International
USA

Ex-Berater Bolton erhebt in Buch schwere Vorwürfe gegen Trump

President Donald Trump participates in an event held to introduce a plan to help prevent suicide among U.S. veterans, in the East Room of the White House in Washington, DC on Wednesday, June 17, 2020. ...
Ein Ex-Mitarbeiter kritisiert den amerikanischen Präsidenten scharf.Bild: www.imago-images.de / MICHAEL REYNOLDS
USA

Ex-Berater Bolton erhebt in Buch schwere Vorwürfe: Trump wollte Chinas Hilfe für Wiederwahl

17.06.2020, 21:5018.06.2020, 14:45
Mehr «International»

Donald Trumps früherer Nationaler Sicherheitsberater John Bolton wirft dem Präsidenten in einem Enthüllungsbuch wiederholten Amtsmissbrauch und teils gravierende Unwissenheit vor.

  • Die "New York Times" berichtete am Mittwoch unter Berufung auf das noch nicht veröffentlichte Buch über die Vorwürfe.
  • Bolton schreibt demnach, dass ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump nicht nur wegen der Vorwürfe in der Ukraine-Affäre, sondern auch wegen anderer Fälle gerechtfertigt gewesen wäre.
  • Trump habe mehrfach strafrechtliche Ermittlungen zugunsten von ihm lieben "Diktatoren" unterbunden, etwa in Bezug auf China und die Türkei, schreibt Bolton der Zeitung zufolge.

Was Bolton im Detail schreibt:

"Das Verhaltensmuster sah nach Behinderung der Justiz als Alltagsgeschäft aus, was wir nicht akzeptieren konnten", schreibt Bolton demnach. Er habe seine Bedenken damals auch schriftlich an Justizminister William Barr gerichtet, heißt es weiter.

In Bezug auf China habe Trump in den Verhandlungen um ein Handelsabkommen mehrfach klargemacht, dass es ihm darum gehe, ein Ergebnis zu erzielen, das es ihm erlauben würde, bei der US-Wahl im November in den landwirtschaftlich geprägten Bundesstaaten zu siegen, schreibt Bolton demnach. Chinas Versprechen, mehr landwirtschaftliche Produkte zu kaufen, waren ein wichtiger Teil des Abkommens.

In einem Essay, adaptiert aus seinem Buch, schreibt Bolton für das "Wall Street Journal":

"Ein Höhepunkt kam, als Xi sagte, er wolle noch sechs weitere Jahre mit Trump zusammenarbeiten, und Trump antwortete, dass die Leute sagten, dass die verfassungsmäßige Begrenzung auf zwei Amtszeiten für US-Präsidenten für ihn aufgehoben werden sollte. Xi sagte, die USA hätten zu viele Wahlen gehabt, weil er nicht von Trump, der zustimmend nickte, abrücken wollte."
quelle: "wall street journal"

Bolton: Trump handelt aus Unwissen

Bolton, der als Sicherheitsberater eng mit dem Präsidenten zusammengearbeitet hatte, wirft Trump auch vor, seine Außenpolitik häufig auf Bauchgefühl und Unwissenheit zu basieren. So habe der Präsident zum Beispiel nicht gewusst, dass Großbritannien eine Atommacht ist und ein Mal auch gefragt, ob Finnland zu Russland gehöre, wie Bolton in dem Buch der "New York Times" zufolge beschreibt.

Bolton erklärte auch, es sei klar gewesen, dass Trumps persönliche Diplomatie mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un nie zu einem befriedigenden Ergebnis führen würde. Zudem soll Trump einen Nato-Austritt sehr ernsthaft erwogen haben.

Laut der "New York Times" schreibt der Ex-Berater in seinem Buch auch, dass Außenminister Mike Pompeo ihm während eines Treffen 2018 mit Kim eine Notiz zugesteckt habe, in der es über Trump hieß: "Er ist so voller Scheiße."

Trump hatte seinen engen Vertrauten Bolton im September als Sicherheitsberater geschasst – wegen Meinungsverschiedenheiten. Am Dienstag wurde bekannt, dass die US-Regierung vor Gericht zieht, um das Erscheinen eines Enthüllungsbuchs zu verhindern.

(ll/dpa)

Putin nach Wiederwahl: Experte fürchtet weitere Radikalisierung

Gerade erst hat sich der russische Machthaber in seinem Amt bestätigen lassen – oder mittels Scheinwahlen selbst bestätigt. Zumindest legt die Wahlbeteiligung in einigen Regionen, etwa den besetzten Gebieten in der Ukraine, das nahe.

Zur Story