International
USA

USA: Bürgermeister Brandon Scott plant Ausgangssperren für Jugendliche

FILE - Mayor Brandon Scott speaks to reporters during a news conference in Baltimore on Wednesday, Jan. 4, 2023, at the site of a shooting near Edmondson Westside High School. Gov. Wes Moore, who took ...
Bürgermeister von Baltimore, Brandon Scott, will Ausgangssperren einführen.Bild: AP / Julio Cortez
USA

USA: Bürgermeister plant Ausgangssperren für Jugendliche

11.04.2023, 11:32
Mehr «International»

Nachdem am Osterwochenende in der US-amerikanischen Stadt Baltimore schwere Kämpfe zwischen Jugendlichen ausgebrochen waren, will der Bürgermeister der Stadt nun harte Konsequenzen ziehen. Im Inner Harbour sollen sich am Sonntagabend rund 200 Jugendliche geprügelt haben.

Als die Polizei versuchte, die Kämpfe aufzulösen, fielen wohl Schüsse. Wie der Polizeipräsident von Baltimore, Michael Harrison, erklärte, sind zwei Jugendliche verletzt worden. Ein 14-Jähriger und ein 16-Jähriger. Beide sollen in Krankenhäuser eingeliefert worden sein. Einer von ihnen sei in einem kritischen, aber stabilen Zustand, der andere sei stabil, heißt es in Medienberichten.

Bürgermeister Brandon Scott reagierte auf die Auseinandersetzung mit einer radikalen Ankündigung. Die Jugendlichen von Baltimore dürften sich deshalb in diesem Sommer zurück in die Corona-Zeit versetzt fühlen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Baltimore: Bürgermeister Scott plant Ausgangssperren im Sommer

Der Bürgermeister plant ein begrenztes Ausgehverbot für Jugendliche in den kommenden Sommermonaten. So sollen unter 14-Jährige ab 21 Uhr nicht mehr draußen unterwegs sein dürfen und unter 17-Jährige müssen ab 22 Uhr zu Hause sein. Das berichtete der Sender WJZ-TV.

Scott kündigte an, er wolle zu den "alten Zeiten" zurückkehren. Noch Ende der 1990er Jahre galten in vielen US-Städten nach Einbruch der Dunkelheit Ausgangssperren für Jugendliche. Mancherorts war es den Heranwachsenden sogar am Tag während der Schulzeit verboten, frei herumzulaufen. Das berichtete die "Taz" 1999.

Die Zeitung verwies außerdem auf viele Jugendliche, die damals im Gefängnis saßen. Und das aus den absurdesten Gründen: Schule schwänzen, Ausgehverbote missachten, den Nachbarn mit Telefonanrufen nerven, listet die Zeitung auf.

Zu diesen Zeiten will Scott wohl nicht zurück. Worum es dem Demokraten gehe, sei nicht nur, "sie von der Straße zu bekommen, sondern auch, sie zu unterstützen und herauszufinden, was mit ihnen und ihren Familien los ist." Der Bürgermeister habe zu viele kleine Kinder zu später Stunde zu weit weg von ihrem Zuhause gesehen, meint er.

Ihm sei wichtig, dass junge Menschen den Inner Harbour auf sichere Weise genießen können – "wir werden nicht zulassen, dass junge Leute erschossen werden, wenn sie allein hier draußen sind", erklärte er bei der Pressekonferenz.

USA: Trump erwägt umstrittenen Ex-Rodeo-Cowboy für hohes Amt

Der Ex-Präsident Donald Trump ist für seine provokativen Bemerkungen und teils willkürlichen Entscheidungen bekannt. Nun will er wieder ins Weiße Haus. Der 77-Jährige und der Demokrat Joe Biden stehen als Kandidaten fest. Anfang November gehen die US-Präsidentschaftswahlen über die Bühne und schon jetzt sorgt sich Europa vor Trump als möglichen Sieger.

Zur Story