International
Russland

Russland: Gerüchte um Tod von Wladimir Putin – das steckt dahinter

FILE - Russian President Vladimir Putin poses for a photo during a mini-break in the Siberian Tyva region, Russia on Sunday, Aug. 26, 2018. Vladimir Putin isn't quite the man he used to be — more ...
Er soll schon viele Male gestorben sein, auch gibt es angeblich mehrere Versionen von ihm: Wladimir Putin. Der ukrainische Geheimdienst sieht eine Taktik hinter diesen Gerüchten. Bild: Pool Sputnik Kremlin / Alexei Nikolsky
Russland

Russland: Gerüchte um Tod von Wladimir Putin – das steckt dahinter

02.11.2023, 10:4302.11.2023, 10:45
Mehr «International»

"Putin ist tot" – diese Botschaft schafft es immer wieder, auf Social Media viral zu gehen. Einmal soll es Krebs sein, dann Parkinson, kürzlich sei das russische Staatsoberhaupt angeblich an einem Herzinfarkt gestorben. Parallel dazu kochen immer wieder Gerüchte über mutmaßliche Doppelgänger von Putin hoch, die angeblich seinen Posten übernehmen.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow dementiert Gerüchte um den Tod des russischen Präsidenten, die sich in den sozialen Medien hartnäckig halten. Es ist das zweite Mal in kürzester Zeit, dass der Kreml-Beamte Gerüchte über Putins Gesundheit zurückweisen muss.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dabei gießt der Kreml wohl selbst Öl ins Feuer und heizt die Gerüchteküche ordentlich ein.

Kremlnaher Telegram-Kanal verkündet Tod von Putin

Wer einen Blick in den Telegram-Kanal "SVR General" wirft, erhält ein ganz anderes Bild: Dort wird zunächst behauptet, dass sich Putins Gesundheitszustand drastisch verschlechtert habe. Vergangene Woche folgte sogar das Update, dass in Russland ein Putschversuch stattfinde. Kurz darauf dann die Nachricht, dass der Präsident "in seiner Residenz in Waldai gestorben" sei. Um 20:42 Uhr Moskauer Zeit haben die Ärzte die Wiederbelebungsmaßnahmen eingestellt und ihn für tot erklärt, heißt es.

Brisant: Hinter dem Telegram-Kanal soll sich laut Medienberichten ein Insider der russischen Machtzentrale verbergen. Und zwar ein Generalleutnant im Ruhestand, der den Decknamen "Viktor Mikhailovich" verwendet, das schreibt die "Kyiv Post". Er habe demnach enge Verbindungen zu Putins innerem Kreis.

Weiter behauptete der besagte kremlnahe Telegram-Kanal, dass die behandelnden Ärzt:innen von Putins Sicherheitspersonal im Raum mit "Putins Leiche" festgehalten wurden, während russische Beamt:innen diskutiert hätten, wie sie "das derzeitige Regime aufrechterhalten und Putins Doppelgänger einsetzen können." Kreml-Sprecher Peskow stufte diese Meldung darauf als "eine absurde Informationsverfälschung" ein.

Der ukrainische Geheimdienst hat dazu seine ganz eigene Theorie.

Hinter den Gerüchten um Putins Tod steckt wohl ein Plan

Laut eines Sprechers des ukrainischen Militärgeheimdienstes (HUR) steckt hinter der Putin-Tot-Oder-Nicht-Gerüchteküche eine Kampagne des Kreml. Sprich, Russland inszeniert die Falschnachrichten über den angeblichen Tod von Putin selbst, meint HUR-Sprecher Andriy Yusov im Gespräch mit NV Radio.

"Auf diese Weise lernt das Imperium, das um seinen Sicherheitsapparat herum aufgebaut ist, die Dinge weiter zu steuern."
HUR-Sprecher Andriy Yusov

Grund: Putin könne damit sehen, wie die Russen auf solch eine Botschaft reagieren – vom einfachen Volk bis zur Elite. "Dies wäre in der Tat eine gute Nachricht, aber es ist nur eine Nachricht, die von Russlands anonymen Telegram-Kanälen gesponnen wurde", zitiert die "Kyiv Post" den HUR-Sprecher Yusov.

KYIV, UKRAINE - MARCH 03, 2023 - Representative of the Defence Intelligence of Ukraine Andriy Yusov is seen during the Second International Forum on Strategic Communications in Ukraine Kyiv StratCom F ...
Laut HUR-Sprecher Andriy Yusov verfolgt Putin einen Plan mit den Gerüchten um seinen Tod. Bild: imago images / Volodymyr Tarasov

Sprich, Putin setzt diese Falschmeldungen um seinen Tod und angeblichen Doppelgängern selbst in die Welt, damit der Kreml-Chef erfährt, wie seine eigenen vermeintlichen Verbündeten auf die Nachricht von seinem Tod reagieren. Aber auch die Medien, bestimmte russische Eliten und sogar Einzelpersonen auf sozialen Plattformen, führt Yusov aus.

"Auf diese Weise lernt das Imperium, das um seinen Sicherheitsapparat herum aufgebaut ist, die Dinge weiter zu steuern", sagt der HUR-Sprecher. Dabei hebt er hervor, dass Kreml-Sprecher Peskow regelmäßig gebeten werde, öffentlich auf die Gerüchte zu reagieren. Für Yusov ist klar: "Es ist offensichtlich, dass dies Teil eines bestimmten Plans ist."

Nawalnys Witwe gibt erstes Interview nach seinem Tod und äußert Putin-Theorie

Am 16. Februar musste Alexej Nawalny sein Leben lassen. In einer russischen Strafkolonie verstarb der wohl bekannteste Gegner von Präsident Wladimir unter mysteriösen Umständen. Ein Tod, der vielen Menschen, die sich in dem Land gegen den Krieg oder den Machthaber richten, bestürzt hat.

Zur Story