International
Russland

Russland: Mann muss ins Straflager – wegen Zeichnung seiner Tochter

ARCHIV - 12.04.2007, Hessen, Frankfurt\Main: SYMBOLBILD - Stacheldraht kr
Symbolbild: Das Gericht wirft dem Mann "wiederholte Diskreditierung der Armee" vor.Bild: dpa / Wolfram Steinberg
Russland

Russland: Mann muss ins Straflager – wegen Antikriegsbild seiner Tochter

28.03.2023, 18:43
Mehr «International»

In Russland hat die Verurteilung eines alleinerziehenden Vaters für Aufsehen gesorgt. Die Lehrerin seiner Tochter hatte ihre Schüler:innen aufgefordert, Bilder zur Unterstützung der russischen Streitkräfte in der Ukraine zu malen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete. Das Mädchen zeichnete stattdessen eine russische und ukrainische Flagge, die sie mit den Slogans "Nein zum Krieg" und "Ruhm der Ukraine" versah. Die damals Zwölfjährige wurde in ein Kinderheim gebracht. Dem Vater droht, das Sorgerecht für seine Tochter zu verlieren.

Das Bild, das seine Tochter Maria im Zeichenunterricht malte, brachte noch mehr ins Rollen. Die Schule rief die Polizei und der Mann aus der Stadt Jefremow im Gebiet Tula südlich von Moskau wurde einen Tag später erstmals auf die Polizeistation gebracht. Er erhielt eine Geldstrafe. Als im Winter wieder kriegskritische Kommentare seiner Tochter im Internet auftauchten, durchsuchten die Behörden seine Wohnung und leiteten gegen den Vater ein Strafverfahren ein.

Antikriegsbild brachte Strafverfahren gegen Vater ins Rollen

Der Vorwurf: "wiederholte Diskreditierung der Armee". Zwei Jahre Haft forderte ein Staatsanwalt zunächst. Nun ist der 54-jährige Mann am Dienstag endgültig verurteilt worden – zu zwei Jahren Straflager. Danach soll er zudem drei Jahre Internetverbot erhalten.

ARCHIV - 20.02.2023, Russland, St. Petersburg: Ein Mann geht an einem Plakat mit dem Bild eines russischen Soldaten und der Aufschrift «Wir verteidigen das Vaterland» vorbei, während einer Straßenauss ...
Russland hatte im Zuge des Krieges die Gesetze verschärft und Kritik an der Armee unter Strafe gestellt.Bild: AP / Dmitri Lovetsky

Die Vorwürfe gegen den Vater drehen sich offiziell um Einträge in sozialen Netzwerken. Er soll dort mehrfach den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine kritisiert haben. Die Schuld des Mannes sei durch die Einträge bewiesen, sagte der Anklagevertreter am Montag – wie es das unabhängige Internetportal "Mediazona" aus dem Gerichtssaal berichtete.

Der Mann bestritt die Vorwürfe jedoch: Der Zugang zu seinem Computer sei ohne sein Wissen von Anderen genutzt und sein Account gehackt worden.

Kremlkritiker: Vater benutzt, um nicht belangtes Kind zu bestrafen

Noch vor der Verkündung des Urteils war er aus dem Hausarrest geflohen. Das wurde durch eine Gerichtssprecherin bestätigt. Als die Nachricht von seiner Flucht bekannt wurde, gab es im Gerichtssaal der Stadt Jefremow Applaus.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Unabhängige Medien berichteten aus dem Gerichtssaal von einem inszenierten Verfahren mit einstudierten belastenden Aussagen vermeintlicher Zeugen. Es seien keine Beweise vorgelegt worden. Der Kremlkritiker Michail Chodorkowski kommentierte, dass der Machtapparat den Vater nutze, um das vom Gesetz nicht zu belangende Kind dennoch bestrafen zu können.

(Mit Material von dpa)

Trump-Verbündete droht mit Einzug ins Ukraine-Militär – Russland feiert sie

Nach dem Chaos um den ehemaligen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy bahnt sich bereits der nächste Tumult an. Auch seinem Nachfolger Mike Johnson könnte der Sturz durch die ultrarechten Trump-Hardliner drohen.

Zur Story