International
Russland

Russland: Brisantes Video – Moskau rekrutiert offenbar kubanische Söldner

Russia Ukraine Military Operation Wagner Group 8438223 19.05.2023 Service members of Russia s private military company Wagner Group are seen at a position in Artyomovsk, also known as Bakhmut, as Russ ...
Gerüchte besagen, dass der Kreml womöglich Männer aus Kuba für den Krieg in der Ukraine rekrutiert. Bild: imago images / RIA Novosti
Russland

Brisantes Video: Moskau rekrutiert offenbar kubanische Söldner für Ukraine-Krieg

06.09.2023, 17:10
Mehr «International»

Eine Gruppe Männer sitzt irgendwo im Wald. Sie lachen in die Kamera und scherzen auf Spanisch untereinander. Im Hintergrund hängt Wäsche auf Leinen, die zwischen den Bäumen aufgezogen sind. An einem Holztisch sitzen mehrere Personen oberkörperfrei. Die Sonne scheint ihnen ins Gesicht. Es könnten Aufnahmen eines Camping-Trips sein – doch dann zeigen sie ihre Soldatenmarken.

Es ist das Wort "ruso" zu hören, das spanische Wort für "russisch". Die Männer sollen angeworbene kubanische Söldner sein, die für Russland gegen die Ukraine kämpfen. Das behauptet ein bekannter kubanischer Blogger, dem das Video angeblich zugeschickt worden ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Echtheit der Aufnahmen wurden noch nicht überprüft. Auch der freie Journalist Thomas van Linge teilt das Video auf X, ehemals Twitter. Ihm zufolge zeigt es wahrscheinlich einige der kubanischen Söldner, die von Russland rekrutiert wurden, um in der Ukraine zu kämpfen.

Brisant: Erst kürzlich gab Havanna eine Erklärung ab, einen von den Russen eingerichteten Menschenhändlerring in Kuba aufgedeckt zu haben. Menschliche Munition für Russlands brutalen Angriffskrieg in der Ukraine?

Havanna geht gegen Anwerbung von Kubanern für Ukraine-Krieg vor

Laut kubanischen Behörden versucht ein Netzwerk in Russland, Kubaner auf Kuba und in Russland für den Krieg in der Ukraine zu rekrutieren, teilt das Außenministerium in Havanna mit. Einige Anwerbeversuche seien bereits unterbunden und strafrechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen eingeleitet worden. Aus Moskau gibt es zunächst keine Reaktion.

"Kuba vertritt eine klare Haltung gegen das Söldnertum und setzt sich bei den Vereinten Nationen aktiv gegen diese Praxis ein", heißt es in der Stellungnahme des Außenministeriums. Es führt aus:

"Kuba beteiligt sich nicht an dem Krieg in der Ukraine. Wir gehen entschlossen gegen jeden vor, der sich von unserem Hoheitsgebiet aus an der Rekrutierung oder dem Söldnerwesen beteiligt, mit dem Zweck, dass kubanische Bürger die Waffen gegen irgendein Land erheben."

Zuvor hatte der spanischsprachige US-Sender América TeVé berichtet, Kubaner seien angeworben worden, um auf der Seite von Russland in der Ukraine zu kämpfen. Teilweise würden die Kubaner auch mit falschen Versprechungen nach Russland gelockt. Der Sender América TeVé gilt als sehr kritisch gegenüber der autoritären Regierung in Havanna.

Russland und Kuba pflegen traditionell freundschaftliche Beziehungen. Für die hoch verschuldete Karibikinsel ist Moskau einer der engsten Verbündeten und wichtigsten Geldgeber. Die sozialistische Regierung in Havanna hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nie klar verurteilt. Noch im November 2022 besuchte Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel seinen Kollegen Wladimir Putin in Moskau.

November 22, 2022, Moscow, Moscow Oblast, Russia: Russian President Vladimir Putin holds a face-to-face bilateral meeting with Cuban President Miguel Diaz-Canel Bermudez at the Kremlin, November 23, 2 ...
Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel besuchte Putin im November 2022 in Moskau.Bild: imago images / Mikhail Klimentyev/Kremlin Pool

Laut "Washington Post" machte das kubanische Außenministerium keine Angaben dazu, ob die russische Regierung hinter dem Rekrutierungsnetzwerk steht oder ob es von einer Organisation wie der Wagner-Gruppe betrieben wird.

"Ich würde vermuten, dass es eine Verbindung zur Wagner-Gruppe oder einer anderen Söldnergruppe gibt und nicht zur Putin-Regierung selbst", zitiert die Zeitung William LeoGrande, ein Kuba-Forscher an der American University. "Aber es ist schwer vorstellbar, dass die russische Regierung nichts davon weiß."

(Mit Material der dpa)

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story