International
Russland

Ukraine-Geheimwaffe zerstört Putins Sowjet-Panzer – erhebliche Verluste

MARCH 7, 2023: This video screen grab shows servicemen of a Russian Western Military District troops tank crew fire during a combat mission in the zone of Russia s special military opertion. Russian A ...
Der moderne Panzertyp T-90 wird aufseiten Russlands so langsam knapp.Bild: imago images / ITAR-TASS
Russland

Herber Rückschlag für Putin: Ukraine zerstört mit Geheimwaffe Sowjet-Panzer

27.03.2024, 16:09
Mehr «International»

Es ist unklar, wie hoch die Verluste aufseiten der Ukraine und Russland durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Kreml wirklich sind. Sowohl zu den getöteten Soldat:innen und Zivilist:innen sind keine unabhängig überprüfbaren Zahlen bekannt, als auch zu dem zerstörten Kriegsgerät.

Laut dem "International Institute for Strategic Studies" (IISS) konnte die ukrainische Armee jedoch seit dem Beginn der russischen Invasion rund 3000 Panzer ausschalten. Die Ukraine behauptet, es seien sogar mehr als doppelt so viele, das kann jedoch nicht unabhängig überprüft werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das gelang der Ukraine mitunter durch westliche Aufrüstung und Waffen. Doch auch Wladimir Putins Panzerwerke schienen unerlässlich Nachschub zu liefern. Bisher.

Panzer-Mangel bei Putin: Sowjet-Panzer vermehrt im Einsatz in der Ukraine

Nun würden laut dem Militäranalysten Nick Reynolds vor allem alte Panzer aus dem Kalten Krieg mobilisiert und modernisiert, um an der Front zu dienen. "Russland hat noch viele Panzer übrig, weil es während der Sowjetzeit zu viel Geld für die Verteidigung ausgegeben hatte", sagte er dem kanadischen Radio CBC.

Das bedeutet, die Qualität der Panzer lässt stetig nach. So sind zum Beispiel unter anderem der T-54 Panzer, ein Typ, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, und der T-55 Panzer aus dem Kalten Krieg in der Ukraine im Einsatz.

Darüber zeigte sich Panzerexperte Peter Samsonov überrascht. Bei CBC sagte er: "Ich habe nicht einmal erwartet, dass Russland noch eines dieser Fahrgestelle zur Verfügung hat."

Es ist demnach unklar, wie lange Putin seinen Panzer-Nachschub noch aufrechterhalten kann. Diese Tatsache – und der kluge Einsatz einer kostengünstigen Geheimwaffe – gaben Kiew jüngst Hoffnungen.

Ukraine zerstört mit kostengünstiger Waffe Russlands Panzer

Die Ukrainer:innen konnten vor allem durch ihren Erfindungsreichtum im Verteidigungskrieg gegen Russland punkten. Den russischen Panzern bot die Ukraine bisher mit der Umfunktionierung billiger Drohnen die Stirn.

Nun hat die ukrainische Wochenzeitung "Kyiv Post" die Kosten für solche FPV-Drohnen (First Person View) beziffert: mit Ausstattung kommen sie auf rund 17.000 Dollar. Ein Schnäppchen im Vergleich zum modernen Russen-Panzer T-90, der laut "Forbes" bis zu 4,5 Millionen Dollar kosten kann. Ebenjene wurden offenbar in letzter Zeit besonders oft getroffen, denn sie werden knapp.

ZAPORIZHZHIA REGION, UKRAINE - MARCH 08, 2024 - A serviceman assembles a reusable bomber drone, Zaporizhzhia, south-eastern Ukraine. AFU units master assembly of reusable bomber drones PUBLICATIONxNOT ...
Die Ukraine funktioniert Drohnen um und nutzt sie für die Verteidigung vor Russland.Bild: imago images / Ukrinform

Doch auch der etwas ältere Panzer T-72 aus den 70er Jahren kostet circa 500.000 Dollar – ein Vielfaches mehr, als die Drohnen, die die Ukraine zur Verteidigung einsetzt.

Putin hat dennoch große Ambitionen: Er will Russland zu "alter Stärke" zurückführen, ganz nach sowjetischem Vorbild. Dazu zitiert der "Münchner Merkur" den ukrainischen Militärhistoriker Andrii Kharuk:

"Der Wiederaufbau eines Imperiums in den Grenzen der ehemaligen UdSSR ist Putins Ziel, und der Verlust von Panzern ist ein durchaus akzeptabler Preis dafür."

Die Panzer seien ebenso eine entbehrliche Ressource dafür wie Putins Soldaten, schätzt Reynolds. "Junge russische Männer werden bestenfalls so behandelt, als hätten sie eine Pflicht gegenüber Russland zu erfüllen, ungeachtet der persönlichen Konsequenzen für sie, oder aber in den weniger attraktiven Teilen der russischen Bodentruppen werden sie als bloße Ressource gesehen, die es zu verbrauchen gilt."

Amnesty International kritisiert Bundesregierung: "Doppelstandards"

Die Welt ist bedrohlich. Wie nah Krieg und Zerstörung sein können, erleben auch die friedensverwöhnten Europäer:innen seit über zwei Jahren. Seit Russland die Ukraine überfallen hat. Mit dem Hamas Überfall auf Israel am 7. Oktober und dem daraufhin wieder aufflammenden Krieg in Nahost hat sich das Sicherheitsgefühl vieler Menschen auch hierzulande weiter verschlechtert.

Zur Story