International
Politik

Annalena Baerbock erhält böse Kommentare nach Tweet zu WM-Aus der DFB-Frauen

RECORD DATE NOT STATED Datum: 13.07.2023 / Ort: Dresden Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Aussenministerin Annalena Baerbock, beide von den Gruenen, besuchten am Donnerstag die Dresdner Chip ...
Auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat das letzte Spiel der DFB-Frauen verfolgt.Bild: imago images / xcitepress/ Benedict Bartsch
Politik

Frauen-WM: Annalena Baerbock beklagt Aus – Kritiker reagieren gehässig

04.08.2023, 15:21
Mehr «International»

Die Hoffnung war groß. Die DFB-Frauen reisten mit dem großen Ziel, den WM-Titel nach Deutschland zu bringen, zum Turnier nach Australien und Neuseeland. Anders als das Männerteam, das seit Jahren nicht überzeugen kann, schwebte das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nach dem EM-Finale im vergangenen Jahr auf einer Welle der Euphorie.

Doch mit dem 1:1 gegen Südkorea am Donnerstagabend ist das Turnier auch für die DFB-Frauen nach der Gruppenphase vorbei. Da zeitgleich Marokko Kolumbien besiegte, ist der Traum vom WM-Titel geplatzt.

Auch Außenministerin Annalena Baerbock verfolgte das Spiel in Brisbane am Fernseher und ist vom Ausgang enttäuscht, wie sie auf Twitter öffentlich macht – nicht all ihre Follower:innen können die Trauer teilen. Viele nutzen den Tweet eher dafür, gegen die Grüne Ministerin auszuteilen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Baerbock spricht DFB-Frauen Mut zu

"Was für ein Drama! Manchmal steckt einfach der Wurm drin. Kopf hoch, liebe dfb_frauen", schreibt die Ministerin. Dazu postet sie ein Foto von sich vor dem laufenden TV. Offensichtlich eine Steilvorlage. Denn unter dem Tweet sammeln sich etliche gehässige Kommentare.

Ein Nutzer macht zum Beispiel auf die Uhrzeit aufmerksam, zu der Baerbock offensichtlich "nichts Besseres zu tun hat" als zu fernsehen. Ein anderer stichelt fester. Er schreibt:

"Der DFB & unsere Nationalmannschaften sind derzeit ein gutes Spiegelbild für die Bundesregierung, die Grünen & Deutschland insgesamt: überzogenes Selbstbild, überzogene Erwartungen, unrealistische Zielsetzungen & am Ende sehr viel Mittelmäßigkeit …"

Eine Kerbe, in die auch weitere Twitter-Meckerer:innen hauen. "Wie bei euch der Wurm drin ist", ist etwa ein Kommentar. Aber auch:

"Sie müssens wissen.. Wurm im Zusammenhang mit Deutschland funktioniert absolut nix mehr. Jetzt einem Wurm die Verantwortung zu geben, scheint mir nicht fair."

Ein anderer fragt: "Warum war nicht Binden-Nancy vor Ort…?" Damit meint er Innenministerin Nancy Faeser (SPD), bei der Männer-WM in Katar setzte sie mit einer LGBTQIA+-freundlichen Binde ein Zeichen auf den Rängen des Stadions.

Fussball, Weltmeisterschaft, 2022, Herren, Qatar, Gruppe E, 1. Spieltag, Khalifa International Stadium: Deutschland - Japan 1:2 Innenmininsterin Nancy Faeser mit der One Love Binde auf der Ehrentribün ...
Nancy Faeser mit One-Love-Binde bei der Herren-WM.Bild: imago images / Uwe Kraft

Nicht alle sind aber der Außenministerin negativ gesonnen. So sammeln sich neben all der Kritik und Stichelei auch positive Rückmeldungen. Ein User freut sich zum Beispiel über das Mitgefühl der Grünen-Politikerin. Eine andere schreibt:

"Wirklich sehr schade. Ich wünsche den anderen Mannschaften weiterhin viel Glück"
Nawalnys Witwe gibt erstes Interview nach seinem Tod und äußert Putin-Theorie

Am 16. Februar musste Alexej Nawalny sein Leben lassen. In einer russischen Strafkolonie verstarb der wohl bekannteste Gegner von Präsident Wladimir unter mysteriösen Umständen. Ein Tod, der vielen Menschen, die sich in dem Land gegen den Krieg oder den Machthaber richten, bestürzt hat.

Zur Story