International
USA

Tropensturm "Hilary": Ted Cruz blamiert sich mit kuriosem Hai-Foto

Texas Republican Sen. Ted Cruz campaigns for several Arizona Republicans at a campaign event in Queen Creek, Ariz., Wednesday, Oct. 5, 2022. (AP Photo/Ross D. Franklin)
Der republikanische Senator Ted Cruz fällt auf einen Hai-Hoax in den sozialen Medien herein. Bild: AP / Ross D. Franklin
USA

Tropensturm "Hilary": Ted Cruz blamiert sich mit kuriosem Hai-Foto

22.08.2023, 16:00
Mehr «International»

Der Tropensturm "Hilary" hat dem US-Bundesstaat Kalifornien Rekordregenfälle, Überschwemmungen und Erdrutsche gebracht. Nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes wurden im Großraum Los Angeles reihenweise örtliche Niederschlagsrekorde gebrochen.

A motorist walks out to remove belongings from his vehicle after becoming stuck in a flooded street, Sunday, Aug. 20, 2023, in Palm Desert, Calif. Forecasters said Tropical Storm Hilary was the first  ...
Tropensturm "Hilary" sorgte im US-Bundesstaat für überflutete Straßen. Bild: AP / Mark J. Terrill

Straßen in der Region wurden überschwemmt und verwandelten sich in Flüsse, zahlreiche Autofahrer blieben stecken. Auf den überfluteten Highways der kalifornischen Stadt Los Angeles soll angeblich ein Hai entlang geschwommen sein.

"Holy crap", schreibt der Senator für den US-Bundesstaat Texas Ted Cruz und teilt das Highway-Hai-Foto auf X, ehemals Twitter – mit Folgen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ted Cruz teilt gefälschtes Hai-Foto

Auf dem Bild ist ein Hai zu sehen, der offensichtlich durch eine überflutete Straße schwimmt. "Ein Freund von mir in LA hat gerade dieses Foto auf der 405 gemacht. Und ja, alle Nachrichten- und Medienunternehmen haben die Erlaubnis, dieses Bild zu verwenden", schreibt der User "Big Cat".

Das Problem: Das Foto ist nicht echt.

Zahlreiche X-User:innen machen Cruz darauf aufmerksam und berufen sich dabei auf die Hoax-Überwachungsseite Snopes. Demnach wurde das Hai-Bild bereits bei zahlreichen anderen Naturkatastrophen in der Vergangenheit verbreitet.

Wie "Snopes" weiter aufzeigt, wurde das Bild zum ersten Mal 2011 im Zusammenhang mit einem Hurrikan in Puerto Rico verbreitet. Doch am Ende ist das Foto nichts als ein Fake.

Denn: Der Hai wurde laut der Plattform einem 2005 entstandenen Bild entnommen, das einen Kajak-Fahrer zeigt, dem ein Hai folgt. Der große Fisch wurde dann einfach in die überflutete Straße geschnitten.

Der Republikaner nimmt es mit Humor

Cruz nimmt seinen "Fehltritt" mit Humor: "Man hat mir gesagt, das sei ein Scherz", kommentiert er seinen Beitrag. "In Los Angeles kann man nie wissen...", meint er und rief alle Menschen auf, sich vor dem Sturm in Sicherheit zu bringen.

Auch auf einen weiteren Post eines X-Nutzers kontert Cruz humorvoll.

"Wer noch nie von einem Hai getäuscht wurde, der während eines Sturms durch die Straßen schwimmt, werfe den ersten Stein", heißt es im Post mit dem Hinweis auf das Fettnäpfchen von Cruz. Der Republikaner antwortet: "Haie haben auch Gefühle".

(Mit Material der afp)

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story