International
USA

UFO-Abschüsse: Experte wird deutlich zu Alien-Spekulationen

ARCHIV - 12.10.2022, Polen, Lask: HANDOUT - Ein Kampfflugzeug vom Typ Lockheed Martin F-22 Raptor der US-amerikanischen Luftwaffe, das dem 90th Expeditionary Fighter Squadron zugeteilt ist, führt in d ...
Amerikanische Kampfflugzeuge haben mehrere rätselhafte Flugobjekte über den USA und Kanada abgeschossen. Bild: Planet Pix via ZUMA Press Wire / Ssgt Danielle Sukhlall/U.S Air
USA

Ufos über Kanada und USA: Forscher redet Klartext zu Alien-Spekulationen

14.02.2023, 08:13
Mehr «International»

Aktuell wird weltweit so heiß wie lange nicht mehr über die Landung von Aliens diskutiert. Anlass sind drei unbekannte Flugobjekte, kurz Ufos, die seit Donnerstag im kanadisch-amerikanischen Luftraum gesichtet und daraufhin abgeschossen wurden. Die Nachrichten darüber haben viele Menschen zu wilden Spekulationen verleitet. Stecken womöglich Aliens hinter den rätselhaften Objekten am Himmel?

US-General Glen VanHerck hält das für möglich. Er ist der Leiter des nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos Norad, das die jüngsten Flugobjekte aufgespürt und ausgeschaltet hat. "Ich überlasse es den Geheimdiensten und der Spionageabwehr, das herauszufinden. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts ausgeschlossen", sagte VanHerck am Sonntag in Washington.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ufos wirklich von Außerirdischen stammen? watson hat dazu den Saarbrücker Forscher Andreas Müller befragt, der sich auf wissenschaftliche Weise mit Ufo-Sichtungen und extraterrestrischen Phänomenen befasst.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ufos: Spionagesysteme oder Alienschiffe?

Für den Forscher gibt es dabei zwei Erklärungsmöglichkeiten. "Einerseits könnte es sich bei den Ufos um ungewöhnliche, aber irdische Spionagesysteme handeln", sagt Andreas Müller im Gespräch mit watson. Das am Sonntag über Michigan abgeschossene Objekt hatte laut US-Behörden eine achteckige Form mit Seilen daran. Das über Kanada gesichtete Ufo sei zylindrisch gewesen, heißt es aus Militärkreisen.

12.02.2023, Kanada, Ottawa: Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, spricht in Ottawa zu den Medien, bevor er einen Flug in den Yukon antritt, nachdem er den Abschuss eines nicht identifizierten O ...
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat den Abschuss des Ufos am Samstag genehmigt. Bild: Canadian Press via ZUMA Press / Patrick Doyle

Laut Andreas Müller gibt es aber auch eine zweite, noch außergewöhnlichere Option. "Es könnte durchaus auch etwas Exotisches, also Außerirdisches sein", sagt der Experte über die abgeschossenen Objekte.

Zwar seien die allermeisten unidentifizierten Objekte wohl definitiv irdischen Ursprungs. Dennoch könne man im Vorfeld nie ausschließen, dass ein gesichtetes Objekt womöglich nicht von dieser Erde stamme. Es gelte nun, die Untersuchungen der Bergungsteams abzuwarten – vorausgesetzt, diese können zu den Wracks überhaupt vordringen.

December 30, 2022 - Earth Atmosphere - On February 20, 2022 a strong winter storm brought snow, sleet, and rain to the Great Lakes area of the U.S. and Canada. At the time, the space station was orbit ...
Das dritte Flugobjekt wurde im amerikanisch-kanadischen Grenzgebiet über dem Lake Huron vom Himmel geholt.Bild: IMAGO/ZUMA Wire

Bergungen sollen Klarheit schaffen

Denn weil die Ufos aus Sicherheitsgründen über unbewohntem und teils unwegsamen Gelände abgeschossen wurden, gestalten sich die Bergungsarbeiten aktuell schwierig. Das über Alaska abgeschossene Flugobjekt soll beim Aufprall zudem in viele kleine Teile zertrümmert worden sein.

