International
Social Media

USA: Donald Trump irritiert mit wirrem Social-Media-Auftritt

Former US president Donald Trump plays golf at Trump International Golf Links & Hotel in Doonbeg, Ireland, Thursday, May 4, 2023, during his visit to Ireland. (Brian Lawless/PA via AP)
Wichtig bei jedem Auftritt Trumps, ob privat oder beruflich: Der Schriftzug "President Trump".Bild: PA / Brian Lawless
Social Media

USA: Donald Trump irritiert mit wirrem Social-Media-Auftritt

22.05.2023, 13:59
Mehr «International»

"Make America Great Again", der allumfassende Kampf-Spruch von Donald Trump und der Leitgedanke seiner "MAGA"-Bewegung. Gelegentlich fügt der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten noch ein "for us" in den Spruch ein. Damit meint er ganz klar seine Anhänger:innen.

Dieser Spruch ist allgegenwärtig bei jedem seiner Auftritte – auch auf Social Media.

Trump wurde inzwischen von Twitter verbannt und versammelt seitdem seine Anhängerschaft auf seiner eigenen Plattform Truth Social. Mit seiner eigenen Wahrheit der Dinge.

Auf Instagram wurde es in den vergangenen zwei Jahren ruhig um den 45. US-Präsidenten. Doch zu Wahlkampf-Zwecken hat Trump auch hier wieder begonnen, seine Anhänger:innen zu mobilisieren. Oder versucht es zumindest – mit teils wirren Videos.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Donald Trump präsentiert sich als Held auf Social Media

Er zeigt sich als Superheld, um sein Merchandise zu promoten, wie etwa sein Kartenspiel "Trumph". Rühmt sich als "netter Kerl", weil er den Verkaufspreis beim zweiten Release nicht erhöht.

Und dann gibt es noch allerhand Videos mit Blockbuster-Charakter. Film-Material, das Trump mit zahlreichen Bodyguards zeigt, dutzende Anhänger:innen, mit großen MAGA-Flaggen am Straßenrand, unterlegt mit Film-Musik und einem Trump, der aus dem Off zu seinen Fans spricht.

Immer mit dem Hintergedanken: "Make America Great Again" (for us). Und natürlich: wählt mich.

Einige Ausreißer aus der Blockbuster-Reihe gibt es auch, wie beispielsweise ein Video, in dem Trump einfach nur ruft: "Where is Hunter?" Zum Verständnis: Hunter ist der Sohn des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden. Donald Trump hegt seit Jahren die unterschiedlichsten Vorwürfe gegen den Präsidenten-Sohn.

Aber auch viele direkte Angriffe auf seinen mutmaßlichen Rivalen der Republikaner, Ron DeSantis, sind auf seinem Instagram-Kanal zu finden. Er versucht, die Umfragezahlen zu seinen Gunsten sprechen zu lassen.

Oder teilt gegen Joe Biden aus. Trump versucht die aktuellen Probleme der USA auf Biden zu schieben, sich wiederum als Held darzustellen. Klassischer Wahlkampf. Mehr oder weniger.

Donald Trump zeigt wirre Wahl-Werbung auf Social Media

In einem seiner neuesten Videos zeigt er sich zusammen mit einem anderen Mann, mutmaßlich beim Frühstück in einem Hotel. Trump unterschreibt auf dem Arm des Mannes. Der filmt sich, wie er im Anschluss in ein Tattoo-Studio geht und sich Trumps Schriftzeichen auf seiner Haut verewigen lässt.

Unterlegt ist das Video mit dem Song "Y.M.C.A." von Village People. Zum Abschluss grinsen Donald Trump mit erhobenem Daumen und der Mann mit hochgeschobenem Ärmel in die Kamera, präsentieren stolz das Tattoo.

Auch in Trumps Instagram-Story war am Wochenende ein ungewöhnliches, gar irres, Wahlvideo zu finden. Darin ist Trump nicht etwa ein Superheld oder Rockstar, sondern ein Schlagzeuger.

Er trommelt als leuchtendes Strichmännchen mit gephotoshoptem Schädel auf seine Rival:innen ein. Darunter etwa Hillary Clinton oder ein fiktives Emoji mit dem Schriftzug des US-amerikanischen Fernsehsenders CNN auf der Stirn. Ihre Köpfe wurden mit wütendem Gesichtsausdruck, oder schielend, auf Trommeln gepinnt.

Donald Trump zeigt sich auf Instagram in wirren Videos.
Donald Trump trommelt in einem Video auf die Köpfe seiner Gegner:innen ein.Bild: instagram / donald trump
Luisa Neubauer warnt vor Rechtsruck bei EU-Wahl: "Wird richtig gefährlich"

Die Europawahl steht bevor. Die Umfragewerte der Grünen dümpeln zwischen 10 und 15 Prozent und ein Rechtsruck droht. Klimaschutz ist bei dieser Wahl nicht das bestimmende Thema.

Zur Story