International
Politik

Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Sie macht jetzt "etwas anderes"

Carola Rackete, the 31-year-old Sea-Watch 3 captain is seen arriving at the Finance police headquarters in Lampedusa, Italy June 29, 2019. REUTERS/Guglielmo Mangiapane
Carola Rackete Ende Juni auf Lampedusa.Bild: Guglielmo Mangiapane/reuters
Politik

Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Sie macht jetzt "etwas anderes"

19.07.2019, 06:0119.07.2019, 06:44
Mehr «International»

Wie geht es mit Carola Rackete weiter? Die 31-Jährige aus Niedersachsen war Ende Juni mit Dutzenden Migranten an Bord ohne Erlaubnis der Regierung in Rom in italienische Gewässer und in den Hafen von Lampedusa gefahren.

  • Dabei hatte sie ein Schiff der Finanzpolizei, die zu den Streitkräften gehört, gestreift. Sie wurde festgenommen und unter Hausarrest gestellt – anschließend aber wieder freigelassen.
  • Wie der Anwalt Racketes bestätigte, ist die Niedersächsin nicht mehr Teil der "Sea Watch 3"-Besetzung. Rackete, deren Aufenthaltsort unbekannt ist, erwägt demnach eine Rückkehr nach Deutschland.

Der Nachrichtenagentur DPA sagte ihr Anwalt Alessandro Gamberini: "Carola ist nicht mehr Mitglied der derzeitigen Besatzung der Sea-Watch, sie macht jetzt also etwas anderes."

Generell ist es normal, dass die Seenotretter ihre Crew nach Einsätzen austauschen. Die "Sea-Watch 3" liegt zudem derzeit in Sizilien an der Kette und kann nicht ausfahren. Rackete wird also mindestens bis zur nächsten Mission nicht als Kapitänin fahren.

Gamberini fügte hinzu: "In ihrem Leben hat sie nicht nur die Kapitänin der Sea-Watch gemacht, sondern ganz viel anderes." Auf die Frage, ob sie nach Deutschland zurückkehren würde, sagte Rackete selbst: "Ja".

Die Vorwürfe gegen Rackete

Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Beihilfe zu illegaler Einwanderung und Widerstand gegen ein Kriegsschiff vor. Die Befragung dauerte am Donnerstag rund vier Stunden. Eine schnelle Entscheidung, ob es zu einem Prozess kommt oder die Vorwürfe fallen gelassen werden, zeichnete sich aber nicht ab. Der Staatsanwalt hatte bereits zuvor angekündigt, dass dies erst nach dem Sommer entschieden werde.

Sie habe den Strafverfolgern die Geschehnisse beim Rettungseinsatz dargelegt, sagte Rackete. Gleichzeitig forderte sie die EU auf, eine Lösung bei der Verteilung von Migranten zu finden. "Wir haben Tausende von Flüchtlingen in einem Bürgerkriegsland, die dort eigentlich dringend evakuiert werden müssten", sagte sie. "Und ich erwarte von der Europäischen Kommission insbesondere, dass sie sich möglichst schnell dazu einigt, wie diese Bootsflüchtlinge in Europa aufgeteilt werden sollen." Bei einem EU-Treffen in Helsinki gab es in der Frage allerdings keine Lösung.

(pb/dpa)

EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story