International
Politik

Russland: Prigoschin gibt ein Interview – und macht Afrika-relevante Ankündigung

Im Juni 2023 stellte sich Jewgeni Prigoschin durch seinen Putsch-Versuch mit der Gruppe Wagner als potentieller Gegner Putins heraus. Auch wenn Prigoschin den Vormarsch schon bald darauf unterbrach, s ...
Jewgeni Prigoschin hat im Juni einen Aufstand in Russland angezettelt.Bild: Telegram / Prigoschin
Politik

Prigoschin gibt ein Interview – und macht Afrika-relevante Ankündigung

20.07.2023, 15:51
Mehr «International»

Nun ist es fast einen Monat her, als Jewgeni Prigoschin der Kragen platzte. Er war so wütend auf die russische Führung – allen voran auf Verteidigungsminister Sergej Schoigu und seinen Generalstabschef Walery Gerassimow –, dass er mit seinen Wagner-Söldnern eine Stadt in Russland besetzte. Und sich danach auf in Richtung Moskau begab.

Die Meuterei dauerte nicht einmal 24 Stunden an. Am Abend noch pfiff der Wagner-Chef seine Gefolgsleute zurück, es habe einen Deal mit Putin gegeben. Danach verschwand er ins "Exil" nach Belarus.

Doch dort blieb er wohl nicht lange.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Es gab Berichte, dass er schon wieder in der russischen Großstadt St. Petersburg sei. Dann hieß es doch wieder, er sei in Minsk, der belarussischen Hauptstadt. Worüber neben seinem Aufenthaltsort auch gerätselt wurde: Was passiert nun mit der Söldner-Truppe?

Und auch: Wie wird es mit den Afrika-Geschäften weitergehen, die nicht nur für den Verbleib der Wagner-Gruppe, sondern auch für den gesamten russischen Einflussbereich relevant sind?

Nun hat sich Prigoschin quasi aus dem Off zu Wort gemeldet und zumindest zur letzten Frage eine interessante Ankündigung gemacht.

Prigoschin meint, dass seine Söldner weiterhin in afrikanischen Ländern kämpfen werden, in denen sie bereits präsent sind. "Es gab keine Kürzung unserer Programme in Afrika und es wird sie auch nicht geben", sagte er gegenüber Afrique Média TV. Bei diesem Sender handelt es sich um ein kremlnahes Nachrichtenmedium, das sich an französischsprachige afrikanische Länder richtet und mit der Wagner-Gruppe in Verbindung gebracht wird.

Prigoschin erschien während des Interviews allerdings nicht vor der Kamera. Die Dokumentationsabteilung des britischen Senders BBC hat eigenen Angaben zufolge den Ton analysiert und bestätigt, dass es sich um die Stimme von Prigoschin handelt.

Wagner-Gruppe in vielen Ländern Afrikas vor Ort

Die Wagner-Gruppe ist in Ländern wie Mali, der Zentralafrikanischen Republik (ZAR), Libyen oder dem Sudan im Einsatz. In Burkina Faso gibt es offiziell keine Beweise für Wagners Anwesenheit, doch wird gemunkelt, dass Prigoschin Kämpfer dorthin entsendet hat.

Am 12. Juli veröffentlichte Prigoschin noch ein Foto auf seinem Telegram-Kanal, auf dem Wagner-Söldner offenbar von der zentralafrikanischen Regierung ausgezeichnet werden.

Wagner-Söldner werden von der regierung der zentralafrikanischen Republik ausgezeichnet.,
Quelle: https://t.me/Prigozhin_hat/3818
Bild: Telegram / Prigoschin

Dazu schrieb er: "Ausbilder des PMC Wagner erhielten staatliche Auszeichnungen der Zentralafrikanischen Republik. (...) Diese tapferen Kämpfer kämpfen jeden Tag unter Einsatz ihres Lebens unermüdlich gegen den Terrorismus und sorgen für Frieden und Sicherheit auf dem Gebiet der Zentralafrikanischen Republik."

Gold, Diamanten, Kaffee, Zucker, Propaganda, geopolitische Machtbestrebungen. Die Wagner-Söldner leisten in diesen Gebieten viel – und zwar vor allem für das erfolgreiche Netzwerk Russlands.

Menschenrechtsgruppen und die UNO werfen den Wagner-Kämpfern vor, dort schwere Kriegsverbrechen zu begehen.

Prigoschin: Banden und Terroristen in Afrika bekämpfen

Prigoschin betont jedoch, dass ihre Arbeit einen anderen Charakter habe. "Wir setzen unsere Arbeit in allen Ländern fort, in denen wir mit dieser Kooperations- und Entwicklungsarbeit begonnen haben oder sie jetzt durchführen", sagte er gegenüber Afrique Média TV. Und:

"Wenn die Hilfe der Wagner-Gruppe irgendwo benötigt wird, um Banden und Terroristen zu bekämpfen und die Interessen der Menschen in diesen Ländern zu schützen, sind wir bereit, sofort damit zu beginnen, diese Aufgabe zu erfüllen, nachdem wir uns auf die Bedingungen geeinigt haben."

Auch der russische Außenminister Sergei Lawrow hatte kürzlich betont, dass die Wagner-Kämpfer trotz der jüngsten Geschehnisse in afrikanischen Ländern bleiben würden.

Russlands Wirtschaft: "Die Bezahlung von Soldaten, die kämpfen und sterben, ist Wachstum"

"Den Russen geht es gut, in Moskau blüht das Geschäft", klagt eine Ukrainerin in einem Gespräch mit watson. Frust schwingt in ihrer Stimme. Die Menschen in der Ukraine kämpfen ums Überleben und in Russland gehe der Alltag beinahe nahtlos weiter, klagt sie.

Zur Story