International
Russland

Russland: Putin begnadigt brutalen Mörder und Vergewaltiger für Ukraine-Einsatz

Russia Putin 8600955 18.01.2024 Russian President Vladimir Putin meets with Bamtonnelstroy-Most Chairman of the Board of Directors Ruslan Baysarov at the Kremlin in Moscow, Russia. Gavriil Grigorov /  ...
Kreml-Machthaber Wladimir Putin verliert im Krieg massenhaft Soldaten, für die er laufend nach Nachschub sorgt – teils mit drastischen Mitteln.Bild: imago images / SNA
Russland

Putin begnadigt Verbrecher für Ukraine-Einsatz – sein Fall ist besonders brutal

25.01.2024, 18:14
Mehr «International»

Die Kämpfe im Südosten und Osten der Ukraine nehmen kein Ende. Seit Wochen gibt es keine nennenswerten Fortschritte der beiden Parteien, weder auf ukrainischer, noch auf russischer Seite. Die Situation wird aktuell durch extreme Wetterbedingungen verschärft, mit Temperaturen von bis zu Minus 20 Grad Celsius. Kreml-Machthaber Wladimir Putin verliert im Krieg massenhaft Soldaten, die er laufend ersetzen muss – teils mit drastischen Mitteln.

Bereits 2022 gab es erste Berichte, dass Russlands Präsident Kriminelle in seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine schicken will. Damals wurde über ein neues Gesetz berichtet, durch das auch Schwerverbrecher eingezogen werden können. Unter anderem schickte er einen verurteilten Kannibalen sowie Mörder in den Krieg. Die absurden Auswüchse dieser Rekrutierungspraxis werden aktuell einmal mehr deutlich. Denn nun ist ein Mann aus dem Krieg zurückgekehrt, der für ein besonders grausames Verbrechen verurteilt worden war.

Putin-Begnadigung: Mann tötete Mutter zweier Kinder auf brutalste Weise

Wladimir Putin hat nun einen Mann begnadigt, der eine zweifache Mutter auf brutalste Art und Weise vergewaltigt und ermordet hatte. Er ist jetzt frei, verbüßte 16 Monate seiner ursprünglich 24-jährigen Haftstrafe.

Im August 2021 überfiel Povilaiko eine 37-jährige Frau. Sie war verheiratet sowie Mutter zweier Kinder. Er passte sie laut Angaben ihres Ehemanns in ihrer Garage ab, als sie zur Arbeit geschickt wurde, und ermordete sie auf brutale Weise. Der Witwer der Getöteten zeigte sich dem unabhängigen russischen Medium "Nowaja Gaseta" gegenüber erschüttert: "Er hat sie nicht einfach getötet. Er griff sie mit einem Messer an. Er vergewaltigte sie, tötete sie", sagte der Witwer. Er fügte hinzu:

"Er hat sie nicht einfach genommen und erwürgt. Sie war übersät mit blauen Flecken, völlig zusammengeschlagen, blutend und ganz blau. Einfach ein Albtraum. Und sie schrie – niemand kam heraus, um zu helfen. Niemand …"

Nachdem er die Frau ermordet hatte, stahl Povilaiko den blauen Hyundai Creta der Familie. Damit fuhr er nach Hause, um sein blutgetränktes T-Shirt zu wechseln, holte dann seine Freunde ab und machte sich auf den Weg zum Strand, trank dort Bier. Stunden später wurde er verhaftet, nachdem er ein Polizeiauto gerammt und sich gestritten hatte.

Verbrecher ist nach nur drei Monaten im Krieg frei – Witwer ist außer sich

Im April 2022 wurde Povilaiko laut "Meduza" in fünf Fällen des Mordes, der Vergewaltigung, des sexuellen Übergriffs, des Diebstahls und der Anwendung von Gewalt gegen einen Regierungsbeamten für schuldig befunden. 24 Jahre sollte er dafür im Gefängnis sitzen.

Russian President Vladimir Putin attends a meeting with Interim President of Chad Mahamat Idriss Deby at the Kremlin in Moscow, Russia, Wednesday, Jan. 24, 2024. (Mikhail Metzel, Sputnik, Kremlin Pool ...
Wladimir Putin hat schon zahlreiche Kriminelle aus dem Gefängnis entlassen, um sie in den Krieg zu schicken.Bild: Pool Sputnik Kremlin / Mikhail Metzel

Doch nach nur drei Monaten Kriegseinsatz ist er wieder zurück. "VL.ru" will zunächst von einem Leser von Povilaikos Rückkehr erfahren haben. Diese Information bestätigte sich durch Recherchen. "Meine Nachbarn fragten mich: 'Wie ist das möglich?'", sagte die Quelle demnach. "Sie schließen (normalerweise) Verträge mit einer Laufzeit von sechs Monaten ab. Wer zum Teufel weiß, wie er nach drei gegangen ist. Aber manchmal telefoniert er mit irgendeinem Einheitskommandanten. Er könnte sich natürlich verletzt haben."

Russland: Zahlreiche Schwerstverbrecher sind jetzt dank Putin frei

Im Dezember 2023 erzählte der Ehemann des Opfers der "Nowaja Gaseta", dass er an mehrere russische Regierungsbehörden und Beamte geschrieben und sie gebeten habe, Povilaiko zurück ins Gefängnis zu schicken:

"Er verbüßte nur ein Jahr seiner 24-jährigen Haftstrafe! Ich habe angefangen, Alarm zu schlagen, wo immer ich kann. (...) Zum Teufel mit ihm – niemand wird ihn vermissen. Aber wenn er zurückkommt? Gott bewahre, dass Povilaiko sich irgendeine Verletzung zuzieht. Sie werden ihn in zwei Monaten entlassen."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Putin hat wohl schon Hunderte Verbrecher nach ihren Einsatz im Krieg in der Ukraine begnadigt. Einer davon, ein Mörder, hat für den Einsatz sogar einen Tapferkeitsorden erhalten. Er hatte im Januar 2020 seine Ex-Freundin auf brutale Weise ermordet.

Schweigegeldprozess: Abgelehnte Geschworene berichtet vom "seltsamen" Treffen mit Trump

In den USA hat das historische Gerichtsverfahren gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump begonnen. Derzeit liegt der Fokus vor allem auf der Auswahl der Geschworenen, die am Ende über den 77-Jährigen urteilen werden.

Zur Story