International
Politik

Wagner-Söldner: Deutscher Soldat bewirbt sich – mit kuriosem Schreiben

HANDOUT - 20.05.2023, Ukraine, ---: Das Standbild aus einem vom Prigoschin-Pressedienst via AP am 20.05.2023 veröffentlichten Video soll zeigen, wie Angehörige der Wagner-Gruppe eine russische Nationa ...
Die Wagner-Söldner haben im Mai die Einnahme der umkämpften Region Bachmut verkündet.Bild: Prigozhin Press Service / Uncredited
Politik

Gruppe Wagner: Deutscher Soldat bewirbt sich für Söldner – mit kuriosem Schreiben

16.08.2023, 19:25
Mehr «International»

Die blutrünstige Söldner-Truppe Wagner braucht neue Soldaten. Soweit nichts Neues.

Ihr Anführer Jewgeni Prigoschin hat die vergangenen Monate immer wieder energisch die russische Führung darauf hingewiesen, dass ihm die Munition ausgehe und die Söldner fehlen. Ergo wegsterben.

Mehrfach verlor er dabei die Fassung. Stand etwa lauthals brüllend vor einem Berg von Leichen und beschwerte sich darüber, dass er so nicht kämpfen könne, ohne Söldner.

Daraufhin starten die Söldner eine umfassende Rekrutierungskampagne. Wohl auch in Ländern wie Lettland, Polen oder Belarus, wie jüngste Berichte vermuten lassen.

Teils mit absurden Werbespots und Musikvideos. So schrieb die Gruppe Wagner etwa im April auf ihrem offiziellen Telegram-Kanal: "Wenn Sie zwischen 22 und 60 Jahre alt sind, wenn Sie ein Patriot unseres Landes sind, wenn Sie einen starken Geist haben, warten wir auf Sie."

Unklar ist, inwieweit die Söldner auch in Deutschland Rekrutierungen vornehmen. Nun ist ein Bewerbungsschreiben eines deutschen Soldaten aufgetaucht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Junger deutscher Soldat will russischer Wagner-Gruppe beitreten

Im Telegram-Kanal der Wagner-Gruppe wurde das angebliche Anschreiben des Soldaten auf Russisch veröffentlicht. Name und Gesicht wurden jedoch geschwärzt.

"Liebe Wagner-Gruppe", schreibt der Soldat darin. "Ich bin 29 Jahre alt und habe als Soldat der Bundeswehr gedient". Er komme aus einer russisch-polnischen Familie, kenne die Grundlagen der russischen Sprache und könne sie auch sprechen, stellt er sich vor.

Die Beiträge der Söldner verfolge er aufmerksam und mit Begeisterung. "Ich habe schon lange darüber nachgedacht, Wagner PMC beizutreten."

Doch seine erste Bewerbung sei abgelehnt worden, schreibt der Soldat weiter. Die damalige Begründung: Es würden nur Staatsbürger Russlands oder der ehemaligen Sowjetunion aufgenommen.

Nun wolle es der Soldat jedoch erneut versuchen, die Situation bei Wagner habe sich verändert. Damit spielt er möglicherweise auf die Rekrutierungskampagne der Söldner an.

Der letzte Absatz der Bewerbung schockiert besonders: "Ich möchte nicht in naher Zukunft zwangsweise in die Nato rekrutiert und in den Kampf gegen Russland geschickt werden. Ein Land, das ich liebe", betont der Soldat. Vielmehr würde er es vorziehen, seine Kampfkräfte "der guten Seite, der russischen Seite" zur Verfügung zu stellen.

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story