International
Russland

Russland: Prigoschin-Testament enthüllt bedeutende Botschaft an seine Familie

Ukraine-Konflikt, Jewgeni Prigoschin meldet Beginn des Abzugs aus Bachmut RUSSIA, ARTYOMOVSK - MAY 25, 2023: Wagner Group founder Yevgeny Prigozhin C addresses his units withdrawing from the city capt ...
Jewgeni Prigoschin (M.) und seine Wagner-Gruppe galten als äußerst brutal.Bild: imago images / Tass
Russland

Bedeutungsvolles Testament von Wagner-Chef Prigoschin geleakt

05.10.2023, 17:26
Mehr «International»

Nach dem mysteriösen Ableben von Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz in Russland herrscht immer noch Aufruhr in den Reihen der Söldnertruppe Wagner. Innerhalb der Gruppe und der russischen Regierung wird intensiv über einen Nachfolger nachgedacht. Dabei könnte auch Prigoschins Sohn eine entscheidende Rolle spielen. Darauf deutet ein kürzlich an die Öffentlichkeit geratenes Dokument hin.

Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin ist ein Testament aufgetaucht

Am 23. August verstarb Jewgeni Prigoschin und hinterließ ein Machtvakuum, das von vielen Fragen begleitet wird. Auch wenn sein Tod nach dem fehlgeschlagenen Putschversuch auf den Kreml absehbar war, sind die Überreste seines einstigen Imperiums weiterhin ungewiss. Auf Social Media ist nun ein Dokument aufgetaucht, das offenbar das Testament des verstorbenen Chefs der Wagner-Söldner darstellt.

Ein Dokument mit Sprengkraft.

Russland, Grab von Jewgeni Prigoschin in St. Petersburg RUSSIA, ST PETERSBURG - AUGUST 30, 2023: Floral tributes lay at the grave of Yevgeny Prigozhin, one of the victims of the Embraer Legacy 600 bus ...
Jewgeni Prigoschin verstarb am 23. August.Bild: imago images / Peter Kovalev / TASS

Laut dem mehrseitigen Schriftstück vermachte Prigoschin sein gesamtes Vermögen seinem Sohn Pawel Prigoschin. Konkret heißt es in dem auf den 2. März 2023 datierten Dokument:

"Mein gesamtes Vermögen, das zum Zeitpunkt meines Todes sich in meinem Besitz befinden wird, unabhängig davon wie es aussehen oder wo es sich befinden möge, und auch jenes, welches ich noch möglicherweise in Zukunft erwerben werde, (...) vermache ich Pawel Jewgenjewitsch Prigoschin."

Das Schriftstück wurde von verschiedenen Quellen für authentisch befunden. So bestätigten etwa Telegram-Kanäle, die den Wagner-Söldnern nahestehen, die Echtheit des Testaments und sehen ihre Informationen bestätigt.

Russland: Streit um riesiges Erbe in der Familie Prigoschin

Der Telegram-Kanal Vchk-OGPU schrieb bereits am 9. September mit Berufung auf anonyme Quellen, dass in St. Petersburg der Erbfall von Prigoschin eröffnet worden sei. Die Informationen aus der Nachricht decken sich mit jenen aus dem geleakten Dokument: "Laut Prigoschins Testament erbt sein Sohn Pawel fast alles. Und seine Töchter fast nichts", heißt es darin. Zudem habe der anonyme Informant gesagt:

"Das gesamte Geschäft, alle Unternehmen, das gesamte Eigentum – bis auf ein paar Objekte, die seinen Töchtern hinterlassen wurden – gehen an Pawel. Er erklärte sich in allen Belangen zum Nachfolger Jewgeni Prigoschins."

Seine Töchter Polina und Veronika sowie seine Ehefrau Ljubow gehen demnach leer aus. Lediglich im Falle des vorzeitigen Todes von Pawel hätten die Frauen Anspruch auf einen Teil des Vermögens.

Stimmen die Informationen, müssen die anderen Hinterbliebenen der Familie Prigoschin also auf die Großzügigkeit von Pawel hoffen, da das Testament lediglich festlegt, dass er für ein "würdiges Leben" seiner Mutter, seiner Töchter und seiner Ehefrau sorgen soll.

