International
Politik

Tod von Wagner-Chef Prigoschin: Geheimdienste haben Verdächtigen im Fokus

News Bilder des Tages Ukraine-Konflikt, Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin droht mit Bachmut May 5, 2023, Bakhmut, Donetsk Oblast, Ukraine: Russian Yevgeny Prigozhin, owner of the Wagner Group of mercenar ...
Prigoschin soll bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein. Bild: imago images / Pool / Wagner Group
Politik

Tod von Wagner-Chef Prigoschin: Geheimdienste haben Verdächtigen im Visier

27.08.2023, 22:17
Mehr «International»

Wohl um kein Ableben einer Person öffentlichen Interesses ranken sich so viele Spekulationen wie um den Tod von Jewgeni Prigoschin. Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Chef der Söldnertruppe Wagner tatsächlich bei einem Flugzeugabsturz am Nachmittag des 23. August ums Leben gekommen ist.

Der ehemalige Verbündete von Kreml-Machthaber Wladimir Putin hatte zuletzt den Unmut des Russland-Oberhaupts auf sich gezogen. Daher stellt sich die Frage: Wollte Putin Prigoschin aus dem Weg räumen? Wurde der Wagner-Chef ermordet oder steckt hinter dem Absturz ein technischer Defekt? Lebt Prigoschin möglicherweise noch? Die Spekulationen sind vielfältig.

SCREENSHOT - 24.08.2023, Russland, Kushenkino: Auf diesem Videobild steigen Rauch und Flammen aus einem abgestürzten Privatjet in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Der russische Söld ...
Russland, Kushenkino: Dieses Bild soll den abgestürzten Privatjet zeigen. Prigoschin stand auf der Passagierliste.Bild: AP / Uncredited

Britische Geheimdienstler sind sich nun sicher: Der Wagner-Chef wurde ermordet. Sie haben eine klare Idee davon, wer an dem Flugzeugabsturz beteiligt gewesen sein könnte.

Hier siehst du im Video: Welche Rolle der Flugschreiber nach Prigoschins Tod spielt:

Geheimdienste haben Verdächtigen im Fall Prigoschin im Visier

Demnach war kein Unbekannter in die jüngsten Geschehnisse verwickelt. Wie eine britische Geheimdienstquelle der englischen Zeitung "inews" gegenüber verlauten ließ, war ein hoher Kreml-Befehlshaber mutmaßlich an der Ermordung Prigoschins beteiligt: Generalmajor Andrej Averyanov.

Er soll seit Langem Groll gegen den Chef der Wagner-Söldner gehegt haben.

Der Kreml-Befehlshaber hat nach Ansicht britischer Geheimdienstler seine Finger an der mutmaßlichen Ermordung von Prigoschin im Spiel, soll jetzt sogar die nordafrikanische Abteilung der Truppe Wagner übernehmen.

RUSSIA, ST PETERSBURG - JULY 27, 2023: Andrei Averyanov, Deputy Head of the Main Directorate of the General Staff of the Russian Armed Forces, attends a meeting between President Putin and African Uni ...
Hatte Andrei Averyanov seine Finger im Spiel um den Tod von Prigoschin?Bild: imago images / ITAR-TASS

Eine britische Geheimdienstquelle sagte der britischen Zeitung "inews": "Viele, mich eingeschlossen, dachten, seine (Prigoschins) Tage seien gezählt. Es gibt viele Diskussionen über den genannten Namen (Averyanov)." Demnach wird der Kreml-Befehlshaber als Verdächtiger gehandelt.

Nach Prigoschin: Putin will Averyanov an der Spitze der Wagner-Gruppe sehen

Laut Geheimdienst soll er auf Befehl von Russland-Machthaber Wladimir Putin gehandelt haben, wie "inews" weiter berichtet. Der Kreml dementierte dies am Freitag zwar entschieden. Westliche Beamte halten es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass der russische Präsident für den Tod Prigoschins verantwortlich ist.

Im vergangenen Monat war Averyanov laut Geheimdienst auf einem Gipfel in St. Petersburg. Nach Angaben der Zeitung wurde er dabei gesehen, wie er sich dort afrikanischen Staatsoberhäuptern vorstellte. Ein Umstand, der bereits zu jenem Zeitpunkt Spekulationen aufkommen ließ, Putin würde ihn mit der Leitung von Aktivitäten der Gruppe Wagner in Afrika betrauen.

In Telegram-Kanälen, die mit der Söldnertruppe in Verbindung stehen, hieß es damals, die Treffen seien Teil einer "Verdrängungsoperation" des Kreml. Das Ziel: Prigoschin zu stürzen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Averyanov ist kein unbeschriebenes Blatt. Er steht im Zusammenhang mit den Salisbury-Vergiftungen von 2018. Er leitet eine Einheit für verdeckte Operationen, die Auslandseinsätze, wie das versuchte Attentat auf den Doppelagenten Sergej Skripal und dessen Tochter Julija, durchführt.

Mysteriöser Flugzeugabsturz mit Prigoschin auf Passagierliste

Der Absturz des Privatjets mit Prigoschin ereignete sich am Mittwochnachmittag (23. August) in der Nähe des russischen Dorfes Kujenkino in der Region Twer, nordwestlich von Moskau. Das zeigen unter anderem Daten des Flugzeuges auf der Webseite Flightradar24. Bis heute ist nicht klar, was genau zum Absturz des Fliegers geführt hat. Auch, ob der Wagner-Chef tatsächlich an Bord war, lässt sich bis dato nicht unabhängig überprüfen.

Im Juni 2023 stellte sich Jewgeni Prigoschin durch seinen Putsch-Versuch mit der Gruppe Wagner als potentieller Gegner Putins heraus. Auch wenn Prigoschin den Vormarsch schon bald darauf unterbrach, s ...
Laut Flightradar24 ereignete sich der Flugzeugabsturz um 15.11 Uhr UTC, also um 17.11 MESZ.Bild: Flightradar

Allerdings gibt es immer mehr Hinweise auf den tatsächlichen Tod des Wagner-Chefs. Seit dem Flugzeugabsturz gibt es zahlreiche Theorien und Mutmaßungen dazu, was genau passiert ist.

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story