in New Delhi, India, Thursday, July 20, 2023. Modi Thursday broke more than  ...
Narendra Modi ist ein Hindu-nationalistischer indischer Politiker und seit Mai 2014 Premierminister Indiens.Bild: AP / Manish Swarup

Nachdem sich der Staatschef Modi am Donnerstag geäußert hatte, sind immer mehr Menschen auf die Straßen gegangen. Es war die erste politische Äußerung überhaupt zur aktuellen Lage in dem Bundesstaat Manipur. Modi sagte:

"Mein Herz ist erfüllt von Trauer und Wut. Der Vorfall in Manipur ist beschämend für jede Zivilgesellschaft. Was mit den Töchtern von Manipur geschehen ist, kann niemals verziehen werden."

Das Gesetz werde mit aller Macht seinen Lauf nehmen.

Polizeibeamte sagten am Donnerstag, dass vier Personen verhaftet worden seien und dass etwaige Razzien noch andauerten. Die Behörden verhörten eigenen Angaben zufolge mehr als drei Dutzend Männer im Zusammenhang mit dem offensichtlichen sexuellen Übergriff. Das berichtete Reuters.

Indien: Seit Monaten Gewalt zwischen zwei indischen Ethnien

Das Video ist ein Höhepunkt der Gewalt, die den Bundesstaat Manipur heimsucht. Die Gewalt findet hauptsächlich zwischen den beiden Völkern der Meitei-Gemeinschaft und des Kuki-Zo-Stammes statt. Erst im Mai gab es heftige Gewaltausbrüche, bei denen 60 Menschen starben.

Das Indigenous Tribal Leaders’ Forum veröffentlichte eine Mitteilung dazu und schrieb: "Ein Video, das heute viral ging, zeigt einen großen Meitei-Mob, der zwei Kuki-Zo-Stammesfrauen nackt zu einem Reisfeld führt, um sie dort zu vergewaltigen."

Schweigegeldprozess: Abgelehnte Geschworene berichtet vom "seltsamen" Treffen mit Trump

In den USA hat das historische Gerichtsverfahren gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump begonnen. Derzeit liegt der Fokus vor allem auf der Auswahl der Geschworenen, die am Ende über den 77-Jährigen urteilen werden.

Zur Story