International
Politik

Israel-Krieg: Vergewaltigung als Hamas-Kriegswaffe – erschreckend viele Belege

October 8, 2023, Fort Lauderdale, Florida, USA: A man at a rally in support of Israel and to denounce Hamas following deadly attacks by the Palestinian terror organization.holds up a photo of festival ...
Das Video von Shani Louks Verschleppung ging um die Welt; mittlerweile ist die Deutsch-Israelin tot.Bild: imago images / Ronen Tivony
Politik

Israel-Krieg: Vergewaltigung als Hamas-Kriegswaffe – erschreckend viele Belege

19.12.2023, 18:58
Mehr «International»

Triggerwarnung: Im folgenden Text geht es um sexualisierte Gewalt im Krieg. Das kann belastend und retraumatisierend sein.

Das Video von der deutsch-israelischen Geisel Shani Louk ging um die Welt: Louk liegt darin bäuchlings auf der Ladefläche eines Pick-Ups. Bekleidet nur mit BH, Slip und Stiefeln. Ihre Beine sind in einem unnatürlichen Winkel verdreht. Über ihrem schlaffen Körper: angewinkelte Männerbeine. Hamas-Terroristen, die ihre Trophäe präsentieren.

Palestinian militants drive back to the Gaza Strip with the body of Shani Louk, a German-Israeli dual citizen, during their cross-border attack on Israel, Saturday, Oct. 7, 2023. (AP Photo/Ali Mahmud)
Shani Louk ist mittlerweile gestorben.Bild: AP / Ali Mahmud

Ein Schicksal, das viele israelische Frauen so ähnlich mit Louk teilen. Die Bilder, die Geschichten, die nach dem Überfall der Terrorgruppe Hamas auf Israel im Oktober 2023 bekannt wurden, sind grausam. Mehr als 1500 Belege für den systematischen Einsatz von Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch als Kriegswaffe der Hamas haben israelische Ermittler:innen mittlerweile laut "Spiegel" zusammengetragen.

Darunter auch der Fall Shani Louk. Die israelische Anwältin Yael Vias Gvirsman hat laut dem Magazin Anzeige beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag eingereicht. Louks Fall sei bislang der juristisch eindeutigste, meint sie. Doch auch die anderen Fälle sind dramatisch – und lassen Angehörige der verbliebenen Geiseln verzweifelt zurück. 17 Frauen und Kinder sollen noch unter den Geiseln in Gaza sein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Missbrauch von Frauen zur Machtdemonstration

Die Anwältin Gvirsman arbeite an insgesamt 56 Fällen. Zuvor arbeitete sie bereits in anderen internationalen Konflikten und sie hat keinen Zweifel daran, dass es sich bei der sexualisierten Gewalt der Hamas-Terroristen um Kriegstaktik handelt. Sie nennt in diesem Zusammenhang laut "Spiegel" die Aussage eines Terroristen in einem Video: "Erst mache ich sie schmutzig, dann töte ich sie." Worum es also gehe: Die Frau für die Gesellschaft beschädigen.

Mit Blick auf die Schändungen durch die russische Armee im ukrainischen Butscha erklärte Militärpsychologe Hubert Annen von der Schweizer Militärakademie, die zur ETH Zürich gehört, im Frühjahr 2022 im Gespräch mit watson: Die Demonstration von Macht sei ein wesentlicher Grund für den Missbrauch von Frauen.

Immer wieder vergewaltigen Soldaten Zivilist:innen – Berichte dieser Art gab es auch schon nach dem Zweiten Weltkrieg. Laut Annen ein Mittel der "maximalen Entehrung". Er sagte: "Das sprichwörtliche Eindringen in die Intimsphäre der Zivilbevölkerung soll den Gegner moralisch schwächen."

Verschiedene internationale Gerichte haben in diversen Urteilen zahlreiche Formen sexualisierter Gewalt erfasst. So gehöre neben Vergewaltigungen auch erzwungene Nacktheit oder Angriffe auf Genitalien dazu. Die aktuellen Berichte, die die Ermittler:innen gesammelt haben, decken die ganze Bandbreite ab.

So berichtet der "Spiegel" von einem Video, in dem eine Soldatin in Gaza aus einem Truck stolpert; ihr Schritt ist rot gefärbt. Eine Überlebende des Supernova-Musikfestivals soll zudem berichtet haben, sie habe beobachtet, wie mehrere Männer eine Frau vergewaltigten. Ehe der letzte von ihnen zum Höhepunkt kam, schoss er seinem Opfer in den Kopf. Und auch Ersthelfer:innen berichten wohl von Leichen mit heruntergezogenen Hosen und Spermaspuren an den Beinen, von gebrochenen Beinen und Becken.

Israeli soldiers and others look at photos of people killed and taken captive by Hamas militants during their violent rampage through the Nova music festival in southern Israel, which are displayed at ...
Zahlreiche Menschen wurden auf dem Supernova-Festival getötet und verschleppt.Bild: AP / Ohad Zwigenberg

Die meisten, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind, seien mutmaßlich tot. Einige von denjenigen, die überlebt haben allerdings, würden laut "Spiegel" von Hebamme und Therapeutin Marva Zohar behandelt. Im Gespräch mit dem Magazin berichtet Zohar von Frauen, die dabei zusehen mussten, wie ihre Mutter oder Schwester vergewaltigt wurde. Und von Frauen, die auch selbst vergewaltigt wurden.

Bis das ganze Ausmaß des Überfalls offensichtlich sei, meint Zohar, könnte es Jahre dauern. Die meisten Frauen seien noch nicht bereit, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Dennoch sei es wichtig, dass Israel und die internationale Gemeinschaft die Verbrechen als solche anerkennen.

Die Hamas allerdings weist den Vorwurf der sexualisierten Übergriffe von sich – der Islam verbiete Vergewaltigungen. Bilder und Erfahrungsberichte sprechen gegen diese Stellungnahme.

EU-Wahl: Wie Volt auf eine diverse Liste setzt und Perspektiven schafft

"In zehn Jahren will ich die erste europäische Außenministerin sein und zeigen: Europa ist eine Schwarze Frau. Wir sind alles, wir sind divers und das ist unser großes europäisches Ziel", sagt Nela Riehl voller Inbrunst im Gespräch mit watson. Die 38-jährige Hamburgerin will für die paneuropäische Partei Volt nach Brüssel, kandidiert auf Listenplatz zwei.

Zur Story