International
USA

USA: Fox-News-Chef Murdoch räumt kleinlaut Fakenews ein

FILE - Rupert Murdoch introduces Secretary of State Mike Pompeo during the Herman Kahn Award Gala, Oct. 30, 2019, in New York. Murdoch, chairman of Fox Corp., acknowledged in a deposition that some Fo ...
Der Chef des US-Senders Fox News Rupert Murdoch musste sich nun wegen der Lüge der gestohlenen Wahl vor Gericht verantworten.Bild: AP / Mary Altaffer
USA

USA: Fox-News-Chef Murdoch räumt kleinlaut Fakenews ein

28.02.2023, 10:3228.02.2023, 10:44
Mehr «International»

Das Märchen der gestohlenen Wahl. Ex-Präsident Donald Trump (Republikaner) wurde nicht müde, es zu erzählen. Und war dabei so überzeugend, dass seine Anhänger:innen als wilder Mob das Kapitol in Washington stürmten. Auch der Nachrichtensender Fox News hat dazu beigetragen, dass sich die Erzählung verbreitete.

Aus diesem Grund muss sich Rupert Murdoch vor Gericht verantworten. Er ist der Vorsitzende von Fox Corporation, zu der auch der Sender Fox News gehört. Dort zeigt er sich unter Eid kleinlaut.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Hintergrund ist eine Verleumdungsklage des Wahlcomputer-Herstellers Dominion gegen den Sender Fox News. Dominion fordert in dem Rechtsstreit rund 1,6 Milliarden US-Dollar (1,5 Milliarden Euro) Schadenersatz, weil Fox News Berichte über angebliche Manipulation der Wahlcomputer verbreitete.

Fox-News: Murdoch sieht Problem bei einzelnen Moderatoren

Das Management des TV-Senders beruft sich auf die Pressefreiheit und beharrt darauf, die Version Trumps und seiner Anwälte legitimerweise als Nachricht behandelt und wiedergegeben zu haben.

Auch Murdoch weist vor Gericht den Vorwurf zurück, der Sender habe als Ganzes Manipulationslügen verbreitet. Das berichtet der US-Sender CNN. Etwas kleinlauter soll der Medienmogul allerdings eingeräumt haben, dass gewisse Moderator:innen sehr wohl diese Fakenews verbreitet hätten. Genauer gesagt geht es um Sean Hannity, Jeanine Pirro, Maria Bartiromo und Lou Dobbs.

FILE - Former President Donald Trump speaks at the East Palestine Fire Department as he visits the area in the aftermath of the Norfolk Southern train derailment Feb. 3 in East Palestine, Ohio, Wednes ...
Das Märchen der gestohlenen Wahl Bild: AP / Matt Freed/fr171937

CNN zitiert Murdoch im Zusammenhang mit den Lügen zur gestohlenen Wahl: "Einige unserer Kommentatoren haben das verbreitet." Weiter soll er gesagt haben: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern." Die Falschbehauptung des früheren Präsidenten Trump nannte Murdoch in der Verhandlung "Schwachsinn und schädigend".

Trump hält an seiner "Wahrheit" fest

Trump behauptet bis heute wahrheitswidrig, er sei durch Betrug um seinen Wahlsieg gebracht worden. Belege für diese Behauptung gibt es keine. In dem Prozess vor einem Bundesgericht in Delaware will Dominion nachweisen, dass Fox News vorsätzlich Falschnachrichten ausstrahlte.

Wie der "Spiegel" berichtet, ist Dominion nicht der einzige Hersteller von Wahlsoftware, den Fox News in seiner Berichterstattung der Wahlmanipulation beschuldigte. Der Sender hatte mehreren Herstellern vorgeworfen, mit dem Milliardär George Soros unter einer Decke zu stecken und Trump stürzen zu wollen.

Soros ist Ziel zahlreicher Verschwörungsmythen – er wird von Verschwörungstheroetiker:innen weltweit als Globalist diffamiert. Ein antisemitisches Narrativ, an dem sich auch die AfD bedient.

(Mit Material von dpa)

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story