International
Politik

Republikanerin Greene befeuert Spaltung der USA – "Putins Taktik"

Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., is interviewed before former President Donald Trump speaks at a rally in support of the campaign of Ohio Senate candidate JD Vance at Wright Bros. Aero Inc. at Dayt ...
Republikanerin Marjorie Taylor Greene fordert die Spaltung der Vereinigten Staaten Amerikas in Demokraten und Republikaner. Bild: AP / Michael Conroy
Politik

Republikanerin befeuert Spaltung der USA – "Putins Taktik"

22.02.2023, 15:10
Mehr «International»

Rechtsradikale, Verschwörungstheoretikerin, Trump-Verbündete – und oftmals die Lauteste mit kontroversen Äußerungen. Republikanerin Marjorie Taylor Greene fällt im US-Kongress immer wieder auf. Nicht zuletzt bei der "State of the Union"-Rede des US-Präsidenten Joe Biden.

Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., arrives for President Joe Biden's State of the Union address to a joint session of Congress at the Capitol, Tuesday, Feb. 7, 2023, in Washington. (AP Photo/Jos ...
Republikanerin Marjorie Taylor Greene macht sich einen Namen als "White-Trash-Queen."Bild: FR159526 AP / Jose Luis Magana

Biden triggerte ganz bewusst die Proll-Fraktion der Republikaner. Greene und ihre Gesinnungsgenossen sprangen von ihren Sitzen auf und schrien "Lügner, Lügner", ein absolutes No-Go während einer präsidialen Rede. Aufgrund ihres Benehmens hat sich die umstrittene Abgeordnete aus dem Bundesstaat Georgia den Titel "White-Trash-Queen" verdient. Nun rückt sie erneut ins Rampenlicht: Sie fordert die endgültige Spaltung der USA.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Marjorie Taylor Greene will die USA in Rot und Blau aufteilen

Auf Twitter ruft Greene zu einer "nationalen Scheidung" auf. Laut der rechtsextremen Abgeordneten gerät die "Woke-Kultur" der Demokraten außer Kontrolle. "Wir müssen nach roten Staaten (Republikaner, d. Red.) und blauen Staaten (Demokraten, d. Red.) trennen", schreibt sie auf Twitter. Sprich: Die USA sollen unter den Republikanern und Demokraten aufgeteilt werden.

Ein Vorschlag, der vielen im Netz sauer aufstößt. Bei der ukrainischen Journalistin Nika Melkozerova läuten sogar die Alarmglocken.

Ukrainische Journalistin warnt die US-Amerikaner vor Greene

Auf Twitter warnt Melkozerova: Diese Republikanerin greife auf "Putins Taktiken" zurück, die er auch in der Ukraine angewandt habe. Die gebürtige Ukrainerin wendet sich direkt an die US-Amerikaner:innen: "Ost gegen West, teile und herrsche. Diese Frau ist gefährlich für euch."

Diese Art von Taktik habe ihr Land ruiniert, weil wohl viele Leute auf solche Aussagen anspringen. Für Melkozerova steht fest: Die Republikanerin ruft zum Separatismus auf.

Gefährlich: Denn Greene gilt längst als eine einflussreiche Republikanerin, die ihren Aufstieg dem Ex-Präsidenten Donald Trump zu verdanken hat. Laut dem spanischen Starkoch José Andrés verursache sie aber nichts als Probleme.

Greenes gefährliches Schwarz-Weiß-Denken

Der Gründer von "World Central Kitchen" engagiert sich für die Opfer von Naturkatastrophen. Mithilfe seiner gemeinnützigen Organisation sorgt er dafür, dass sie eine warme Mahlzeit erhalten. "Was wir brauchen, sind Führungskräfte, die daran arbeiten, Probleme zu lösen", schreibt er auf Twitter.

Für ihn gebe es kein Rot gegen Blau. In vielen US-Staaten liefern sich die Republikaner und Demokraten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sprich: Das Schwarz-Weiß-Denken Greenes macht wenig Sinn. Kein US-Staat ist hundertprozentig rot oder blau auf der politischen Landkarte. Greene solle ihre "apokalyptische Sicht auf die USA ändern und sich darum kümmern, Menschen zusammenzubringen", fordert Andrés.

Warum eine Spaltung für die Republikaner offenbar auch übel wäre, erklärt der Journalist Richard Stengel.

In vier Punkten stellt er klar, wie die Republikaner von den Demokraten profitieren:

  • Blaue Staaten subventionieren rote Staaten. Sprich, sie leisten etwa finanzielle Zuschüsse, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden sind.
  • Alle roten Staaten bekommen mehr von der US-Regierung zurück, als sie an Steuern zahlen.
  • Im Jahr 2020 gewann Trump 2497 Bezirke, die 29 Prozent zum nationalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) beitragen.
  • Biden trug 477 Bezirke, die 71 Prozent zum BIP beitragen.

Zudem sei eine Spaltung der Vereinten Nationen von Amerika verfassungswidrig, meint die Parteikollegin Liz Cheney.

Spaltung der USA ist verfassungswidrig

Die Republikanerin Cheney stellt sich immer wieder lautstark gegen Trump und hat sich dadurch parteiintern viele Feinde gemacht. Nun erinnert die Trump-Kritikerin Greene an die leitenden Prinzipien der Vereinigten Staaten.

Die USA werden durch die Verfassung regiert. So habe Greene ein Eid geschworen, die Verfassung zu unterstützen und zu verteidigen. "Sezession ist verfassungswidrig. Kein Mitglied des Kongresses sollte die Sezession befürworten", schreibt Cheney auf Twitter.

Proteste in Georgien halten an: "Die Spannungen sind sehr hoch"

In Georgien halten die Proteste gegen das umstrittene Gesetz zu "Interessen ausländischer Mächte" an. Tausende Menschen gingen erneut auf die Straße. Sie versammelten sich am Dienstagabend vor dem Parlament in Tiflis, blockierten den Verkehr und riefen: "Nein zum russischen Gesetz!"

Zur Story