International
Russland

Anschlag in Moskau: Russland sieht Verbindung in die Ukraine

dpatopbilder - 22.03.2024, Russland, Moskau: Ein Soldat der russischen Nationalgarde (Rosgwardija) sichert ein Gebiet, während über Crocus City Hall am westlichen Rand Moskaus ein gewaltiger Brand zu  ...
Mehr als 130 Menschen sind bei dem Anschlag auf ein Rockkonzert in Moskau am Freitagabend gestorben.Bild: AP / Dmitry Serebryakov
Russland

Festnahmen nach Anschlag in Moskau: Russland spricht von Ukraine-Verbindung

23.03.2024, 11:3423.03.2024, 15:50
Mehr «International»

Der terroristische Überfall auf eine Konzerthalle bei Moskau mit mehr als 130 Toten hat weltweite Bestürzung ausgelöst – und Angst vor einer russischen Racheaktion hervorgerufen. Die Terrormiliz IS hatte den Anschlag für sich reklamiert, der Kreml behauptet, die Ukraine sei ebenfalls beteiligt gewesen.

Am Samstag gelang es den russischen Behörden nach einer Verfolgungsjagd im Auto zunächst zwei mutmaßliche Täter festzunehmen. Mittlerweile ist die Anzahl der Festnahmen auf insgesamt elf gestiegen. Damit sind laut den Ermittler:innen alle Täter gefasst worden.

Doch nach wie vor bleiben viele Fragen zu der entsetzlichen Tat in der Crocus City Hall offen. Was bislang bekannt ist, liest du im Folgenden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Was ist passiert?

Der Angriff wurde von mehreren Bewaffneten auf die Crocus City Hall verübt. Dabei handelt es sich um eine Konzerthalle in Krasnogorsk im Nordwesten von Moskau, in der die russische Rockgruppe Piknik am Freitagabend ein Konzert spielte. Die Zahl der Toten wird von den russischen Behörden auf 133 angeben, darunter sollen mindestens drei Kinder gewesen sein. Rund Hundert weitere Menschen wurden dem Gesundheitsminister zufolge ins Krankenhaus gebracht.

Einem Reporter der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti zufolge stürmten Menschen in Tarnkleidung in den Konzertsaal, ehe sie das Feuer eröffneten und eine Granate oder eine Brandbombe warfen, was ein Feuer ausgelöst habe. Die Agentur Interfax berichtete unter Berufung auf Sicherheitsdienste von zwei bis fünf Menschen, die mit automatischen Waffen das Feuer eröffnet hätten.

Russland, Moskau Bewaffnete mit automatischen Waffen das Feuer auf die Menschenmenge in der Konzerthalle Crocus City Hall eröffnet , Aton_883939 *** , Aton 883939 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyr ...
Videoaufnahmen zeigen die Angreifer in der Crocus City Hall.Bild: IMAGO images/Aton Chile

Wer sind die Täter?

Der IS, der Russland in der Vergangenheit mehrfach ins Visier genommen hatte, schrieb im Onlinedienst Telegram, Kämpfer hätten "eine große Zusammenkunft (...) am Rande der russischen Hauptstadt Moskau" angegriffen. Russische Spezialkräfte hatten in dem Gebäude zunächst lediglich Waffen und Munition sichergestellt.

Am Samstag meldete der Kreml dann elf Festnahmen, darunter mutmaßlich vier direkt beteiligte Angreifer. Genaue Angaben zu der Identität der Festgenommenen gab es zunächst nicht.

22.03.2024, Russland, Moskau: Auf diesem von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto leitet Wladimir Putin, Präsident von Russland, eine Sitzung mit Mitgliede ...
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die westlichen Warnungen vor einem Anschlag nicht ernst genommen.Bild: Pool Sputnik Kremlin/AP / Mikhail Metzel

Expert:innen gehen derweil davon aus, dass das Bekennerschreiben des IS echt ist. Die US-Botschaft in Russland hatte ihre Bürger vor zwei Wochen davor gewarnt, dass "Extremisten unmittelbar bevorstehende Pläne haben, große Versammlungen in Moskau, einschließlich Konzerte, ins Visier zu nehmen". Präsident Wladimir Putin hatte das nach seiner Wiederwahl am vergangenen Sonntag als westliche Provokation abgetan.

USA schließen Ukraine-Beteiligung aus – Russland nicht

Die ukrainische Führung hat Anschuldigungen aus Russland zu einer Beteiligung an dem Angriff als "absurd" zurückgewiesen. Die Ukraine habe nicht die geringste Verbindung zu dem Vorfall, erklärte der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak am Samstag im Kurzbotschaftendienst X.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hatte nach Angaben der Nachrichtenagentur Tass erklärt, die Angreifer hätten "Kontakte" in die Ukraine und nach ihrer Tat versucht, dorthin zu fliehen. Nach Angaben des russischen Ermittlungskomitees wurden die vier in der Region Brjansk festgenommen, die an die Ukraine und an Belarus grenzt.

23.03.2024, Russland, Moskau: Sanitäter transportieren eine Leiche zu einem Krankenwagen in der Nähe des brennenden Gebäudes des Crocus City Hall am westlichen Rand von Moskau. Nach dem Angriff auf ei ...
Unter den Hunderten Verletzten befinden sich viele in kritischem Zustand.Bild: Moscow News Agency / Sergei Vedyashkin

Die USA warnten am Freitagabend davor, einen Zusammenhang mit der Ukraine herzustellen. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ukraine oder Ukrainer mit den Schüssen zu tun hatten", sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, in Washington.

Auch die Ukraine stritt ab, etwas mit dem Anschlag zu tun zu haben. Der ukrainische Militärgeheimdienst beschuldigte "die russischen Spezialdienste", hinter dem Angriff zu stecken, um die Ukraine beschuldigen zu können.

Wie reagiert Russland?

Den russischen Behörden zufolge wurde eine Untersuchung wegen eines "terroristischen Akts" eingeleitet. Präsident Wladimir Putin setzte nach dem Terroranschlag für diesen Sonntag einen nationalen Trauertag für Russland an. Das teilte er in einer Ansprache an die russische Bevölkerung mit.

Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin sagte alle öffentlichen Veranstaltungen für das Wochenende ab. Museen und Theater kündigten Schließungen an. Dem russischen Fernsehen zufolge wurden erhöhte Sicherheitsvorkehrungen getroffen, etwa an den Moskauer Flughäfen und anderen Großstädten des Landes. Die russische Nachrichtenagentur Tass meldete, der Rote Platz in Moskau sei von Sicherheitskräften abgeriegelt worden.

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story