Was bei der Untersuchung der Ufo-Wracks zutage treten könnte, das womöglich auf einen außerirdischen Ursprung hinweisen könnte, vermag auch Andreas Müller nicht zu sagen. Für ihn steht nur so viel fest: "Was auch immer es ist, wir würden es schnell erkennen, wenn es extraterrestrischen Ursprungs wäre."

Forscher ordnet Alien-Spekulation ein

Wie wahrscheinlich ist das aber? Andreas Müller bleibt zurückhaltend. "Ich bin gespannt und ergebnisoffen und natürlich fasziniert von der Möglichkeit, dass die Flugobjekte vielleicht mehr sind als irdische Technologien", sagt der Forscher. Zwar würde er sich außerirdische Beweise wünschen, doch will er auch konventionelle Erklärungen nicht ausschließen.

Journalist und Sachbuchautor Andreas Müller forscht seit Jahren zu extraterrestrischen Phänomenen.
Journalist und Sachbuchautor Andreas Müller forscht seit Jahren zu extraterrestrischen Phänomenen.
Andreas Müller ist Herausgeber des Nachrichtenportals GrenzWissenschaft-Aktuell.de (GreWi), assoziiertes Mitglied am "Interdisziplinären Forschungszentrum für Extraterrestrik" (IFEX) an der Universität Würzburg und Autor des im Oktober 2021 erschienen Buches "Deutschlands Ufo-Akten – Über den politischen Umgang mit dem Ufo-Thema in Deutschland".

Was den Ufo-Experten jedoch irritiert, ist die Geheimnistuerei der Behörden. So gebe es im Falle des über Kanada abgeschossenen Ufos vertrauenswürdige Quellen, denen zufolge die Behörden längst wüssten, um was es sich bei dem Flugobjekt handele. "Dass sie es aber dennoch nicht preisgeben, öffnet entsprechenden Spekulationen natürlich Tür und Tor", sagt Andreas Müller.

Dabei sind Ufo-Sichtungen wahrlich nichts Ungewöhnliches. Jedes Jahr werden weltweit Tausende unbekannter Objekte am Himmel gesichtet. Ufos seien so häufig, dass viele Radarsysteme sogar bewusst alles ausblenden, was sich nicht wie ein Ballon, eine Rakete oder ein Flugzeug bewegt, sagt Andreas Müller. Eine Änderung der Radarsystem-Filter habe nun wohl auch dazu geführt, dass auf einmal so viele unidentifizierte Flugobjekte entdeckt werden.

Standbild aus einer vom Pentagon als "unidentifiziert" kategorisierten Infrarot-Aufnahme eines Kampfjets der US Navy von 2014.
Standbild aus einer vom Pentagon als "unidentifiziert" kategorisierten Infrarot-Aufnahme eines Kampfjets der US Navy von 2014.bild: Department of Defense, US Gov.

Worum es sich bei gesichteten unbekannten Flugobjekten handelt, interessiere die Behörden gerade hierzulande oft herzlich wenig, berichtet er. Mehrfach hat Andreas Müller bei Sichtungen Anfragen beim Verteidigungsministerium gestellt.

Allerdings hätte man dort nur wenig Aufklärungswillen offenbart. Er würde sich wünschen, dass sich das ändert. "Denn solche unbekannten Flugobjekte können durchaus eine Gefahr für die zivile Luftfahrt darstellen. Das hat also nichts mit Alien-Sehnsucht zu tun", sagt er.

Experte warnt: Fällt Charkiw, würden Selenskyj wohl Forderungen nach Rücktritt drohen

Seit Tagen warnt die Ukraine vor einer russischen Offensive gegen die Großstadt Charkiw im Osten des Landes. Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert "maximale Anstrengungen" für den Schutz und die Unterstützung der Millionenstadt. Der Syrien-Krieg hat gezeigt, wie brutal Russland vorgeht, um eine Millionenstadt wie Charkiw einzunehmen.

Zur Story