International
Politik

Prigoschin-Absturz: Die irrsten Theorien rund um den Tod des Wagner-Chefs

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Menschen tragen einen Leichensack aus dem Wrack eines abgestürzten Privatjets in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Der russische Söldnerführer Jewge ...
Während die einen überzeugt von Prigoschins Tod bei dem Flugzeugabsturz sind, glauben andere an eine große Täuschungsaktion.Bild: AP / Uncredited
Politik

Prigoschin-Absturz: Die irrsten Theorien rund um den Tod des Wagner-Chefs

25.08.2023, 12:5325.08.2023, 14:28
Mehr «International»

Die Anzeichen verdichten sich und immer mehr Menschen sind überzeugt: Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnertruppe Wagner, fand am Mittwoch, 23. August, den Tod bei einem Flugzeug-Absturz. Zunächst teilte der Wagner-nahe Telegram-Kanal "Gray Zone" den Tod Prigoschins mit. Die russische Zivilluftfahrtbehörde bestätigte ungewöhnlich schnell, dass sein Name sowie der seines Stellvertreters, Wagner-Kommandeur Dmitri Utkin, auf der Passagierliste des abgestürzten Privatjets standen. Alle zehn Insassen des Privatjets sollen tot sein.

ARCHIV - 21.08.2023, ---: In diesem Standbild aus einem Video, das vom Telegram-Kanal "Razgruzka Vagnera" am 21.08.2023 veröffentlicht wurde, spricht Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnergrup ...
Ist Prigoschin tot oder lebt der Wagner-Chef noch? Die Spekulationen brechen nicht ab.Bild: Razgruzka_Vagnera telegram chann / Uncredited

Doch unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben bisher nicht. Und: Bei Informationen, die sich um Prigoschin und seine Gruppe Wagner oder auch Russlands Machthaber Wladimir Putin drehen, sind verzerrte Fakten, gelinde gesagt, nichts Ungewöhnliches.

Die ungeklärten Umstände rund ums vermeintliche Ableben von Jewgeni Prigoschin haben die Spekulationen angeregt. Die Frage, ob der Chef der berüchtigten Söldnertruppe tatsächlich gestorben ist oder nicht, treibt die Gerüchteküche an. Es gibt mehrere Theorien dazu, was passiert sein könnte.

Prigoschin: Als Putins Gegner ein Opfer von politischem Racheakt?

Berichten zufolge wurde Prigoschins Leiche bisher nicht unter den geborgenen Überresten identifiziert. Aber: Russlands Präsident Putin bestätigte Prigoschins Tod indirekt am Donnerstagabend (24. August). Angeblich wurde sein Handy an der Absturzstelle entdeckt. Doch das heizt die Kontroversen nur noch mehr an.

Unmittelbar nach Bekanntgabe des mutmaßlichen Todes von Prigoschin begannen Spekulationen darüber, ob der einstige Verbündete Putins einem Racheakt zum Opfer fiel. Putin ist bekannt dafür, mit Verrätern hart ins Gericht zu gehen – in diesem Kontext erscheint Prigoschins vermeintlicher Mord als nachvollziehbarer Schritt. Denn Prigoschin hatte mit seiner Söldnertruppe einen Putschversuch gestartet. Weit hergeholt ist diese Theorie also nicht, gilt sogar als wahrscheinlich.

ARCHIV - 20.05.2023, Ukraine, Bachmut: Auf diesem vom Prigozhin-Pressedienst via AP veröffentlichten Foto, spricht Jewgeni Prigoschin (M), der Chef des Militärunternehmens Wagner Group, mit einer russ ...
Prigoschin galt lange als Verbündeter Putins, unterstützte ihn zunächst auch im Krieg gegen die Ukraine.Bild: Prigozhin Press Service/AP / Uncredited

Drohende Vergeltung durch die Wagner-Gruppe und mysteriöse Andeutungen

Aus diesem Grund gibt es auch Spekulationen darüber, dass die Wagner-Gruppe nun möglicherweise eigene Rachegelüste gegenüber dem Kreml hegt. Der Telegram-Kanal "Grey Zone" – er steht der Wagner-Gruppe nahe – ließ verlauten, Prigoschin und Utkin seien "den Folgen von Verrätern gegen Russland" erlegen. Weitere Details nannten sie nicht.

Aber: Dieser "Mord" an Prigoschin werde, so heißt es dort, "verheerende Auswirkungen" haben. Es kursiert ein Video, das angeblich drei Wagner-Söldner zeigt. Dieses lässt ebenfalls vermuten, dass die Gruppe möglicherweise Vergeltungsaktionen plant.

Nur Inszenierung? Nicht der erste Flugzeug-Absturz mit Prigoschin

Während die einen überzeugt von Prigoschins Tod sind, glauben andere an eine große Täuschungsaktion. War der Absturz Prigoschins Privatjet lediglich eine Inszenierung? War der Söldner-Chef überhaupt an Bord?

