26.09.2022, Italien, Rom: Giorgia Meloni, Vorsitzende der rechtsradikalen Partei Fratelli d'Italia (Br
Mit dem Wahlerfolg der Fratelli d'Italia (FdI) rutscht Italien nach rechts und die kontroverse Partei-Chefin Giorgia Meloni wird wohl neue Ministerpräsidentin.Bild: dpa / Oliver Weiken
Ukraine-Krise

Ukraine: Giorgia Meloni sendet hoffnungsvolle Botschaft an Selenskyj

28.09.2022, 14:14

Nach dem Wahlausgang in Italien wurde klar: Das Land rutscht nach rechts. Als Gewinner ging die rechte Partei Fratelli d'Italia (FdI) hervor und mit ihr die Partei-Chefin Giorgia Meloni.

Das italienische Volk hat damit eine Frau an die Macht gebracht, die eine Europa-skeptische, queerfeindliche und rechtspopulistische Agenda verfolgt.

Lies dazu auch: Giorgia Meloni triumphiert in Italien – was das für Europa bedeutet

Meloni hatte im Wahlkampf scharfe Töne gegenüber Europa angeschlagen und etwa verkündet: "Für Europa ist der Spaß jetzt vorbei." Was bedeutet Melonis Wahlsieg für die Ukraine? Die Sorgen stiegen, dass eine neue Regierung um Meloni ihre Unterstützung für die Ukraine entziehen würde. Vor allem wegen der russlandfreundlichen Koalitionspartner.

September 25, 2022, ROME, ITALIA: Italian Prime Minister, Mario Draghi, during voting operations in the Italian general election at a polling station in Rome, Italy, 25 September 2022. Italy holds its ...
Der scheidende Ministerpräsident Italiens, Mario Draghi, ist ein großer Unterstützer der Ukraine. Bild: IMAGO/ZUMA Press

Der scheidende Ministerpräsident Mario Draghi hatte sich nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine vor gut sieben Monaten, stets klar für die Unterstützung des Landes und für Waffenlieferungen an Kiew ausgesprochen. Er war einer der stärksten Befürworter von Sanktionen gegen Russland, obwohl auch Italien stark von russischem Gas abhängig ist.

Auch Meloni verurteilte Russland scharf und sagte in den vergangenen Monaten immer wieder, dass sie klar auf der Seite Kiews stehe. Damit war sie – obwohl Oppositionschefin und sonst scharfe Kritikerin – auf der Linie Draghis und der Mehrzahl der europäischen Regierungen.

Far-Right party Brothers of Italy's leader Giorgia Meloni shows a placard reading in Italian "Thank you Italy" at her party's electoral headquarters in Rome, early Monday, Sept. 26, 2022. It ...
Giorgia Meloni freut sich über das Wahlergebnis und den Erfolg ihrer ultrarechten Partei Fratelli d'Italia.Bild: AP / Gregorio Borgia

Meloni sendet überraschende Botschaft an Selenskyj

Jetzt wendet sich die Politikerin direkt an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und macht ihm und seinem Volk ein hoffnungsvolles Versprechen.

"Sie wissen, dass Sie auf unsere loyale Unterstützung für die Sache der Freiheit des ukrainischen Volkes zählen können. Bleiben Sie stark und in Ihrem Glauben standhaft!"

Das schrieb Meloni am Dienstagabend als Antwort auf Selenskyjs Glückwünsche zum Wahlsieg.

Auf Twitter schrieb er in italienischer Sprache:

"Wir begrüßen Italiens anhaltende Unterstützung für die Ukraine im Kampf gegen Russlands Aggression. Wir zählen auf eine produktive Partnerschaft mit der neuen italienischen Regierung."
Milan, Matteo Salvini press conference to comment on the results of the 2022 political elections In the photo: Matteo Salvini PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xSimonaxChiocciax/xipa-agency.netx/xFoto ...
Chef der rechtsnationalen Lega, Matteo Salvini, pflegt enge Beziehungen zu Russland.Bild: imago / Simona Chioccia

Ob sie nun ihr Versprechen gegenüber der Ukraine einhält? Schließlich haben ihre Bündnispartner, der Chef der rechtsnationalen Lega, Matteo Salvini, und Silvio Berlusconi von der konservativen Forza Italia über Jahre hinweg enge Beziehungen zu Moskau gepflegt.

Sorgen in der Sache hatten zuletzt allerdings ihre beiden Koalitionspartner im Wahlkampf und in der bevorstehenden Regierung gemacht: Lega-Chef Matteo Salvini kritisierte die Sanktionen gegen Moskau und war jahrelang ein Fan von Kremlchef Wladimir Putin. Silvio Berlusconi von der Forza Italia ist schon seit Jahren eng mit Putin befreundet und behauptete erst in der Vorwoche in einem TV-Interview, dass dieser zum Angriff auf die Ukraine gedrängt worden sei.

(Mit Material der dpa)

Russischer Außenminister Lawrow zeigt sich im Shirt auf Bali – und erntet Shitstorm: "Unfassbar hohl"

Diese Nachricht ging am Montagvormittag um die Welt: Russlands Außenminister Sergej Lawrow soll auf Bali in Indonesien vor dem G20-Gipfel wegen Herzproblemen im Krankenhaus behandelt worden sein. Kurz nach seiner Ankunft auf der Urlaubsinsel. Allerdings dementierte Putins Außenminister die Nachricht nur wenig später vehement. Seine Sprecherin legte einen Beweis in Form eines Videos vor.

Zur Story