International
USA

USA: Joe Biden soll regelmäßig ausrasten – Mitarbeiter fürchten sich vor ihm

United States President Joe Biden attends a meeting of the NATO-Ukraine Council during a NATO summit in Vilnius, Lithuania, Wednesday, July 12, 2023. NATO leaders gathered Wednesday to launch a highly ...
Bei öffentlichen Veranstaltungen wirkt Präsident Joe Biden immer cool, hinter den Kulissen soll es aber oft brodeln.Bild: AP / Pavel Golovkin
USA

Von wegen "Sleepy Joe": Biden soll regelmäßig ausrasten – Mitarbeiter fürchten sich vor ihm

13.07.2023, 16:02
Mehr «International»

Seit der frühere Präsident Donald Trump seinen damaligen Konkurrenten beim Kampf ums Weiße Haus, den Demokraten und heutigen Präsidenten Joe Biden, als "Sleepy Joe" bezeichnet hat, hält sich der Beiname wacker. Bei der Eröffnungsveranstaltung der UN-Klimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow hat Biden dem Namen dann tatsächlich alle Ehre gemacht. Immer wieder sind ihm die Augen zu gefallen.

Ansonsten fällt Biden oft mit seiner präsentierten Gelassenheit auf. Gerne zeigt sich der Präsident der Vereinigten Staaten mit lässiger Pilotenbrille, hält mit ruhiger Stimme seine Reden. Immer wieder flüstert er dabei nahezu, wie ein Großvater, der seinen Enkel:innen abends eine Geschichte vorliest.

Ganz so cool ist der amerikanische Präsident im Alltag aber wohl nicht. Wie das Nachrichtenportal "Axios" berichtet, soll Biden einen Hang zu Wutausbrüchen haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Weggenossen von Joe Biden packen aus

So nett und besonnen Biden in der Öffentlichkeit wirkt, so jähzornig soll er womöglich hinter verschlossenen Türen auftreten. Wie "Axios" schreibt, soll der Präsident zuweilen so sehr ausrasten, dass manche seiner Mitarbeier:innen versuchen, nicht mit ihm alleine zu sein. Das gehe so weit, dass sie Kolleg:innen als "Schutzschild" mitnehmen, schreibt das Newsportal. In dem Artikel beruft sich "Axios" auf Aussagen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen Bidens.

January 25, 2022, Washington, District of Columbia, USA: United States President Joe Biden waves with an ice cream cone in his hand as he walks out of Jeni s Ice Creams in Washington, DC on Jan. 25, 2 ...
Eis oder Pilotenbrillen – Joe Biden ist mehr als seine lässigen Alltagsbegleiter.Bild: imago images/ZUMA Wire / Oliver Contreras

Wenn Biden ausrastet, sollen Aussagen wie "Verdammt noch mal, wieso wissen Sie das nicht?!", "Verarschen Sie mich nicht!" und "Verpissen Sie sich!" fallen. Niemand sei sicher vor Bidens Jähzorn, zitiert das Nachrichtenportal einen Verwaltungsbeamten.

Noch heute würden die Mitarbeiter:innen über Bidens Wut auf Jeff Zients sprechen. Zients war während der Coronapandemie verantwortlich für die Covid-Strategie der Verwaltung. Als 2021 die Testkits knapp wurden, soll Biden ihn zusammengefaltet haben.

Offensichtlich verraucht die Wut des Präsidenten aber wohl so schnell, wie sie kommt. Denn heute ist Zients Staabschef des Weißen Hauses. Weder Zients noch das Weiße Haus wollten sich gegenüber "Axios" bezüglich der Vorwürfe äußern.

Laut "Axios" sollen einige von Bidens Beratern dem Präsidenten bereits geraten haben, dieses Temperament auch in der Öffentlichkeit zu zeigen. Grund für diesen auf den ersten Blick irritierenden Ratschlag: Biden könnte so auch den Bürger:innen zeigen, dass er trotz seiner 80 Jahre engagiert ist – und so ihre Bedenken an seiner Fähigkeit im Amt zerstreuen.

Ganz verbergen konnte Biden sein Temperament aber auch bisher nicht in der Öffentlichkeit. Im Januar 2022 bezeichnete der Präsident etwa Peter Doocy von Fox News als "dummen Hurensohn". Und auch ehemalige Mitarbeiter:innen haben bereits in Bücher über die Ausbrüche Bidens geschrieben.

Umfeld schätzt Bidens Temperament

Das Nachrichtenportal zitiert außerdem Chris Whipple, Autor von "The Fight of His Life: Inside Joe Biden's White House". Der soll gesagt haben:

"Es steht außer Frage, dass das Temperament von Biden echt ist. Es mag nicht so vulkanisch sein wie das von Bill Clinton, aber es ist definitiv da."

Laut Whipples Recherchen sollen Mitarbeiter:innen Bidens Ausbrüche sogar als Vertrauensbeweis ansehen. Denn die Unterredungen, die an Verhöre erinnern sollen, seien stets politikorientiert. Biden gehe es dabei angeblich nicht darum, seine Mitarbeiter:innen bloßzustellen, sondern die beste Entscheidung zu treffen, heißt es.

Von Biden angeschrien zu werden, sei mittlerweile zu einer internen Initiationszeremonie im Weißen Haus geworden, zitiert "Axios" Berater:innen. Im Umkehrschluss würde es bei ausbleibenden Standpauken bedeuten, dass Biden die jeweilige Person nicht respektiere.

Putin-Verbündeter droht Nato und widerspricht damit dem Kreml-Chef

Russland befindet sich im Krieg, auf dem Schlachtfeld in der Ukraine und im digitalen Raum mit dem Westen. Russland, so der Vorwurf, führt zahllose Desinformationskampagnen durch. Aktuell steht etwa ein Spitzenpolitiker der AfD, Maximilian Krah, im Verdacht, sich von Russland bezahlen lassen zu haben. Der Generalbundesanwalt hat nun Vorermittlungen aufgenommen, um den Anfangsverdacht zu überprüfen.

Zur Story