International
USA

Annalena Baerbock: Schock-Erlebnis vor Atomwaffen-Konferenz in New York

Annalena Baerbock, Bundesaussenministerin, aufgenommen auf dem Weg zum German House in New York, 02.08.2022. New York United States *** Annalena Baerbock, German Foreign Minister, photographed on her  ...
Annalena Baerbock auf dem Weg zum German House in New York. Bild: www.imago-images.de / imago images
USA

Schock-Erlebnis für Baerbock während UN-Konferenz in New York

03.08.2022, 18:20
Mehr «International»

Vor einigen Tagen reiste Annalena Baerbock zur UN-Atomwaffen-Konferenz nach New York City. Schon vor zwei Jahren sollte dort über die Ziele des Atomwaffensperrvertrags gesprochen werden, doch durch die Pandemie konnte die Konferenz nicht stattfinden.

Trotz der aktuell angespannten Weltlage – Krieg gegen die Ukraine, Inflation und Konflikte in vielen Ländern – will sich Annalena Baerbock weiterhin für die atomare Abrüstung einsetzen. Die diesjährige Atomwaffen-Konferenz startete für die Bundesaußenministerin allerdings mit einem Schockmoment.

Auto von Annalena Baerbock gerammt

Am zweiten Tag ihrer New-York-Reise wurde das Auto der Außenministerin in einen Unfall verwickelt. Wie "RTL" berichtete, war Baerbock zum Augenblick des Unfalls jedoch nicht im Wagen. Sie soll kurz, bevor der Fahrer einparken sollte, ausgestiegen und da passierte es: Ein Pressebus, der sie begleitete, hat das gepanzerte Auto gerammt – und auch einige Schäden hinterlassen. Ein RTL-Reporter bezeichnete den Chrysler anschließend als "ziemlich lädiert", auf Fotos ist eine stark verbeulte Vorderseite sehen.

Die Ministerin schien sich durch den Unfall nicht beirren zu lassen: Noch am selben Tag hielt Baerbock eine Rede über die Grundsätze der transatlantischen Beziehungen. Dort hat sie sich zur deutschen Beteiligung an atomarer Abschreckung bekannt, allerdings auch für eine weitere Abrüstung eingesetzt. Mit Blick auf den Ausbau des iranischen Atomprogramms und die bisherigen nuklearen Drohungen von Russland und Nordkorea sei dies in diesen Zeiten kein Widerspruch.

Ähnliche Situation bereits in Riga

Erst vor wenigen Monaten ist der Außenministerin ähnliches passiert: Im April kollidierte ein Pressebus während ihres Aufenthalts in Riga mit ihrem Wagen, bei dem Aufprall wurde jedoch niemand verletzt. Laut "RTL" sei der Bus dabei jedoch stark beschädigt worden.

(crl)

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story