International
Politik

USA: Ärger um Hund von Joe Biden – schon wieder hat er zugebissen

FILE - President Joe Biden's dog Commander looks out from the balcony during a pardoning ceremony for the national Thanksgiving turkeys at the White House in Washington, Nov. 21, 2022. Secret Ser ...
Der Hund von Joe Biden, Commander, liegt der Familie am Herzen. Doch der Präsidenten-Hund ist problematisch.Bild: AP / Carolyn Kaster
Politik

Ärger um Bidens Hund: Schon wieder hat er zugebissen

27.09.2023, 18:33
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden hat offenbar Probleme: Diesmal geht es aber nicht etwa um Herausforderungen politischer Natur, denen er sich stellen muss. Der Politiker und Präsident der USA hat Ärger mit seinem Deutschen Schäferhund namens Commander. Der jüngere Vierbeiner des US-Präsidenten hat am Montagabend ein Mitglied der Uniform Division – einer Polizeieinheit des Secret Service im Weißen Haus – gebissen. Und: Offenbar war es nicht der erste bissige Vorfall mit dem Tier. Und auch nicht der zweite – oder der dritte ...

Ärger um Hund von Joe Biden: Schon wieder hat er zugebissen

Commander, der zwei Jahre alte Hund von Joe Biden, hat erneut zugebissen: Gegen 20 Uhr am Montagabend kam es zu dem Vorfall im Weißen Haus. Ein uniformierter Mitarbeiter des Secret Service wurde von Commander gebissen, wie CNN berichtete. Doch was ist genau geschehen? Anthony Guglielmi, der Leiter der Kommunikation des Secret Service, gab dazu eine Erklärung ab:

"Gestern gegen 20 Uhr kam ein Polizeibeamter der Secret Service Uniformed Division mit einem Haustier der First Family in Kontakt und wurde gebissen. Der Beamte wurde vor Ort von medizinischem Personal behandelt."

Der verletzte Mann hat dem Bericht zufolge am darauffolgenden Tag Kontakt mit Alfonso M. Dyson Sr., dem Leiter der Uniformed Division des Secret Service aufgenommen. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, so Guglielmi.

President Joe Biden stands with his dog Commander as he talks with a woman at Gordons Pond in Rehoboth Beach, Del., Saturday, June 18, 2022. Earlier Biden fell as he tried get off his bike to greet a  ...
Joe Bidens Hund Commander kann sich offenbar nicht zurückhalten.Bild: ap / Manuel Balce Ceneta

Commander von Joe Biden ist offenbar ein Problem-Hund

Überraschend kommt der Vorfall nicht: Commander und Joe Biden haben offenbar ein echtes Beiß-Problem: Der Hund war – das aktuelle Ereignis mitgezählt – nun bereits in mindestens elf Vorfälle dieser Art verwickelt. Dies geht aus Berichten von CNN und der E-Mail-Korrespondenz des Secret Service hervor.

Bereits im Juli wurde bekannt, dass der Hund im Weißen Haus problematisch ist.

Dies kam durch den E-Mail-Verkehr vom Juli ans Licht: Damals hat die konservative Gruppe Judicial Watch in einer Anfrage um Informationen dazu gebeten. In den E-Mails sind zehn Vorfälle dokumentiert.

Bei einem Vorfall im Oktober 2022 hatte etwa First Lady Jill Biden den Hund nicht mehr kontrollieren können, als er sich auf einen Mitarbeiter des Secret Service stürzte.

Eine besonders schwerwiegende Beiß-Attacke des Hundes ereignete sich zudem im November, einen Monat später. Damals musste ein Beamter ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem der Hund ihn an Armen und Oberschenkeln gebissen hatte. Ein Mitarbeiter warnte damals: "Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Agent/Beamter angegriffen oder gebissen wird."

USA: Agent fordert sofortige Maßnahmen gegen Hund

Die erneuten Beißvorfälle werfen Fragen zur Sicherheit und zum Umgang mit Haustieren im Weißen Haus auf. Von der Präsidentenfamilie wird nun erwartet, weitere Schritte zu unternehmen.

Obwohl die Secret-Service-Agenten nicht für den Umgang mit den Haustieren der First Family zuständig sind, kommen sie regelmäßig mit den Tieren in Kontakt. Wie der ehemalige USSS-Agent Jonathan Wackrow betont, handelt es sich hierbei um ein Arbeitsplatzsicherheitsproblem. Er fordert dringende Maßnahmen. Die wiederholten Vorfälle stellen seiner Meinung nach eine "ernsthafte Gefahr" für die im Weißen Haus arbeitenden Agenten dar. Zudem sagt Wackow:

"Natürlich lieben die Bidens den Hund. Natürlich ist er wie jeder Hund ein Familienmitglied, aber man schafft eine erhebliche Gefahr für diejenigen, die die Familie und den Präsidenten unterstützen."

So kümmert sich Joe Biden um Problem-Hund Commander

Elizabeth Alexander, Kommunikationsdirektorin der First Lady, erklärte auf Anfrage von CNN, dass die Familie weiter daran arbeite, "dabei zu helfen, mit den oft unberechenbaren Gegebenheiten auf dem Gelände des Weißen Hauses umzugehen." Sie bedankte sich zudem bei dem Secret Service und Executive Residence Personal für deren Einsatz zur Sicherheit der Familie und des Landes.

FILE - President Joe Biden's dog Commander, a German shepherd, is walked outside the West Wing of the White House in Washington, April 29, 2023. Commander has bitten another U.S. Secret Service e ...
Hund Commander hat des Öfteren Mitarbeitende im Weißen Haus gebissen.Bild: AP / Carolyn Kaster

Bereits im Juli hatten Vertreter des Weißen Hauses berichtet, dass die Bidens an neuen Trainings- und Leinen-Protokollen für ihren Familienhund arbeiten. So sollten künftige Vorfälle vermieden werden. Offenbar bisher ohne Erfolg.

Vorgeschichte: Auch Bidens anderer Hund in Beiß-Vorfälle verwickelt

Es ist nicht der erste Hund des US-Präsidenten, der durch Beiß-Attacken aufgefallen ist. Schon zuvor war ein anderer deutscher Schäferhund der Bidens, Major, in Beißvorfälle im Weißen Haus involviert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Major wurde später aus dem Weißen Haus entfernt, durfte nicht mehr in das Gebäude in Washington. Commander kam im Jahr 2021 in die Familie.

Kurz vor Europawahl: SPD macht die CDU mit fieser Aktion lächerlich

Am 9. Juni ist Europawahl und das bedeutet: Die Zeit des heißen Wahlkampfs bricht langsam an. Ende April feiern die meisten der deutschen Parteien ihren Wahlkampfauftakt. Dass es im Rahmen des Buhlens um die Gunst der Wähler:innen auch mal gehässig zugehen kann, hat der Bundestagswahlkrampf 2021 eindrücklich bewiesen.

Zur Story