International
Russland

Kadyrow treibt sein Unwesen und Putin lässt ihn gewähren – warum?

HANDOUT - 28.09.2023, Russland, Moskau: Auf diesem von der staatlichen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichen Foto trifft sich Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, mit Ramsan Kadyrow ...
Ziemlich beste Freunde? Putin und sein "Bluthund" Kadyrow.Bild: Pool Sputnik Kremlin/AP / Mikhail Metzel
Russland

Kadyrow treibt sein Unwesen und Putin lässt ihn gewähren – warum?

17.11.2023, 16:37
Mehr «International»

Braucht Kadyrow Putin oder umgekehrt? Und welche Rolle spielen die Kinder von Putins "Bluthund"?

Ramsan Kadyrow ist das Staatsoberhaupt der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Immer wieder wird nicht nur über den Gesundheitszustand von Putin spekuliert, auch Kadyrow steht spätestens seit Putins völkerrechtswidrigem Einmarsch in die Ukraine in der Weltöffentlichkeit.

Ihm wurden ebenfalls schon Krankheiten oder sogar sein Tod angedichtet. Andriy Yusov beispielsweise, Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, sagte, er habe "chronische Gesundheitsprobleme".

Doch laut einem Video, das Kadyrow angeblich am 20. September aufgenommen haben will, das er auf Telegram postete, soll er "am Leben und gesund" sein.

Viel hörte man danach jedoch zunächst nicht mehr von ihm.

Auch über seine Kinder wird viel spekuliert. Die sollen ihn nämlich allem Anschein nach mal beerben.

GROZNY, CHECHEN REPUBLIC, RUSSIA - FEBRUARY 25, 2022: Chechen Republic Head Ramzan Kadyrovs sons Adam, Akhmed, Eli L-R attend a review of the Chechen Republic s troops and military hardware at the res ...
Adam, Achmat und Eli (v.l.): Kadyrow soll viele Kinder haben, mal spricht er von zwölf, mal von 14.Bild: imago images / Yelena Afonina

Kadyrow rückte sie seit Russlands Angriff auf die Ukraine bewusst immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit.

Der Kadyrow-Clan regiert in Tschetschenien brutal und Putin scheint nichts dagegen zu haben. Warum?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kadyrow demonstriert mit Inszenierung seiner Kinder Macht

Wie groß die Macht des Kadyrow-Familienclans ist, zeigt ein Prozess, der selbst für russische Verhältnisse auffällig viele Regeln bricht: Ein 19-Jähriger, Nikita Schurawel, steht in Grosny, der Hauptstadt Tschetscheniens, vor Gericht.

Er soll einen Koran verbrannt haben, nach russischer Darstellung im Auftrag des ukrainischen Geheimdienstes. Das Besondere: Diese mutmaßliche Straftat hat Schurawel gar nicht in Tschetschenien begangen, sondern im russischen Wolograd. Trotzdem findet der Prozess in Tschetschenien statt.

Warum? Putin hat es so abgesegnet. Gegenüber dem ZDF spricht der russische Politikwissenschaftler Stanislaw Belkowski von einer Missachtung der russischen Strafprozessordnung: "Diese direkte Entscheidung Putins deutet darauf hin, dass er sich über die geschriebenen Gesetze der Russischen Föderation einfach so hinwegsetzen kann."

Ein weiterer Aspekt daran sorgte für Aufruhr: Schurawel soll ausgerechnet von Kadyrows Sohn zusammengeschlagen worden sein. Im September ist in einem Video zu sehen, wie Adam Kadyrow den inhaftierten 19-Jährigen zusammenschlägt. Im Untersuchungsgefängnis, offenbar.

Sein Vater findet das gut. Denn auf seinem Telegramkanal gab es Lob: "Er hat ihn geschlagen und das Richtige getan. (…) Ohne Übertreibung: Ja, ich bin stolz auf Adams Tat."

Mit der Inszenierung seiner Kinder in der Öffentlichkeit, zeige Kadyrow "dass die Macht in Tschetschenien vererbt wird", sagt Belkowski dem ZDF. Vor allem seine drei ältesten Söhne traten kürzlich immer häufiger in Erscheinung: als Kämpfer in der Ukraine oder etwa bei Treffen mit Putin. Adam wurde sogar zum Sicherheitschef seines Vaters ernannt.

Putin braucht Kadyrow – für seinen Krieg gegen die Ukraine

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt das Abhängigkeitsverhältnis, in dem Putin und Kadyrow stehen. Denn Russlands heutiger Präsident gilt als Ruhestifter Tschetscheniens. Er hat Frieden über den Kaukasus gebracht. Kadyrow soll diesen wahren.

Wie, ist dem Kreml offenbar egal. Spätestens seit dem Einmarsch Putins in die Ukraine ist ihm dabei wohl jedes Mittel recht, das Kadyrow einsetzt. Denn: Putin braucht Kadyrows Landsleute für seine Front im Krieg.

Belkowski ordnet beim ZDF ein:

"Wir sehen eine deutliche Stärkung von Ramsan Kadyrow, der sich schon vorher so verhalten hat, als dürfe er alles machen. Aber jetzt benimmt er sich so hemmungslos wie nie zuvor."
24.08.2023, Russland, Kushenkino: Menschen tragen einen Leichensack aus dem Wrack eines abgestürzten Privatjets in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Der russische Söldnerführer Jewge ...
Ex-Wagner-Chef Prigoschin ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.Bild: AP / Uncredited

Prigoschins Tod hat Kadyrow gestärkt

Weitere Gründe dafür sieht Belkowski zum einen im Tod von Ex-Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. Denn zunächst hatte Putin zwei Handlanger zur Verfügung. Nach Prigoschins Tod ist es nur noch Kadyrow. Den braucht er nun umso mehr. Und zum anderen in Putins Hinwendung zur islamischen Welt. Denn im Krieg gegen Israel steht Putin eindeutig auf der Seite der Hamas.

Belkowski erklärt:

"Kadyrow ist der informelle Führer der russischen islamischen Gemeinschaft und für den Kreml ein wichtiger Gesprächspartner mit internationalen Akteuren, insbesondere mit Eliten der sunnitischen Monarchien am Persischen Golf."

Daraus folgt: Putin braucht Kadyrow – und bald vielleicht seine Kinder als potenzielle Nachfolger.

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story