International
USA

Vorwahl in New Hampshire: Sanders liegt knapp vor Buttigieg

Bernie Sanders bei einem Auftritt in New Hampshire.
Bernie Sanders bei einem Auftritt in New Hampshire.Bild: imago images / UPI Photo
USA

Vorwahl in New Hampshire: Sanders liegt knapp vor Buttigieg

12.02.2020, 06:2412.02.2020, 06:29
Mehr «International»

Nach der zweiten Vorwahl im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat der linke Senator Bernie Sanders den Sieg für sich beansprucht.

  • Nach Auszählung von rund 80 Prozent der Stimmen kommt Sanders US-Medien zufolge auf rund 26 Prozent der Stimmen.
  • Sehr dicht hinter ihm folgt aber der gemäßigte frühere Bürgermeister Pete Buttigieg mit gut 24 Prozent.
  • Der 38-Jährige war in der vergangenen Woche bei der ersten Vorwahl in Iowa nach dem bisherigem Stand der Auszählung überraschend knapp vor Sanders auf Platz eins gelandet.

Auf Rang drei folgt eine Überraschung

Überraschend stark schloss auch die moderate und weniger bekannte Senatorin Amy Klobuchar (59) ab. Sie kommt mit knapp 20 Prozent auf den dritten Platz.

Auf Rang vier und fünf folgen die linke Senatorin Elizabeth Warren (gut 9 Prozent der Stimmen) und der gemäßigte frühere Vizepräsident Joe Biden mit einem Stimmanteil von gut 8 Prozent.

Biden hatte in landesweiten Umfragen lange in Führung gelegen, es aber in Iowa nur auf den enttäuschenden Platz vier geschafft. Biden hatte daraufhin bereits gewarnt, dass er auch in New Hampshire schlecht abschneiden könnte. Der fünfte Platz dort dürfte seine Kampagne jedoch beschädigen: Sein Nimbus als aussichtsreichster Bewerber scheint gebrochen. Auch die nötigen Parteispenden dürften nun schwieriger einzuwerben sein.

Sanders feiert seinen Sieg

"Dieser Sieg ist der Anfang vom Ende für Donald Trump", sagte Sanders am Dienstagabend (Ortszeit) vor Anhängern im nordöstlichen Bundesstaat New Hampshire. Es gehe darum Trump – "den gefährlichsten Präsidenten der jüngeren Geschichte" – bei der Wahl im November zu besiegen, sagte Sanders.

Er werde sich für eine bessere Gesundheitsversorgung, höheren Steuern für Reiche, strengere Waffengesetze und den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen, versprach der 78-Jährige.

Zwei Bewerber geben auf

Nach der Schließung der Wahllokale im Bundesstaat New Hampshire erklärten der Unternehmer Andrew Yang und Michael Bennet, ein Senator aus Colorado, sie würden ihre Kampagnen angesichts ihres schwachen Abschneidens beenden.

Yang hatte sich unter anderem für ein universelles Grundeinkommen eingesetzt und war als Mathe-Liebhaber bekannt. Er galt nie als besonders aussichtsreich, hatte aber extrem loyale Unterstützer und war länger im Rennen geblieben als viele bekanntere Demokraten.

Yang und Bennet erklärten, sie würden im Wahlkampf den siegreichen Kandidaten der Demokraten unterstützen, um Präsident Donald Trump bei der Wahl im November abzulösen. Beide erreichten in New Hampshire ersten Ergebnissen zufolge nur einen Stimmanteil im unteren einstelligen Prozentbereich.

(ll/dpa)

EU verschärft Asylregeln: Was bedeutet das für Deutschland und Europa?

Asylpolitik ist und bleibt eines der umstrittensten Themen auf Bundes- wie auf Europaebene. Vor allem im Wahlkampf polarisieren Politiker:innen verschiedener Parteien immer wieder mit Forderungen zur Migration. Auch innerhalb der Europäischen Union wird bereits seit der Flüchtlingskrise vor knapp zehn Jahren immer wieder heftig über eine Reform des Asylrechts diskutiert.

Zur Story