International
Russland

Russland: Putin-Propagandistin droht mit Drittem Weltkrieg

Russia Putin State Awards Presentation 8343691 20.12.2022 Russian President Vladimir Putin awards Russian broadcasters RT s editor-in-chief, Margarita Simonyan with the Order of Honour during a ceremo ...
Eng mit Russlands Machthaber Wladimir Putin: die Propagandistin Margarita Simonjan.Bild: imago images / SNA
Russland

Russland: Putins Propagandistin prophezeit Dritten Weltkrieg

05.07.2023, 15:19
Mehr «International»

Es ist eine Erzählung, die auch der russische Präsident Wladimir Putin immer wieder verbreitet. Eine Erzählung, die Russland schon vor seinem vollumfänglichen Einmarsch in die benachbarte Ukraine propagierte: "Die Nato bedroht uns – wir müssen uns wehren."

Neben der Tatsache, dass Russland einerseits behauptet, die "militärische Spezialoperation" in der Ukraine habe den Zweck, das Land von Nazis zu befreien, verbreitet das Land weiterhin die Verschwörungstheorie, das westliche Verteidigungsbündnis halte sich nicht an Versprechen und würde Russland überfallen wollen.

RUSSIA, MOSCOW - JULY 3, 2023: Russia s President Vladimir Putin is seen during a meeting with Russian Central Election Commission chairwoman Pamfilova at the Moscow Kremlin. Alexander Kazakov/TASS PU ...
Putins Invasion fußt auf Lügen und Verschwörungstheorien.Bild: imago images / ITAR-TASS

Dass ein Versprechen – nämlich, dass sich die Nato nicht weiter nach Osten ausbreiten würde – nicht eingehalten wurde, ist überaus umstritten. Selbst der damalige sowjetische Generalsekretär Michael Gorbatschow hatte abgestritten, dass es ein solches Versprechen überhaupt gegeben hatte. Das zumindest berichtet Horst Teltschik, ehemaliger außenpolitischer Koordinator im Bundeskanzleramt, in einem Gastbeitrag in der "Zeit".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Präsident Gorbatschow hat selbst, wenn auch etwas spät, öffentlich erklärt, dass in keinem seiner Gespräche 1990/91 mit westlichen Partnern über eine Erweiterung der Nato über das Gebiet der DDR hinaus gesprochen worden sei", schreibt Teltschik.

Nun, nachdem Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat, verstricken sich dessen Propagandist:innen immer weiter in eine solche Erzählung. Und drohen dabei auch immer wieder mit einem Dritten Weltkrieg.

Genau das hat auch die russische "Journalistin" und Propagandistin Margarita Simonowna Simonjan wieder getan. "Sie werden nicht eher aufhören, bis sie mit der unmittelbaren und unmissverständlichen Drohung konfrontiert werden, ihre Städte zu zerstören", sagt sie in einer Ansprache in ihrem Sender.

Russland behauptet gern, man kämpfe gegen die Nato

Und weiter:

"Sie scheren sich nicht um unsere Städte. Sie scheren sich nicht um ukrainische Städte. Solange sie nicht sehen, wie der Big Ben brennt oder der Eiffelturm oder die National Gallery in Washington D.C. oder besser gesagt, bis sie erkennen, dass diese Orte morgen in Flammen stehen könnten."

Ein Krieg mit der Nato wäre ein de facto Weltkrieg. Dem Verteidigungsbündnis gehören 31 Staaten an, die sich fast über den gesamten Globus erstrecken.

Simonjan sagte zudem, es könne nur so enden. Und:

"Das wird so sein, bis wir irgendwann gezwungen sind, ein Ultimatum zu stellen und zu sagen: Liebe Freunde, das ist keine militärische Spezialoperation mehr. Dies ist ein echter Krieg der Nato gegen uns, der unter voller Flagge geführt wird. [...] Wir befinden uns direkt im Krieg mit Ihnen. [...] Wir behalten uns das Recht vor, die Schritte zu unternehmen, die die kriegführende Seite gegenüber der gegnerischen Seite unternimmt."

Die falsche Behauptung, Russland kämpfe in der Ukraine in Wirklichkeit gegen den Westen, nimmt besonders dann Fahrt auf, wenn sich die Ukraine in einer Gegenoffensive befindet und Russland in die Enge getrieben wird.

Nato ist in keine Kampfhandlung verwickelt

Kremlnahe Kommentatoren verbreiten dieses Narrativ vor allem dann, wenn die angegriffene Ukraine militärische Unterstützung von ihren westlichen Partnern erhält oder Russland in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine an Boden verliert. Zurzeit ist Russland vor allem besorgt, weil ukrainische Streitkräfte Geländegewinne machen, wo Ortschaften bereits seit 2014 besetzt waren.

Weder die EU oder der Westen noch die NATO hat Russland den Krieg erklärt. Die EU, die USA und viele weitere Nato-Mitgliedstaaten unterstützen die Ukraine militärisch, um ihr bei der Abwehr des völkerrechtswidrigen russischen Angriffs zu helfen. An Kampfhandlungen sind sie aber nicht beteiligt.

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story