International
Politik

17. Juni – was der Tag mit Putin und dem Krieg in der Ukraine zu tun hat

Russian President Vladimir Putin listens to the Constitutional Court Chairman Valery Zorkin during their meeting at the Kremlin in Moscow, Russia. Mikhail Klimentyev in Moscow, Russia, Tuesday, May 23 ...
Wladimir Putin bezeichnete den Fall der Sowjetunion als Tragödie.Bild: Pool Sputnik Kremlin / Mikhail Klimentyev
Politik

17. Juni – was der Tag mit Putin und dem Krieg in der Ukraine zu tun hat

16.06.2023, 16:15
Mehr «International»

Die Straße des 17. Juni beginnt am Brandenburger Tor in Berlin. Sie zieht sich geradeaus zur Siegessäule und endet am Ernst-Reuter-Platz. Der 17. Juni – viele (vor allem junge) Menschen sehen in diesem Datum jedoch keinen großen Tag.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dabei ist er ein Tag, an dem mindestens 55 Menschen getötet oder zum Tode verurteilt wurden – durch die Sowjetarmee oder DDR-Sicherheitskräfte. In Deutschland, beziehungsweise der damaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Das ist am Samstag nun genau 70 Jahre her. Und auf Twitter trendet das Wort "Sowjetunion". Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine wirkt dieses Datum noch einmal stärker, sehen viele doch im russischen Machthaber Wladimir Putin jemanden, der sich sehnlichst die Sowjetunion zurückwünscht.

Was aber war passiert am 17. Juni?

Der erste Protest startete schon am 16. Juni. Der Grund: Weil die DDR einen massiven wirtschaftlichen Abschwung erlebte, setzte das SED-Regime eine Änderung der Arbeitsnormen in Kraft. Das bedeutete: Die Menschen mussten mehr arbeiten – aber für den gleichen Lohn. Am 17. Juni 1953 veranstalteten DDR-Bürger:innen eine Welle von Streiks, Massendemonstrationen und politischen Protestaktionen. In 701 Städten und Gemeinden der DDR demonstrierten über eine Million Menschen, etliche Betriebe wurden bestreikt.

Brutales Regime der Sowjetunion

Was zunächst als Wirtschaftsprotest begann, änderte schlagartig die Richtung: Politischer Wandel wurde gefordert – Rücktritt der Regierung, freie Wahlen, Freilassung politischer Gefangener.

Die SED-Regime unter Präsident Wilhelm Pieck und Ministerpräsident Otto Grotewohl schaffte es nicht, den Volksaufstand zu unterdrücken und rief die sowjetische Besatzungsmacht zur Hilfe. Truppen der Sowjetarmee unter Beteiligung von Polizeikräften des DDR-Regimes schlugen die Proteste gewaltsam nieder. Das SED-Regime inhaftierte mehr als 15.000 Bürger:innen – Tausende erhielten mehrjährige Haftstrafen.

Am Jahrestag erinnern daher viele nun an die Brutalität, mit der das Sowjet-Regime gegen Menschen vorging – und versuchen so, auch noch einmal aufzuzeigen, dass Putin nach selbiger strebt. Putin, der den Fall der Sowjetunion als "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" bezeichnete.

2021 nannte Putin den Fall noch einmal "Tragödie". Er sagte:

"Für mich war das genauso eine Tragödie, wie für die überwältigende Mehrheit unserer Bürger. Was bedeutete denn der Zerfall der Sowjetunion? Das war der Zerfall des historischen Russlands mit der damaligen Bezeichnung Sowjetunion. Wir haben vierzig Prozent unseres Territoriums verloren."

Was die Sowjetunion jedoch besonders ausmachte, war eine Kultur der Gewalt.

Das galt nach Innen wie nach Außen. Ein Dekret der Sowjetregierung von 1918 erlaubte das Morden von Andersdenkenden explizit. Es hieß, es sei "absolut lebensnotwendig", jeden, der "in Verschwörungen, Aufstände und Erhebungen verwickelt ist, auf der Stelle zu erschießen." Offenbar sind damals bis zu 200.000 Menschen exekutiert worden.

So begann auch der Terror nach Außen. Immer mehr Nachbarländer wurden brutal überfallen und annektiert. Unter dem Diktator Josef Stalin wurde der Terror zum zentralen Prinzip der UdSSR. Im Bündnis mit Adolf Hitler fiel die Sowjetunion 1939 in Ostpolen ein. Dort sind schwerste Kriegsverbrechen dokumentiert.

Ein Beispiel: Beim Massaker von Katyn wurden mehr als 4000 Kriegsgefangene erschossen.

Bildnummer: 54026489 Datum: 05.05.2010 Copyright: imago/UPI Photo
An exhibit marking the 70th anniversary of the Soviet murder of 20,000 Polish soldiers and civilians in the Katyn forest is seen in th ...
Bei dem Massaker in Katyn wurden 4000 polnische Soldaten getötet.Bild: imago images / stock&people

Der 17. Juni gilt in normalen Zeiten bereits als Gedenktag, der an ein mutiges Volk erinnert, das brutal und blutig von einem gewaltverherrlichendem Regime gestoppt wurde.

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine lassen sich also leicht Parallelen ziehen.

Experten sehen mutmaßlichen Angriff Israels auf Iran als positive Entwicklung

Seit dem direkten Angriff des Iran auf Israel warnen Expert:innen vor einer Eskalationsspirale. Israel kündigte darauf Vergeltung an, die USA versuchten etwa auf den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu einzureden, die Dinge besonnen anzugehen.

Zur Story