Schon vor seinem Tod soll es in der Familie von Prigoschin Streit gegeben haben. Weder seine Töchter noch seine Ehefrau nahmen an seiner Beerdigung teil. Lediglich Pawel und seine Oma Violetta waren am Grab des Wagner-Anführers zu sehen.

Das Ausmaß des Erbes, das Prigoschin seinem Sohn hinterlassen konnte, bleibt unklar. Sein Medienimperium wurde bereits kurz nach seinem gescheiterten Putsch auf die Moskauer Regierung rund um Wladimir Putin zerschlagen. Prigoschins Geschäftsstrukturen waren komplex, überwiegend über Strohmänner und Scheinfirmen organisiert, wodurch kaum etwas auf ihn persönlich registriert war. Dass hier im Hintergrund also bereits Vermögenswerte verteilt wurden, ist wahrscheinlich.

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Menschen tragen einen Leichensack aus dem Wrack eines abgestürzten Privatjets in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Der russische Söldnerführer Jewge ...
Jewgeni Prigoschin starb bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz in Russland.Bild: AP / Uncredited

Wer ist Pawel Prigoschin? Die Rolle des 25-Jährigen für die Wagner-Gruppe

Wenig ist über den Sohn des Wagner Chefs, Pawel, bekannt. Aus dem aktuell veröffentlichten Testament geht jedoch wenigstens sein Geburtsdatum hervor: Es soll der 18. Juli 1998 sein. Demnach ist Pawel Prigoschin 25 Jahre alt. Jewgeni Prigoschin selbst berichtete einst über seinen Sohn und dessen militärische Laufbahn:

"Mein Sohn hat mit 18 Jahren den Wehrdienst begonnen und hat ihn pflichtbewusst abgeleistet. Einen Monat später zog er in den Krieg in Syrien. Seitdem befand er sich in den Reihen der Wagner-Söldner stetig in Kampfgebieten, wo er auch sein erstes Schwarzes Kreuz erhalten hat."

Pawel Prigoschin könnte bei der Gruppe Wagner künftig eine Rolle spielen. Das Schwarze Kreuz wird bei der Wagner-Gruppe für besondere Leistungen vergeben. Sie ist jedoch die niedrigste Stufe möglicher Ehrenorden, die die Söldnertruppe vergibt.

Dennoch kommen Vermutungen auf, dass der 25-Jährige derzeit Verhandlungen mit der Nationalgarde "Rossgwardija" über die Übernahme einer Einheit von Wagner-Söldnern führt. Dies berichten etwa Wagner-nahe Quellen nach Veröffentlichung des Testaments.

Dabei würde den Söldnern die Möglichkeit geboten, auf einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium zu verzichten und somit unabhängig von diesem zu agieren, während sie ihren Namen, ihre Symbole, ihre Ideologie, ihre Kommandeure und ihre Arbeitsweisen beibehalten könnten.

Russland: Prigoschin Junior als Spielfigur im Machtkampf um Wagner-Gruppe

Ein Telegram-Kanal, der lange als Sprachrohr von Prigoschin galt, bestätigte, dass Pawel das Geschäft seines Vaters sogar bereits übernommen habe und derzeit als Kommandeur der Wagner-Söldner über ihre Rückkehr an die Front verhandle. Der Kanal "Grey Zone" schrieb hierzu:

"Jewgeni Prigoschin war bezüglich seiner Vertrauten sehr pedantisch. Sein Sohn ist ungeachtet seiner Blutsverwandtschaft zum einzigen würdigen Erben all dessen geworden, was Jewgeni Wiktorowitsch sich erarbeiten konnte."

Zuletzt war berichtet worden, dass Andrej Troschew die Führung aller Söldner-Truppen im Dienst des Kremls übernehmen soll, so etwa auch die Wagner-Gruppe. Dies habe Putin höchstpersönlich angeordnet.

Doch geschah dies nicht zum Wohlgefallen aller entscheidenden Akteure.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So soll der Leiter des Wagner-Sicherheitsdienstes, Michail Watanin, Pawel Prigoschin ins Spiel gebracht haben. Das Ziel: eine Alternative zu dem vom Kreml und dem Verteidigungsministerium bevorzugten Troschew zu bieten. Wagner-nahe Telegram-Kanäle schreiben nun, dass er selbst mithilfe von Pawel die Strippen ziehen wolle.

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story