Der russische Telegram-Kanal "Baza", der angeblich Kontakt zu den russischen Sicherheitsdiensten hat, erinnert an frühere Vorkommnisse: Bereits im Oktober 2019 war die Meldung kursiert, Prigoschin sei bei einem Flugzeug-Absturz in der Demokratischen Republik Kongo umgekommen. Später stellte sich jedoch heraus, dass er nicht mitgeflogen war.

Das osteuropäische Nachrichtenportal "Visegrad 24" stellte eine andere Frage in den Raum: "Könnte der Absturz ein ausgeklügelter Trick von Prigoschin sein, um seinen Tod vorzutäuschen und zu verschwinden?", heißt es dort. Auf Social Media gibt es zahlreiche Beiträge und Theorien dazu, dass ein vorgetäuschter Tod Prigoschins für den Wagner-Chef in Anbetracht der Lage praktisch wäre. Putin wäre glücklich und Prigoschin könnte seinen "Ruhestand" genießen.

Ein Doppelgänger? Spekulationen um Double von Prigoschin

Andere Mutmaßungen besagen, dass Prigoschin möglicherweise zeitgleich in ein zweites Flugzeug gestiegen ist, das von Moskau nach Sankt Petersburg flog. Die Idee, dass Prigoschin seinen Tod mit allen Mitteln lediglich vortäuschte, ist durchaus plausibel. Schon seit dem gescheiterten Putschversuch kursierten Gerüchte, dass Prigoschin aus Angst vor Vergeltung durch Putin Double einsetzen könnte.

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Russische Soldaten inspizieren ein Teil eines abgestürzten Privatjets. Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist nach Angaben seines Telegram-Kanals Grey Zon ...
Russland, Kushenkino: Russische Soldaten inspizieren ein Teil eines abgestürzten Privatjets.Bild: AP / Alexander Zemlianichenko

Dies wurde durch Fotos aus diesem Jahr angeheizt, auf denen Prigoschins Finger unversehrt scheinen, obwohl er zuvor einen Teil eines Fingers verloren hatte. Andere Bilder zeigen ihn in verschiedenen Verkleidungen, was den Spekulationen weiteren Auftrieb verleiht.

Der ntv-Korrespondent Peter Leontjew äußerte ebenfalls die Möglichkeit, dass Prigoschin vielleicht nicht im abgestürzten Flugzeug saß. Allerdings brachte er auch Zweifel an dieser Theorie zum Ausdruck: "Warum sollte Prigoschin seinen Doppelgänger von Moskau nach Sankt Petersburg schicken?" Margarita Simonjan, eine Vertraute Putins und Leiterin des staatlichen Fernsehsenders RT, zeigte ebenfalls Skepsis gegenüber den kursierenden Online-Gerüchten. Sie wurde mit den Worten zitiert: "Ich tendiere persönlich zu der offensichtlicheren Variante". Damit meint sie einen Mord an Prigoschin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Explosion an Bord des Flugzeugs?

So oder so: Dass es einen Flugzeugabsturz gegeben hat, steht wohl außer Frage. Nicht nur Videos, sondern auch Daten des Flightradar24 liefern klare Hinweise. Doch was löste den Absturz letzlich aus? Berichten zufolge stürzte das Flugzeug nach einem dramatischen Sinkflug wie ein Stein vom Himmel.

Im Juni 2023 stellte sich Jewgeni Prigoschin durch seinen Putsch-Versuch mit der Gruppe Wagner als potentieller Gegner Putins heraus. Auch wenn Prigoschin den Vormarsch schon bald darauf unterbrach, s ...
Laut Flightradar24 stürzte das Flugzeug um 15.11 Uhr UTC, also um 17.11 MESZ, ab.Bild: Flightradar

Die "New York Times" und andere US-Medien berichteten unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise, dass vermutlich eine Explosion an Bord des Flugzeugs den Absturz ausgelöst habe. Das sei "die wahrscheinlichste Begründung", schrieb die "New York Times" am Freitag. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums bestätigte, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass der Jet von einer Boden-Luft-Rakete getroffen worden sei, wie von Prigoschin nahestehende Webseiten und Kanälen in sozialen Medien gemutmaßt.

Amnesty International kritisiert Bundesregierung: "Doppelstandards"

Die Welt ist bedrohlich. Wie nah Krieg und Zerstörung sein können, erleben auch die friedensverwöhnten Europäer:innen seit über zwei Jahren. Seit Russland die Ukraine überfallen hat. Mit dem Hamas Überfall auf Israel am 7. Oktober und dem daraufhin wieder aufflammenden Krieg in Nahost hat sich das Sicherheitsgefühl vieler Menschen auch hierzulande weiter verschlechtert.

Zur Story