International
Politik

Prigoschin-Tod: Mechaniker wegen Reparaturen am Flugzeug verhört

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Russische Soldaten inspizieren ein Teil eines abgestürzten Privatjets. Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist nach Angaben seines Telegram-Kanals Grey Zon ...
Zehn Personen befanden sich in dem abgestürzten Flugzeug, auch Jewgeni Prigoschin stand auf der Passagierliste.Bild: AP / Alexander Zemlianichenko
Politik

Prigoschin-Tod: Mechaniker wegen Reparaturen am Flugzeug verhört

26.08.2023, 15:1126.08.2023, 15:19
Mehr «International»

Seit Tagen beschäftigt der Absturz des Flugzeugs in Russland, in dem Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin gesessen haben soll, die Weltöffentlichkeit. Der ehemalige Verbündete von Kreml-Machthaber Wladimir Putin hatte zuletzt mit einem Putschversuch und öffentlicher Kritik den Unmut des Russland-Präsidenten auf sich gezogen.

Immer wieder verschwinden Putin-Kritiker:innen unter mysteriösen Umständen oder kommen ums Leben.

Nun gibt es zahlreiche Spekulationen darum, ob Jewgeni Prigoschin im Auftrag des Kreml ermordet wurde. Auch deshalb, da er und neun weitere Personen beim Absturz eines Privatjets in der Nähe von Moskau ums Leben gekommen sein sollen. Völlig unklar ist, ob das Flugzeug durch menschliches, technisches Versagen – oder aber tatsächlich durch Manipulation – abgestürzt ist. Allerdings dringen immer mehr Details um den ominösen Absturz an die Öffentlichkeit. Offenbar gab es ungewöhnliche "Reparaturen" am Flugzeug.

Prigoschins Leiche soll identifiziert worden sein – anhand eines Fingers

Zehn verkohlte Leichen und Flugschreiber wurden laut Medienberichten inzwischen am Unglücksort geborgen. Die Ermittelnden führen DNA-Tests durch, um die Identität der Opfer zu ermitteln, wie es aus Russland hieß.

Das Verteidigungsministerium erklärte am Samstag, es gebe "noch keine endgültigen Beweise" dafür, dass Prigoschin in dem Privatjet war, aber es sei "sehr wahrscheinlich".

ARCHIV - 12.05.2023, ---: HANDOUT - Dieses vom Prigoschin Pressedienst zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnertruppe Wagner, an einem unbekannten Ort während  ...
Jewgeni Prigoschin galt lange als Putin-Verbündeter.Bild: dpa / AP / Prigozhin Press Service

Mittlerweile soll der "ehemalige Bluthund" Putins – wie Prigoschin auch genannt wurde – unter den zehn Leichen identifiziert worden sein. Das berichtet der meist gut informierte Telegram-Kanal "VChK-OGPU" (mit 791.000 Abonnent:innen) am Samstag. Die Identifizierung erfolgte demnach anhand eines außergewöhnlichen Merkmales: einem Finger Prigoschins, an dem schon seit Jahren ein Teil gefehlt hatte.

Nach "seltsamen Reparaturen" am Flugzeug: Mechaniker angeblich im Verhör

Nun gibt es neue Entwicklungen auf der Suche nach der möglichen Absturzursache. Laut einem Telegram-Kanal soll ein Mechaniker von den russischen Behörden verhört worden sein. Er hatte demnach in letzter Minute Reparaturen an dem verunglückten Flugzeug vorgenommen.

Der Mann namens Sergey Kitrish habe "ständig" an Prigoschins Flugzeug gearbeitet und vor dem Absturz seine Fahrwerksbremse und den Turbokühler ausgetauscht. "Er wurde verhört, und jetzt wird über das Schicksal von Kitrash entschieden", hieß es dort laut dem britischen Medium "Daily Mail".

Zuvor hatte sich die Familie der Flugbegleiterin Kristina Raspopowa, die einzige Frau an Bord, zu Wort gemeldet. Laut dem Portal "20 Minuten" soll sie ihrer Familie noch vor dem Start von "seltsamen Reparaturen" an der Maschine berichtet haben.

In den russischen sozialen Medien kursieren andere Behauptungen. Dort lautet die weit verbreitete Theorie, dass eine Kiste mit edlem Wein an Bord in Wirklichkeit eine getarnte Bombe gewesen sein könnte.

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Leuchtquellen beleuchten Teile eines abgestürzten Privatjets in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist ...
Die Wrackteile des Flugzeugs, in dem sich Prigoschin befunden haben soll.Bild: AP/dpa / Uncredited

Der Kreml hat unterdessen bestritten, hinter dem Flugzeugabsturz zu stecken, und sagte, die Behauptungen seien eine "komplette Lüge".

Nach Prigoschin-Tod: Putin verlangt Treueeid von Wagner-Söldnern

Nun hat Wladimir Putin einem Bericht zufolge von den Wagner-Truppen einen Treueeid verlangt. Die Söldner wurden darin aufgefordert, die Befehle der russischen Führung "streng" zu befolgen. In der Hoffnung, "die geistigen und moralischen Grundlagen für die Verteidigung der Russischen Föderation" zu schaffen, schrieb das britische Medium "The Telegraph".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Es warnte auch, dass sein Tod eine "zutiefst destabilisierende Wirkung" auf seine Söldnertruppe haben würde, die in Krisengebieten auf der ganzen Welt operiert, darunter die Ukraine, Syrien und mehrere afrikanische Länder.

Schweigegeldprozess: Abgelehnte Geschworene berichtet vom "seltsamen" Treffen mit Trump

In den USA hat das historische Gerichtsverfahren gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump begonnen. Derzeit liegt der Fokus vor allem auf der Auswahl der Geschworenen, die am Ende über den 77-Jährigen urteilen werden.

Zur Story